Onboard GPU - CPU oder Mainboard?

Diskutiere Onboard GPU - CPU oder Mainboard? im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, für einen Kollegen habe ich einen PC zusammengestellt, mit dem er hauptsächlich arbeiten wird, aber auch hin und wieder etwas spielen...

  1. #1 HEast, 08.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2014
    HEast

    HEast Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, für einen Kollegen habe ich einen PC zusammengestellt, mit dem er hauptsächlich arbeiten wird, aber auch hin und wieder etwas spielen möchte. Da mir nur 300,00€ zur Verfügung standen, habe ich die Grafikkarte ganz weggelassen (weil er eher selten spielt und auch nur ganz alte Spiele). Stattdessen habe ich mich für einen CPU mit integrierter GPU entschieden.

    CPU: AMD A8-Series A8-5600K
    Integrierter GPU: Radeon HD 7560D

    Allerdings habe ich nicht bemerkt, dass auch das Mainboard einen integrierten GPU besitzt.

    Mainboard: ASRock FM2A88X Extreme4+
    Integrierter GPU: Radeon HD 8000/7000 series graphics in A-series APU.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, welche von beiden besser ist und wie das alles funktionieren wird, wenn sowohl CPU als auch Mainboard einen integrierten GPU besitzen.

    Für hilfreiche Beiträge danke ich im Vorraus.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 08.07.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.065
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Besitzt es nicht!

    Siehe von dir gepostete Beschreibung: "Integrierter GPU: Radeon HD 8000/7000 series graphics in A-series APU."
    Das Mainboard stellt lediglich die Verbindungsschnittstellen bereit. Die Grafik sitzt in der APU - sprich im AMD A8-5600K und bietet dir darueber eine Radeon HD7560D an. Bei einer anderen APU der A-Serie kann das eine voellig andere Grafik-Komponente sein.

    Duerfte sich damit erledigt haben....
     
  4. HEast

    HEast Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    41bOuZqIRZL.jpg

    Welche Schnittstelle muss denn dann verwendet werden? Grün oder Blau?

    Blau müsste die Schnittstelle für das HDMI Kabel sein, oder?
     
  5. #4 xandros, 08.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.065
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Welche Schnittstelle du verwendest, haengt letztlich vom vorhandenen Monitor ab.
    Gruen - VGA (analog)
    darunter DVI (analog und/oder digital)
    Blau HDMI (digital inkl. Audio)

    In der Reihenfolge ist auch die Bildqualitaet zu verstehen. (Schlechtere Qualitaet zuerst - duerfte sich aber von selbst verstehen.)
     
  6. HEast

    HEast Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, vielen Dank für die Hilfe.
     
Thema:

Onboard GPU - CPU oder Mainboard?

Die Seite wird geladen...

Onboard GPU - CPU oder Mainboard? - Ähnliche Themen

  1. Welche CPU für meine Konfiguration?

    Welche CPU für meine Konfiguration?: Hi, Ich würde mir gerne meinen ersten Pc zusammenstellen, habe nur wenig Erfahrung (bin IMac Nutzer), deshalb frage ich euch. Mein Kollege...
  2. CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN

    CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN: Hallo, ich nenne ihnen zunächst erstmal meine Komponenten: Mainboard: ASRock Z77 Pro4 (BIOS Version: P1.80) CPU: Intel i5 2500k (4 Kern, 3,3 GHz)...
  3. Brauche eine neu cpu und neues mainboard

    Brauche eine neu cpu und neues mainboard: Hi da ich zur zeit etwas unter Zeitmangel leide und mein Spiele-Rechner sich verabschiedet hat brauch ich einen neues board und cpu. Grafikkarte...
  4. CPU/Festplatte schrottt?

    CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...
  5. SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard

    SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard: Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage. Nachdem ich in meinen PC eine neue Festplatte eingabaut hatte, mußte ich feststellen dass...