onboard Grafikkarte eines Notebooks reparieren! >Unkonventionelle Methode<

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von FixedHDD, 30.10.2010.

  1. #1 FixedHDD, 30.10.2010
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    Hey Modernboard!

    Kennt ihr? Grafikkarte im Laptop futsch, meist ist die onboard, was kommt raus? Wirtschaftlicher Totalschaden, da die Reparatur zu teuer ist und den Zeitwert des Notebook weit überschreitet.

    Also, was tun?

    Baut das Mainboard aus, macht all das Klebzeug ab, RAM, alle Erweiterungskarten und die CPU (soweit entfernbar) und natürlich die Kühlung. Und dann ab in den Ofen! 200°C, 7 Minuten.
    Das Lot wird bei der Temperatur nur angeschmolzen und füllt so Haarrisse im Ball Grid Array des Grafikchips wieder auf!

    Achtung: Lösung ist nicht auf Dauer! Bei falsch eingestellten Werten, zb. zu heiß oder zu lang drin gelassen, schmilzt das Lot durch und Bauteile fallen euch von der Mainboardunterseite ab.
    Desweiteren muss man hier anbringen: SMD Löten ist normalerweise ein komplizierter Vorgang, bei dem der Chip vom Mainboard abgenommen wird, das Lot entfernt wird, neues aufgetragen wird und unter Verwendung von Flussmittel wieder angelötet wird.

    Hier das ganze im Videoblog festgehalten: YouTube - Laptop im Ofen repariert! 200°C, 7 Minuten

    Viel Spass beim Gucken!

    P.S. CyperCSX, wär vielleicht ne Methode, wie du das Laptop von deiner Tochter hättest reparieren können ;)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 30.10.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ..hast du auf aehnliche Weise meinen alten FSC wieder zum Rennen gebracht? Das Ding hatte meines Wissens nach ein Problem mit dem integrierten S3-Chip und ist mir daher immer mit Bluescreen ausgestiegen. Selbst unter Linux fiel mit die Anzeige regelmaessig aus.....

    Ich betrachte diese Methode aber eher als eine Methode, die zufaellig funktionieren kann, in der Regel aber eher selten ein solches Board wieder zum Leben erwecken wird. Da sind zu viele Faktoren, die vom Glueck/Zufall bestimmt werden, als dass man eine Garantie fuer den Erfolg geben kann.....
    Aber wenn die Kiste ohnehin ein Fall fuer die Tonne ist, warum nicht mal experimentieren?
     
  4. #3 FixedHDD, 30.10.2010
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    Nope, das FSC habe ich noch nicht repariert. Ich benutze es aber von Zeit zu Zeit, da ein Parallelport + XP dann und wann von Nöten ist. Diese Grafikfehler des Notebooks treten immer nur bei längerem Betrieb auf hab ich gemerkt.

    Ich werd das aber auch mal in die Röhre schieben!

    Nun, ich habe das Notebook von einem Freund mit dem Fehler und den Worten bekommen, es ganz zu machen. Ich meinte auch sofort, dass es nicht möglich sei da Meinboard defekt. Ich kannte allerdings die Methode schon von Macbook Pro (mit der 8600M GT 128MB/256MB) Besitzern, deren MBP beim Aufwachen aus dem Standby nichts mehr anzeigte --> Grafikchip defekt.
    Ich las dann im Internet und konnte in Erfahrung bringen, dass sehr viele 8800GTX-Besitzer so ihre Grafikkarte zum Laufen gebracht haben.

    So erzählte ich ihm dann am Tag darauf von der Methode und er meinte, dass ich es versuchen solle. Wenns nicht mehr geht sei es nicht so schlimm, wenn es aber geht dann fände es es gut.

    Und jetzt hat er wieder ein vorerst funktionsfähiges Notebook.
     
  5. #4 FixedHDD, 21.11.2010
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    Heute selbiges gemacht mit ner 9800GTX:

    hat funktioniert. Gerade auf 16xQCSAA (volle Details, 1280*1024) GRID gespielt ungefähr ne halbe Stunde, jetzt noch etwas Internet. Soweit alles in Ordnung.

    Wieder 200°C und 7 Minuten, Eine Stunde danach abkühlen lassen.

    Vor dem Backen war kein booten im "normalen" Modus mehr möglich, im abgesicherten schon, es folge dann aber gleich ein Bluescreen mit der nVidia-Treiberdatei im Log drin.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: onboard Grafikkarte eines Notebooks reparieren! >Unkonventionelle Methode<
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grafikchip löten

    ,
  2. onboard grafikkarte reparieren

    ,
  3. laptop grafikkarte reparieren

    ,
  4. grafikchip löten notebook,
  5. onboard grafikkarte backen,
  6. grafikkarten reparatur notebook,
  7. mainboard backen temperatur,
  8. laptop onboard grafikkarte reparieren,
  9. notebook grafikkarte löten,
  10. notebook grafikkarte reparieren,
  11. laptop grafikkarte löten,
  12. notebook reparatur grafikkarte,
  13. reparatur grafikkarte notebook,
  14. notebook grafikchip löten,
  15. notebook grafikchip reparatur,
  16. notebook grafikchip nachlöten,
  17. grafikchip notebook reparieren,
  18. grafikchip reparatur notebook,
  19. notebook grafik reparieren,
  20. grafikkarte reparieren laptop,
  21. laptop motherboard backen,
  22. notebook mainboard backen,
  23. laptop grafik reparatur,
  24. onboard grafik backen,
  25. onboard grafik reparieren
Die Seite wird geladen...

onboard Grafikkarte eines Notebooks reparieren! >Unkonventionelle Methode< - Ähnliche Themen

  1. Notebook Entscheidungshilfe

    Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

    Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  4. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

    Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  5. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...