Office PC gesucht

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von gamer97, 15.06.2013.

1. #1 gamer97, 15.06.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Hallo Leute,
    ich soll einen PC für meinen Vater zusammenstellen, weil XP bald keine Updates mehr bekommt und sein Netzteil schon wieder kaputt ist. Einsatzzweck ist Office, Surfen und Solitär spielen :D

Das wichtigste ist, dass das Gehäuse in den Schrank passt, dazu habe ich mir dieses hier ausgesucht: AeroCool VS-92 White Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Der Schrank hat die Maße BxHxT=230X(variabel)X460, die Tiefe ist nicht das Problem, man kann das Gehäuse hinten ein wenig rausragen lassen. Größer geht aber wirklich nicht.

Dazu brauche ich jetzt die passenden Teile. Ich dachte an ein System mit AMD-APU (Quad-Core), denn eine leistungsstarke Grafikkarte wird nicht benötigt (ist eine APU für diesen Einsatzzweck sinnvoll?). Full-HD Filme sollten aber trotzdem laufen.
    Der PC sollte gut reagieren,d.h. keine ewigen Wartezeiten, bis mal z.B. ein Word-Dokument geöffnet wurde.

Vom vorherigen Rechner wird eventuell der Cardreader übernommen, sonst nichts.
    Windows 7 wird noch benötigt, denn Windows 8 hat doch einen SEHR großen Unterschied zu XP, von der Bedienung her.
    Preis ist erstmal nicht so wichtig, es sollten hochwertige Komponenten verbaut werden, aber nicht sinnlose Dinge, nur weil das Budget da ist.

Ich hoffe ihr könnt mir einen guten PC zusammenstellen :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Marcopolo123, 15.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2013
    Marcopolo123

Marcopolo123 Erfahrener Benutzer

4. #3 gamer97, 16.06.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Sollte ich nicht lieber ne schnelle HDD als ne SSD nehmen? Wie viel Daten kann man pro Tag schreiben, wenn die Samsung 840 Pro oder Basic ca. 5 Jahre halten soll?
    Ich würde dann nur eine SSD nehmen und keine HDD, denn 250GB Platz reichen eigentlich.

5. #4 Leonixx, 16.06.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ich finde zwar SSD´s immer noch zu teuer aber in diesem Fall ist es vielleicht sinnvoll für deinen Vater. Die Lebensdauer kann man nicht auf Jahre beschränken. Hängt von der Nutzung ab. Die von Marco Polo ausgesuchte SSD würde ich jetzt nicht nehmen, da diese etwas langsamer ist, als diese hier z .B.http://www.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/67799/Samsung+SSD+840+Pro+256GB+SATA+6Gb+s.article
    Sie ist zwar deutlich teurer, wenn es das 250GB Modell sein soll aber auch schneller. Alternativ wäre diese hier noch ausreichend.
    http://www.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/67801/Samsung+SSD+840+Pro+128GB+SATA+6Gb+s.article

Wichtige Daten sichert man aber eh nicht auf der Festplatte.

6. #5 xandros, 16.06.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bei der Pro gibt Samsung an:
    "maximum average workload of 40GB/day"
    bei einer MTBF von 1.500000 h und 5 Jahren Garantie (bei Einhaltung der 40GB/Tag!).

Diese 40GB setzen sich allerdings nicht nur aus den reinen Anwendungsdaten zusammen, die geschrieben werden sollen. Es kommt voellig darauf an, wie die Daten in den Speicherblocks abgelegt sind und wie viele Blocks bei einer Datenaenderung betroffen sind.

7. #6 gamer97, 16.06.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

40 GB pro Tag sind doch schon recht viel, das sollte auf jeden Fall reichen. Die Auslagerungsdatei wird ja bei 8GB RAM nicht sehr stark beansprucht.
    Dann werde ich die 256GB Pro nehmen.

Meinst du die interne Festplatte? Seine Dokumente und Lesezeichen usw. sichert er 1 Mal pro Monat auf einen USB-Stick (macht zur Zeit kaum mehr als 2 GB aus). Evtl. wird auch die aktuell interne Platte zur externen gemacht, dann kann man ne Direktkopie von der fertigen Installation drauf packen. Die Platte ist zwar 5 Jahre alt, aber hat noch nie Fehler gemacht. Ist eben Seagate Qualität.

Ein relativ leiser CPU-Kühler sollte auch noch mit drauf. Das Gehäuse ist 20cm breit, passen da alle gängigen?

Ich habe dann mal folgende Konfiguration erstellt: https://www.mindfactory.de/shopping...2201109c429d05f693c621f7776e91549341df3a43ee8

Den etwas teureren Prozessor habe ich gewählt, weil ich die Sim City Aktion nutzen möchte :p.

8. #7 Marcopolo123, 16.06.2013
    Marcopolo123

Marcopolo123 Erfahrener Benutzer

9. #8 Leonixx, 16.06.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 gamer97, 22.06.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Also der Kühler sollte den Lüfter so dran haben, dass die Luft nach hinten und nicht nach oben gepustet wird.
    Nach oben kann die Luft nur bedingt raus, denn da ist nicht mehr viel Platz zum Schrank.

Können das die genannten Kühler? Ich würde dann eher zum Mugen 3 tendieren, denn der Xigmatek ist ein bisschen klein, oder irre ich mich da?

12. #10 gamer97, 23.06.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Okay, ich habe gerade noch mal nach der QVL des Boards geschaut. Der RAM steht dort nicht drinnen.
    Hat einer Erfahrungen mit der Kombination oder kann mir ein Board mit kompatiblem RAM posten? Die RAMs bei Mindfactory um 60€ stehen alle nicht drin.

Thema: Office PC gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. office pc gesucht

Die Seite wird geladen...

Office PC gesucht - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Kabellose Kopfhörer gesucht

Kabellose Kopfhörer gesucht: Heyho, ich suche momentan kabellose Kopfhörer für Zuhause. Werden meistens an meinem Rechner benutzt dann. Habe jetzt keine großartigen besonderen...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...