Onboard GPU - CPU oder Mainboard?

Diskutiere Onboard GPU - CPU oder Mainboard? im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, für einen Kollegen habe ich einen PC zusammengestellt, mit dem er hauptsächlich arbeiten wird, aber auch hin und wieder etwas spielen...

1. #1 HEast, 08.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2014
    HEast

HEast Benutzer

Hallo, für einen Kollegen habe ich einen PC zusammengestellt, mit dem er hauptsächlich arbeiten wird, aber auch hin und wieder etwas spielen möchte. Da mir nur 300,00€ zur Verfügung standen, habe ich die Grafikkarte ganz weggelassen (weil er eher selten spielt und auch nur ganz alte Spiele). Stattdessen habe ich mich für einen CPU mit integrierter GPU entschieden.

CPU: AMD A8-Series A8-5600K
    Integrierter GPU: Radeon HD 7560D

Allerdings habe ich nicht bemerkt, dass auch das Mainboard einen integrierten GPU besitzt.

Mainboard: ASRock FM2A88X Extreme4+
    Integrierter GPU: Radeon HD 8000/7000 series graphics in A-series APU.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche von beiden besser ist und wie das alles funktionieren wird, wenn sowohl CPU als auch Mainboard einen integrierten GPU besitzen.

Für hilfreiche Beiträge danke ich im Vorraus.

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 08.07.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Besitzt es nicht!

Siehe von dir gepostete Beschreibung: "Integrierter GPU: Radeon HD 8000/7000 series graphics in A-series APU."
    Das Mainboard stellt lediglich die Verbindungsschnittstellen bereit. Die Grafik sitzt in der APU - sprich im AMD A8-5600K und bietet dir darueber eine Radeon HD7560D an. Bei einer anderen APU der A-Serie kann das eine voellig andere Grafik-Komponente sein.

Duerfte sich damit erledigt haben....

4. HEast

HEast Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.

41bOuZqIRZL.jpg

Welche Schnittstelle muss denn dann verwendet werden? Grün oder Blau?

Blau müsste die Schnittstelle für das HDMI Kabel sein, oder?

5. #4 xandros, 08.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Welche Schnittstelle du verwendest, haengt letztlich vom vorhandenen Monitor ab.
    Gruen - VGA (analog)
    darunter DVI (analog und/oder digital)
    Blau HDMI (digital inkl. Audio)

In der Reihenfolge ist auch die Bildqualitaet zu verstehen. (Schlechtere Qualitaet zuerst - duerfte sich aber von selbst verstehen.)

6. HEast

HEast Benutzer

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe.

Thema:

Onboard GPU - CPU oder Mainboard?

Die Seite wird geladen...

Onboard GPU - CPU oder Mainboard? - Ähnliche Themen

1. Wann baue ich mein neues Mainboard ein?

Wann baue ich mein neues Mainboard ein?: Ich habe mir einen neuen Prozessor und Mainboard gekauft. Weil ich von AMD auf Intel umsteige muss ich mein Windows neu installieren, weil es ja...
  2. Neue CPU

Neue CPU: Hallo liebes Forum, ich habe mir einen günstigen gebrauchten Computer gekauft, den ich nach und nach aufrüsten möchte. Gestern habe ich ein...
  3. Mainboard wechsel unter Windows 10?

Mainboard wechsel unter Windows 10?: Mainboard wechsel unter Windows 10? Guten Tag werte Leser! Ich habe vor mir ein neues Mainboard zu holen und habe bedenken, dass eventuell...
  4. Messen: Kommt Strom auf dem Mainboard an?

Messen: Kommt Strom auf dem Mainboard an?: Hallo, ich habe den Verdacht, dass bei einem G50-70 irgendwo der Kontakt zwischen Ladebuchse und Mainboardanschluss unterbrochen ist. Kann mir...
  5. Windows startet nach CPU wechsel nicht mehr

Windows startet nach CPU wechsel nicht mehr: Ich habe mir einen neuen Prozessor gekauft (i7 4690k) habe diesen mit einem neuen Kühler eingebaut und den PC danach ganz normal gestartet. Es kam...