OEM Version???

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von kapiz12, 11.11.2007.

1. #1 kapiz12, 11.11.2007
    kapiz12

kapiz12 Guest

Hallo.

Ich habe einen PC, auf dem schon beim Kauf eine Software installiert war, mit der ich DVDs schauen kann und CDs brennen kann...

Woher weiß ich nun, ob es sich bei diesem Programm um eine OEM-Version handelt und was ist der Nachteil so einer OEM-Version?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
    kapiz12

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Odious

Odious Erfahrener Benutzer

eine oem version ist an die hardware, mit der sie verkauft wurde gebunden, normalerweise hat man damit alle funktionen des programmes, doch meistens funktioniert das programm nur mit der hardware, mit der es verkauft wurde. so zb. nero, welches nur mit dem brenner funktioniert, mit welchem es auch ausgeliefert wurde.

4. #3 north dakota, 11.11.2007
    north dakota

north dakota Erfahrener Benutzer

ja oder bei komplettrechnern wo gleich schon vista vorinstalliert ist...
    nachteile hat ene oem version meines wissens nach keine

5. #4 wolfheart, 11.11.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Hey kapiz12,

also jegliche vorinstallierte Software ist OEM. Zu genaueren Erkennung kannst Du Folgendes überprüfen: Hast Du eine CD oder DVD zur Installation des Programms mitgeliefert bekommen? Nein? Dann ist es eine OEM-Version.
    Meine Vorposter haben ja schon erwähnt, das es meist nur mit der gekauften Herstellerbezogenen Hardware möglich ist mit diesen Programmen zu arbeiten.

Vorteil: Du mußt die Software nicht extra kaufen und sie meist auch subventioniert, also billiger im Anschaffungspreis weil die Hersteller sich gegenseitig promoten wollen

Original von north dakota

Doch leider schon:

Nachteil: Wenn Du einen neuen Rechner kaufst, dann sind die Rechte auf die Lizens für das Programm futsch.

6. #5 jofischi, 11.11.2007
    jofischi

jofischi Erfahrener Benutzer

hallo,
    einiges was gesagt wurde ist richtig, einiges liegt aber auch total daneben.
    Hier
    findest du eine Beschreibung der OEM.
    OEM muss nicht an Hardware gebunden sein. OEM-Versionen dürfen auch auf CD ge- und verkauft werden. Und wenn bei einem Rechner kein Datenträger zu den installierten Programmen beiliegt, dann will der Hersteller sparen und teilweise dem User die Herstellung eines Datenträgers übertragen.

Thema:

OEM Version???

Die Seite wird geladen...

OEM Version??? - Ähnliche Themen

1. Win 8 OEM - Umzug auf SSD

Win 8 OEM - Umzug auf SSD: Liebes Forum, Ich bin im Besitz eines Samsung ATIV Book 8 und möchte gerne die vorhandene (defekte) interne HDD gegen eine SSD austauschen. Gibt...
  2. Win OEM

Win OEM: Hallo an die Comunity, habe mir ein neuen Desktop mit MS WIN 8.1 Update (OEM) gekauft und mich gewundert, dass die Lieferung keine DVD mit dem...
  3. Neuer Version einer Datei automatisch downloaden

Neuer Version einer Datei automatisch downloaden: Guten Tag :) Ich habe folgendes vor: Es liegt eine Datei auf einem Webspace ( DLL ) diese soll auf einen anderen Webspace kopiert werden (!)...
  4. Android (alle Versionen; alle Geraete!) Sicherheitsleck in Backup.

Android (alle Versionen; alle Geraete!) Sicherheitsleck in Backup.: Das Sicherheitsleck ist zwar nicht mehr neu, trotzdem aber noch weitgehend unbekannt. Betroffen sind alle Nutzer von Android-Geraeten, egal ob...
  5. Günstige Windows Version ???

Günstige Windows Version ???: Hallo liebe Community ... ich bin im Internet auf Windows 7 Home Premium - günstige 64-Bit Version | pcfritz.de gestoßen und frage mich nun ob...