Onlinekalkulator

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Tmaker, 19.03.2008.

  1. Tmaker

    Tmaker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Hey Jungs,

    Ich soll für ein Verein so etwas wie ein Online-Kalkulator erstellen.
    Es handelt sich hierbei um ein Paintballverein. Man soll die benötigte Ausrüstung auswählen, die man benötigt, und das Programm soll dann die Leihgebühr anzeigen.

    Wisst Ihr wie man sowas lösen kann. Ich vermute mal ganz stark PHP. Aber über welche PHP-Bereiche soll ich mich jetzt belesen?

    Hoffe Ihr könnt mir wie immer eine super Antwort geben. :)

    MFG. TMAker
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Blaxxun, 19.03.2008
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    - Formulare
    - POST
    - If else

    Hab sowas ähnliches letztens in Delphi geschrieben, allerdings für Fahrkarten und Tarifgebiet. Das Prinzip ist aber natürlich das selbe, Simpel und logisch.

    Jedes Formular Element wird mit einer Variable gekoppelt (auch ne Konstante wenn du magst). Dann baust du einfach if Abfragen so, dass sie den ganzen Preis zusammen rechnet und fertig.
    Nicht sonderlich schwer. Hast du irgendein Vorwissen in PHP?
     
  4. Tmaker

    Tmaker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Hi Blaxxun,

    naja mit PHP kenn ich mich mehr oder weniger nur in CMS aus. (also manuell gar nicht).
    Formulare kann ich in HTML erstellen, jedoch nur die Maske, die PHP Technik dazu (z.B. zum Versenden von Formulare an eMail-Adressen) habe ich noch nicht gemacht.
    Würde es aber auf jedenfall mal richtig lernen wollen. Also wenns nicht ganz zu Zeitaufwendig ist.
    Besser wäre es jedoch wenn ich mich nur auf das nötigste Know-How beschränken könnte.

    Kennst du für dieses Kreterium eine Einsteiger freundliche Website oder Tutorial?

    MFG. TMaker
     
  5. #4 splasch, 20.03.2008
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    Kommt auch drauf an wieviel Ausrüstungs-gestände es sein sollen.Ich schätz mal das bei jeden Gegestand eine andere Gebühr auf kommt oder?

    Wenn das der fall ist dann würd ich mir mal Datenbanken anschauen. Wie mysql.

    Wegen dem Mail senden macht dir mal keine sorgen das ist ein klax und läst sich mit einen Befehl bewerkstelligen.

    PHP informationen bwz erklärungen findest du unter:

    http://tut.php-quake.net/
    Turorials unter:
    http://www.tutorials.de/forum/tutorials-elearning/

    Mfg Splasch
     
  6. Tmaker

    Tmaker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau die Preise sind jedesmal unterschiedlich.
    Es sind ungefähr 20 verschiedene Ausrüstungsteile.
    Der User soll über ein Formular mit Kontrollkästchen die markieren die er benötigen würde.

    Die einzelnen Preise müssten festgelegt werden, und das System soll sie dann addieren um den Endpreis anzuzeigen.

    MFG. TMaker
     
  7. #6 splasch, 20.03.2008
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    Bei 20 verschiedenen kann man das noch leicht über ein Array machen.Ich würd allerdings trozdem eine Datenbank vorziehen. Fals mal was später erweitert werden soll.

    Vorteille eine Db:

    Im Admin bereich kann man die Preise leicht ändern oder löschen.
    Man braucht dafür keine Programmier kenntnisse.


    Bei einem Array:
    Sollte man sich einwenig im Quellcode auskennen also nicht so leicht für einem nicht visierten User bwz admin dort was zu ändern.

    Und wenst ganz lieb und brav bist dann veratte ich Dir auch wo du momentan Gratis und offizel eine Schulung DVD mit 22 stunden Videomaterial über php/mysql 5 bekommst die nomarl 40 Euro kostet. Es fallen ledigt nur die Versandkosten an.

    Mfg Splasch
     
  8. Tmaker

    Tmaker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Hi Splash
    das ist aber lieb ;-).
    Ich wette du meinst das hier >>

    Hab ich vorhin schon beim suchen endeckt. Hab mir dann aber trotzdem bei eBay ein PHP5 und MySQL Tut von Video2Brain gekauft.

    Trotzdem danke für den Tipp.

    Denke werde mich jetzt erst mal mit diesem Array auseinander setzen. Und wenn die DVD da ist es mal ein wenig ausführlicher lernen.

    Mit freundlichen Grüßen
    TMaker
     
  9. #8 splasch, 20.03.2008
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe beide Dvd und kann dir Sagen das die von Franzis besser ist. Und das bei deinen link kostet ja was.
    Ich hab einen link da kostet die genau 0 bis April dann kostet die dort wieder was.

    Hier gibst die Gratis und net so wie bei deinen link wo man was zahlen muß
    http://www.terrashop.de/77233917/artikel.php?rr=tutorials_77233917
    (Nur gültig bis Dienstag, 15.4.2008,)
    Ist allerdings der selbe shop

    Mfg Splasch
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Tmaker

    Tmaker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar danke!

    Hab ich jetzt bestellt. Werd das von V2B ungeöffnet zurückschicken.

    Nochmals danke
    MFG. TMaker
     
  12. Tmaker

    Tmaker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte mich nur noch einmal bei Splash für sein DVD-Tipp bedanken. Die DVD ist wirklich gut.

    Es werden denke ich mal wirklich alle Themen die sich mit PHP beschäftigen angesprochen und Erklärt.
    Mir als Anfänger hat Sie wirklich sehr gut geholfen.


    THX

    MFG TMaker
     
Thema: Onlinekalkulator
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. online kalkulator erstellen