onclick und php

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Serial, 22.05.2008.

  1. Serial

    Serial Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    aaaalso... ich will bzw bastel grad an nem script für nachrichten versenden, also pn's... und ich hab meinen posteingang so gemacht, das über onclick auf den titel nen div-container geöffnet wird in dem die nachricht steht... allerdings möchte ich natürlich auch die ungelesenen nachrichten markieren und die gelesen halt normal lassen, dafür brauch ich php weil ich in der datenbank den wert von 0 auf 1 ändern will, wenn eine ungelesene nachricht geöffnet wird...
    nur dann müsste ich php und javascript verbinden und ich weiß nicht ob es möglich ist und wenn ja dann weiß ich nicht wie^^...
    PHP:
    <div onclick=\'javascript:show_hide_div("nachricht_'.$result_posteingang[0].'")\' class="nachricht_onclick">
    [b]'
    .$result_user[1].':[/b] '.$string_config->string_cut($result_posteingang[5], 100).' ('.date("H:i d.m.Y"$result_posteingang[3]).')
    </div>
    <div class="nachricht" id="nachricht_'
    .$result_posteingang[0].'">'.$result_posteingang[6].'</div>
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Blaxxun, 22.05.2008
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Stichwort HTTP Request bzw. Ajax ;)
     
  4. Serial

    Serial Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    ich hab dazu jetz was gefunden aber irgentwie weiß ich noch nicht wie ich damit umgehen soll^^... wie muss ich die funktion einsetzen? so?
    PHP:
    <div onclick=\'show_hide_div("nachricht_'.$result_posteingang[0].'");request("inc/user/nachricht_db.php", "nachricht_'.$result_posteingang[0].'")\' class="nachricht_onclick">
    [b]'
    .$result_user[1].':[/b] '.$string_config->string_cut($result_posteingang[5], 100).' ('.date("H:i d.m.Y"$result_posteingang[3]).')
    </div>
    <div class="nachricht" id="nachricht_'
    .$result_posteingang[0].'">
    '
    .$result_posteingang[6].'
    </div>
     
  5. #4 JamesDean, 23.05.2008
    JamesDean

    JamesDean Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    http://ajax.frozenfox.at/

    diese Seite dürfte dir weiterhelfen.
    Und gibt nicht gleich auf, wenn du das nicht aus anhieb verstehst. Wenn du das erstmal verstanden hast, dann wird es dir sehr viel bringen.
     
  6. Serial

    Serial Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    aaaaaalso ich habs jetz auch schon soweit geschafft, die datei aufzurufen in dem div container... habe aber noch schwierigkeiten mit der übergabe von der id an php...
    PHP:
    function request (url,id) {    
        
    id_name id;
            
    http_request false;

        if (
    window.XMLHttpRequest) { // Mozilla, Safari,...
                
    http_request = new XMLHttpRequest();
                if (
    http_request.overrideMimeType) {
                    
    http_request.overrideMimeType('text/xml');
                    
    // zu dieser Zeile siehe weiter unten
                
    }
            } else if (
    window.ActiveXObject) { // IE
                
    try {
                    
    http_request = new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP");
                } catch (
    e) {
                    try {
                        
    http_request = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
                    } catch (
    e) {}
                }
            }

            if (!
    http_request) {
                
    //alert('Ende :( Kann keine XMLHTTP-Instanz erzeugen');
                
    return false;
            }
            
    http_request.open('post'urltrue);
            
    http_request.send('id='+id_name);
        
    http_request.onreadystatechange = function(){
            
    request_content(id_name);
        }

        }
        function 
    request_content (id_name) {

            if (
    http_request.readyState == 4) {
                if (
    http_request.status == 200) {

            
    document.getElementById(id_name).innerHTML http_request.responseText;
                } else {
                    
    //alert('Bei dem Request ist ein Problem aufgetreten.');
                
    }
            }
              
        }
    normalerweise müsste ich doch jetzt mit $id = $_POST['id'] die id von dem div container haben(und somit auch die id von der nachricht, bei der ich dann den wert in der datenbank ändere) ... aber irgentwie klappt das so nicht... ich kann zwar über echo nen text in dem container zeigen, aber auf die datenbank kann ich nicht zugreifen (die datei ist mit der datenbank verbunden) aber er die datei bekommt die id einfach nicht, hab auch schon versucht sie mit echo $id auszugeben, was nicht funktioniert hat...

    //Edit
    okay ich hab das problem jetzt gelößt, auch wenn ichs anders gemacht hab, als ich eigentlich dachte das es funktioniert^^ ich hab einfach mal so ohne das ich wirklich daran geglaubt hab das es funktioniert das hier angegeben:
    PHP:
    <div onclick=\'request("inc/user/nachricht_db.php?id='.$result_posteingang[0].'", "'.$result_posteingang[0].'")\' class="nachricht_onclick">
    vorher hatte ich immer nur nachricht_dn.php angegeben, aber anscheinend funktioniert es ja auch so^^... aber wäre trd schön wenn mir nochmal jemnd erklärt wie das über ajax mit der id gegangen wäre ;)

    //edit#2
    und wo wir grad schon beim thema sind... ich würde gerne so ein fenster erzeugen wie bei schuelervz/studivz(bin ich mir nicht sicher obs genauso ist) wenn man auf nachrichten dienst geht und dann auf antworten... das ist eine art divcontainer der alles überlagert... weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll deswegn weiß ich auch nicht wonach ich bei google suchen soll, aber ich kann mir gut vorstellen das es mit ajax oder javascript gelößt wird ;)
     
Thema: onclick und php
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. php onclick

Die Seite wird geladen...

onclick und php - Ähnliche Themen

  1. PHP Developer in Hannover gesucht

    PHP Developer in Hannover gesucht: Für den Ausbau unseres Software-Teams suchen wir ab sofort erfahrene und professionelle PHP Softwareentwickler in Hannover mit frischen Ideen und...
  2. PHP Programmierer in Hannover gesucht

    PHP Programmierer in Hannover gesucht: Für den Ausbau unseres Software-Teams suchen wir ab sofort erfahrene und professionelle PHP Softwareentwickler in Hannover mit frischen Ideen und...
  3. [PHP] Email versenden Google SMTP ohne anmelden versenden fehler!

    [PHP] Email versenden Google SMTP ohne anmelden versenden fehler!: Hey Leute ich möchte von meiner Webseite aus Emails verschicken können also eine art Support ticket. Da ich kein SMTP server besitze möchte ich...
  4. PHP Readfile (download, nicht im plugin öffnen)

    PHP Readfile (download, nicht im plugin öffnen): Ich habe folgenden Code // ANGEBEN, DASS DAS FILE NICHT VOM BROWSER, SONDERN VOM ZUGEHÖRIGEN PROGRAMM GEÖFFNET WIRD, // WENN MAN BEIM...
  5. PhP Script startet Server nicht.

    PhP Script startet Server nicht.: Hallo, Ich habe folgendes PHP Script(testweiße) erstellt: <?php $output= shell_exec("/home/mta/mta/start.sh start"); echo $output; ?>Der Output...