Online-Ablage

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von Corto, 15.01.2007.

  1. Corto

    Corto Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte mal eine theoretische Frage:
    Angenommen, ich lade von einem Speichermedium (USB-Stick,...) einige virenverseuchte Dateien auf einer Online Ablage oder auf einem Online-Datenspeicher (wie z.b. GMX Media Center) hoch und speichere sie dort ab.
    Wenn ich diese Dateien jetzt von einem anderen Rechner online abrufe , besteht da Virengefahr oder nicht?
    Wenn ja, wie kann man sich das vorstellen? Werden die Dateien samt der Viren 1:1 auf die Online-Festplatte gespeichert und dann "aktiviert" wenn man diese abrufen möchte?

    Da ich leider ein absoluter Laie bin was sowas anbelangt, würde mich das echt interessieren.

    mfg

    Corto
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 der chillige, 15.01.2007
    der chillige

    der chillige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    ich denke ich weiß die antwort. also wenn du z.b. über gmx, web.de... ne email(mit vieren im anhang) abrufst passiert erstmal nix. du ließt ja nur den text, machst du aber den anhang auf, oder klickst auf einen bösen link z.b. "wasfürdinger.net.de.com" oder im anhang auf "wowsinddiegroß.jpg" gehst du auf ne seite die dich z.b. mit trojanern belastet oder im anhang wird ein script ein virus was auch immer in den arbeitsspeicher geladen. dann bist erst infiziert,

    also ich würd sagen du kannst die daten aufn ftp laden und die namen angucken, sobald du sie öffnst biste am ars.. äh.. popo.


    so kann es sein aber es gibst ja verschiedene vieren z.b. mache die erst aufm rechner ausgeführt werden müssen
     
  4. #3 julchri, 15.01.2007
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Also, bei web.de werden die Anhänge geprüft. Ich denke, daß Du sowas gar nicht hochladen kannst.
    Wenn aber doch- und es wird von einem anderen Rechner wieder abgerufen. wird das entweder gelöscht oder eine Warnung angezeigt.
    Und wer das dann noch öffnet, ist selber schuld.
     
  5. Corto

    Corto Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos.
    Aber ich meinte vielmehr sowas:
    Wenn dieses Bild unten, dass ich jetzt hier hochgeladen habe, ein virenverseuchtes wäre, und ihr es dann unwissend vergrößert/öffnet, seid ihr dann am A.... oder nicht???

    Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich genug ausgedrückt. :)
     
  6. #5 der chillige, 22.01.2007
    der chillige

    der chillige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    also willst du anderen schaden, sehr toll, geh aufn hackboard!
     
  7. Corto

    Corto Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Nein!!! keineswegs! Ich will niemanden schaden, ich möchte es nur wissen ob es theoretisch so möglich wäre, damit ICH nicht geschadet werde!
    Ich bin kein Hacker!!! X(
     
  8. #7 julchri, 22.01.2007
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich öffne sowas unwissend nicht, weil ich davor gewarnt werde.
    Und fremde, dubiose Sachen sowieso nicht.
    Aber Deine komischen Fragen irritieren mich auch.
    Weiß doch inzwischen (fast) jeder, daß man unbekannte Anhänge in Posts nicht öffnen soll.
    Und sowas kannst Du nur als Anhang schicken.
    Wenn ich jetzt von Dir eine mail bekäme mit Anhang, wird die sofort von mir gelöscht.
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. Corto

    Corto Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja, bei unbekannten e-mails mit Anhang ist mir schon klar, dass man ihn nicht öffnen sollte.
    Aber gilt das auch bei Attachments in einem Thread eines Forums??? Weil wenn ich das obige Bild ,welches ich gepostet habe, zum vergrößern anklicke, dann erscheint ja als Adresse oben "http://www.modernboard.de/attachment.php?attachmentid=2732" was ja nicht die ursprüngliche Seite/Quelle dieses Pics ist. Verstehst du was ich meine?
     
  11. #9 julchri, 23.01.2007
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ja, ich verstehe, was Du meinst.
    Aber erstens lädst Du Dir den Anhang ja nicht auf Deinen PC.
    Und dann glaube ich nicht, daß modernboard einen Anhang zuläßt, wo ein Virus drauf ist. Die haben bestimmt Schutzmaßnahmen, aber das kann Dir nur ein Moderator sagen.
    In anderen Foren lädst Du Deine Anhänge mit verschiedenen Uploadern hoch, da werden dann denen Ihre Adresse angezeigt.
    Modernboard hat anscheinend einen eigenen Uploader.
    Hoffe, daß jetzt alle "Klarheiten" beseitigt sind
     
Thema: Online-Ablage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kostenlose software für ablage

Die Seite wird geladen...

Online-Ablage - Ähnliche Themen

  1. Welcher Online-PC-Konfigurator ist gut, ist diese Komponenten-Kombi ausgewogen?

    Welcher Online-PC-Konfigurator ist gut, ist diese Komponenten-Kombi ausgewogen?: Da mein Rechner womöglich bald das Zeitliche segnet, denke ich bereits darüber nach, was das neue Modell können soll. Will das Gerät von Profis...
  2. kurze Online-Studie

    kurze Online-Studie: Amazon-Gutscheine im Gesamtwert von 100 Euro gewinnen!!! Hallo zusammen, im Rahmen eines Projekts am Lehrstuhl für Sozialpsychologie der Uni...
  3. Online-Studie

    Online-Studie: Ich brauche dringend eure Hilfe für eine Online-Studie des Lehrstuhls für Sozialpsychologie: Medien und Kommunikation. Ich suche Teilnehmer und...
  4. Suche gutes Online Rechnugsprogramm

    Suche gutes Online Rechnugsprogramm: Hallo Leute, mein Papa benutzt in seinem kleinen Betrieb ein Rechnungsprogramm für seine Lagerverwaltung und auch zum Schreiben von Rechnungen...
  5. Einladung zur Online-Befragung über Suchmaschinen und Datenschutz

    Einladung zur Online-Befragung über Suchmaschinen und Datenschutz: Hallo, zum Thema Suchmaschinen und deren Nutzung führe ich eine wissenschaftliche Online-Befragung an der Johannes Gutenberg-Universität durch....