Office PC gesucht

Diskutiere Office PC gesucht im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Mein Bekannter möchte sich von seinem Medion PC mit XP verabschieden. Nun sucht er einen Office PC und einen Monitor. Spiele macht er nicht....

1. #1 stockcarpilot, 10.02.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Mein Bekannter möchte sich von seinem Medion PC mit XP verabschieden.
    Nun sucht er einen Office PC und einen Monitor.

Spiele macht er nicht. Gedacht hatte ich an eine CPU mit integrierter Grafik, der Monitor sollte ein 24" sein.
    Preislich für den PC ca. 500-600€ incl. BS. Die Frage wäre noch Windows 7 oder 8?

Wer hat Vorschläge?

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 TripleDie, 10.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2014
    TripleDie

TripleDie Erfahrener Benutzer

Also für deine Anforderungen muss man definitiv nicht so viel bezahlen. Wenn es rein Office Sachen sind kommst du mit ~350€ hin und hast ne SSD dabei.

Ansonsten eine stärkere APU die auch kleine Spiele schafft mit SSD höchstens 500€.

~480€ Preisvergleich | Geizhals EU Damit kann man auch das ein oder andere Spiel spielen.
    Oder ne A10? http://geizhals.de/amd-a10-6790k-ad679kwohlbox-a1034946.html

Rein Office Anwendungen ~ 350€ Preisvergleich | Geizhals EU

E: Und Windows 7 key gibt es für ~35€ bei ebay.
    Oder kauf es im Laden für 90€ :)

Ob 7 oder 8 oder 8.1 ist Geschmackssache. Einige behaupten zwar dass die Spieleleistung ab Win 8 besser ist, das sind aber 0,x% der Spiele. Ein Beispiel ist BF4 da hat man 3FPS mehr :D

Und ein Monitor http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-859-10143-859-10144-a673666.html
    Eigentlich hatte ich hier ja vor ein Paar Tagen geschrieben, dass das IPS Panel Glückssache ist ob man das wirklich gute dabei bekommt, aber besser wie ein TN Panel ist es alle male und außerdem ist es ja dennoch ein vernünftiges IPS Panel in der Preisklasse. Vorher bzw das gute Panel spielte nur in einer viel höheren Preisklasse.

4. #3 stockcarpilot, 10.02.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Der A10 Prozessor würde schon meine Richtung gehen. Er könnte sich eine externe Graka sparen und hätte immer noch die Möglichkeit später aufzurüsten.

Das Gehäuse sollte wenn es geht einen Front USB 3.0 haben. Beim Board habe ich bis jetzt gute Erfahrungen mit Asus gemacht, würde so etwas bevorzugen.
    Mit dem Hersteller des Netzteils kann ich mich gar nicht anfreunden, würde vielleicht so etwas :

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=69045&agid=1627
    Super Flower Amazon 80Plus Bronze Netzteil - 450 Watt

Bei der SSD bin ich mir nicht sicher, ob es etwas zu viel ist. Habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt. Die Komponenten werde ich bei Hardwareversand bestellen und mir auch einen gebrauchten Win7 Key besorgen.

Der Monitor sieht gar nicht schlecht aus. Noch jemand andere Hardware Alternativen?

5. #4 stockcarpilot, 10.02.2014
  6. #5 Leonixx, 10.02.2014
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Mit den Komponenten sollte es soweit funktionieren. Kann mich erinnern, erst kürzlich fast das gleiche System für jemand zusammengestellt zu haben :D
    Zum Thema SSD. War früher auch skeptisch aber seit ich meinen Rechner mit einer 256GB SSD Samsung Evo ausgrüstet habe, kenne ich dieses Gerödel nicht mehr, wie bei HDD´s. Bin echt begeistert.

Wenn dein Bekannter keine Megadatenmengen hat, dann würde ich den Rechner wenigstens mit einer 128GB SSD der Samsung Evoserie ausstatten. Für Office eh genial und einfach schneller.

Ach BTW. Der A10 7700 K wurde auch schon mit grafiklastigen Games getestet und damit konnte man Battlefield 4 auf hohen Einstellungen ohne Ruckler spielen, was schon mal erstaunlich ist, für einen im Prozessor integrierter Grafik.

7. #6 stockcarpilot, 10.02.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Es ist schon erstaunlich, was du in deinem Alter für ein Gedächtnis hast:D:
    http://www.modernboard.de/pc-kaufberatung-co/116001-besserer-office-pc-gesucht.html

Der Kollege steigt von einem Medion PC Baujahr 2003 auf einen aktuellen um.
    Ich kann ihn ja fragen, ob es ihm das Geld mit der SSD es Wert ist. Bei dem Monitor Format von 16:9 bin ich mir auch nicht sicher, oder besser 16:10?

8. #7 Leonixx, 11.02.2014
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Die Samsung Evo 120GB kostet ja nur noch ca. 75 Euro. Also 25 Euro mehr als die SATA 3 Hdd.
    Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s

Ja, ich habe noch einen kleinen Gedächtnisspeicher. Habe ja noch DOS als Betriebssystem in meinem Hirn..hihi..

Monitor würde ich einen 16:9 auswählen. Ich bin da eher in Richtung LG unterwegs. Aber in einer bestimmten Preisklasse gibt es keine so großen Unterschiede. Genial wäre natürlich Eizo. Sonderposten: Eizo EV2416WFS-GY
    Wird ihm aber zu teuer sein.

9. #8 stockcarpilot, 11.02.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

10. #9 Leonixx, 11.02.2014
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ich habe es bei mir zumindest auf dem Board installiert. Rennt ohne Probleme. Musste nur in Windows 7 einen Registry Wert verändern, da es sich im Bios von IDE nicht auf AHCI umstellen lies. Wenn man nämlich auf AHCI umgestellt hat im Bios,hat der Rechner nicht mehr gebootet. Ein Windows Problem.
    Windows 7 Tipps - AHCI nachtrglich aktivieren

Einfach wie eine HDD am SATA3 Anschluss anschließen. Habe noch ein Einbauset für 2,5" dazuzbestellt gehabt.

11. #10 stockcarpilot, 11.02.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Und würdest du sagen, das es spürbar zu merken ist?
    Im Moment habe ich auf meinem Hauptrechner Windows 7 32Bit installiert.

Eine Windows 8 64Bit OEM Version habe ich noch herumliegen. Bei Windows 7 bleiben, weil ja Windows 8 sowieso demnächst von Win9 abgelöst wird. Oder evtl. Windows 8 auf die SSD installieren?

12. #11 Leonixx, 11.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2014
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Nicht nur spürbar sondern sehr viel schneller als mit der SATA3 Platte. Der Rechner bootet komplett und ist nach 30 Sekunden betriebsbereit. Programme gehen schneller auf und die allgemeine Performance ist sehr gut nach vorne gegangen.

Das Gerödel der Festplatte fällt weg. Meine zweite Platte ist die ganze Zeit im Ruhemodus und wird erst bei Zugriff eingeschaltet. Sehr leise das Ganze!

Volle Empfehlung von mir.
    Windows 7 32bit sollte aber ausreichend sein. Bei Samsung ist eine Magical Software dabei, die du nach der Installation von Win7 installierst und damit sehr einfach die richtigen Einstellungen aussuchen kannst. Erpart dir alles manuell zu verändern.

Edit: Ich habe das schon bei der Installation von Windows7 gemerkt. Das ging Ruckzuck und ich war echt erstaunt, wie schnell das BS mit Treibern etc...fertig installiert war.

13. #12 stockcarpilot, 11.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Dann werde ich mir das mit der Platte mal überlegen. Auf der Bank gibt es sowieso kaum Zinsen:D

Dann würde ich mir das zurück spielen mit Acronis sparen, da der PC auch mal ausgemüllt werden sollte. Frisch aufgesetzt ist immer besser. Mal schauen, wenn ich Langeweile habe und die Kommunion Vorbereitungen unserer Tochter vorbei ist.

BTT:
    Ich werde aber erst einmal seine Reaktion zu dem Vorschlag abwarten.

edit: gerade entdeckt Samsung SSD 840 Pro für 159€. Lohnt sich das?
    http://hukd.mydealz.de/deals/samsung-ssd-840-pro-series-256-gb-159-inkl-versand-317890

14. #13 Leonixx, 11.02.2014
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Nee, nicht wirklich. Ist zwar eine SSD die man eher in Servern einsetzt aber wenn du von einer Lebensdauer der SSD die ähnlich lang ist wie bei einer HDD ausgehst, dann reicht die Evoserie, die fast genauso schnell und komfortabel ist.

Wenn du aber die 9 Euro mehr inverstieren willst, wieso dann nicht aber auf jeden Fall nicht nötig.
    Genau, frisch aufsetzen ist am Besten. Ich hatte zuerst auch keine echte Lust schon wieder neu zu installieren aber bei dem Tempo der Installation, was es dann doch ein Klacks.

15. #14 stockcarpilot, 11.02.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Bei Eingang über Geizhals.de nach Hardwareversand kostet die Samsung 840 Evo Basic 250 GB 134,81€. Mit einem Gutschein spare ich mir den Versand. Werde ich mir gleich bestellen mit einer Halterung.

16. #15 gamer97, 11.02.2014
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Mein Dad hat den Rechner immer noch nicht bestellt, hat angeblich zu viel um die Ohren :D

22" 16:10 finde ich perfekt für einen Office PC, 16:9 ist eher für Gamer und Leute, die mit Videos/Filmen zutun haben oder diese oft schauen.

Zum Thema SSD: Lohnt sich wirklich! Es ist nicht nur die Boot-Zeit, sondern es werden auch Ladezeiten und die (bei einem Rechner von 2003 sicher häufigen) Wartezeiten aufs minimalste verkürzt.
    Eine Halterung braucht man jedoch nicht unbedingt, die SSD bekommt man schon irgendwo mit Kabelbindern dran geschnallt.

Windows 8 würde ich nur nehmen, wenn dein Bekannter damit klar kommt und sich so sehr umstellen möchte. Sonst würde ich die W8 Lizenz gegen eine W7 Lizenz eintauschen (z.B. auf Ebay) bzw gleich eine neue kaufen.

Beim NT würde ich eher auf Seasonic oder bekannte Größen setzen und nicht auf dieses Great Wall Ding (war glaube ich in dem Corsair drin?).

17. #16 stockcarpilot, 11.02.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Die SSD habe ich gerade für mich bestellt, mal schauen wie es wird.

Das mit dem 16:10 Format für Office habe ich auch schon gelesen. Ich habe auch ein Samsung T240 24" im 16:10 Format und finde diesen genau passend. Werde mit ihm morgen mal alles besprechen.

Meinem Bekannten werde ich wohl eine Windows 7 Lizenz für 35€ installieren und meine Windows 8 wird erst einmal beiseite gelegt.

18. soth

soth Benutzer

Für Office definitiv 16:10, bietet einfach mehr Bild- und Arbeitsfläche, da könnte man sich mal den LG Electronics 24EB23PY-B schwarz, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland anschauen.

Bei den SSDs tut es auch ein günstiges Modell, die M500 gibt es in letzter Zeit häufiger günstig. Halterung wird, wie gesagt nicht benötigt, eigentlich lassen sich in jedem aktuellen Case SSDs montieren, wenn nicht hilft doppelseitiges Klebeband.
    An den Einstellungen muss man nix ändern, das funktioniert ab Win7 alles automatisch.

Das Super Flower Amazon Plus und das CX sind keine sonderlich tollen NT, das SilverShield kann man verwenden. Wenn später noch eine GPU nachrüstbar sein sollte, sollte man eher zu einem System Power 7 mit 450W greifen, alternativ das E9, Golden Green oder LC9550.

19. #18 TripleDie, 13.02.2014
    TripleDie

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. soth

soth Benutzer

22. #20 TripleDie, 13.02.2014
    TripleDie

Thema:

Office PC gesucht

Die Seite wird geladen...

Office PC gesucht - Ähnliche Themen

1. PC gut genug für Fifa 17?

PC gut genug für Fifa 17?: Hey, ich hab mir heute ohne mein System zu checken Fifa 17 geholt, da Fifa 16 einwandfrei funktioniert hat.. Jetzt bricht es nach jedem Start ab...
  2. Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!

Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!: Guten Tag Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir einen Rechner Zusammengestellt und wollte mal eure meinung höhren. Habe mal...
  3. Bürostuhl gesucht

Bürostuhl gesucht: Ich suche einen neuen Bürostuhl für den heimischen Schreibtisch. Er sollte schon was aushalten können und lange halten. Also eher was qualitativ...
  4. Grafikkarte gesucht

Grafikkarte gesucht: Der 13 Jährige Sohn von meiner Bekannten hat einen alten PC. Auf dem möchte er das Spiel Landwirtschaftssimulator 17 spielen. Das System zeigt...
  5. Pc geht plötzlich aus

Pc geht plötzlich aus: Mein Pc geht bei Spielen plötzlich unerwartet aus, als würde mann den Netzstecker ziehen. Der Pc ist gereinigt, Hitzestau ist ebenfalls...