ölkühlung - wieviel öl?

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von heidi_ho, 01.08.2007.

1. #1 heidi_ho, 01.08.2007
    heidi_ho

heidi_ho Neuer Benutzer

Grüße,

bei vielen moddern ist den rechner ins ölbad zu legen ja ein alter hut... schön langsam spiele ich auch mit dem gedanken, da ich ca. 350€ für diverse utensilien ausgegeben habe, die meinen rechner zum schweigen bringen sollten.. der erfolg war leider mies..
    was zwar gut funktioniert sind die silentmaxx gehäuse für festplatten, allerdings werden die dinger viel zu heiß bei echten belastungen (z.b. multitrack-recording),...
    zur frage:
    hat wer eine idee wieviel öl man braucht um den rechner einzulegen? auf den diversen fotos in foren liegen alle in einem aquarium... das muß mit geeigneter zirkulation auch mit was kleinerem funktionieren, oder?
    weiters plane ich die festplatten ebenfalls ein zu tauchen, nachdem ich deren gehause abgedichtet habe...

schon mal danke für eure meinungen,...

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Kutter

Kutter Erfahrener Benutzer

naja, son aquarium fasst shcon locker 80l wasser.
    und wenn du öl kühlen willst, brauchst auch nen wärmetauscher der die wärme aus dem öl nimmt. weil 80l werden denk ich schon recht schnell warm, bzw wurd dein pc ja auch mal so 7-8stunden laufen.
    also ganz ohne geräusch kommst net aus denk ich.
    und die zirkulaziton muss auch opti sein, also das der cpu gut gekühlt ist
    du heizt ja wennd es öl wird, alles auf, die ganze hardware die drin is.

mfg

4. opa

opa Gesperrte Benutzer

Hi!

Wie man ein Aquarium berechnet würst Du ja wohl noch wissen.

Auch wenn Öl leichter ist,als Wasser,aber dennoch werden dann ein
    paar Kilo dazu kommen.

Der Standort sollte das schon ab können.

Mfg opa

5. Delan

Delan Erfahrener Benutzer

sowas habe ich schon sehr oft gesehen...
    allerdings haben es manche so gemacht das sie das ding nicht ganz ins aquarium getaucht haben! das geht ganz leicht auch mit wasser...
    Vuieleicht hat das jemand schonmal gesehen :D
    also:
    du nimmst nen aquarium, am besten aus plexi (DICK!!!), das kannste dir selber bauen... und dann borste an der einen seitenwand (am besten rechts) eine aussparung für die cpu, und den chipsatz! und wenn du keien andren PCI karten hast sondenr nur die graka bauste da ne höhle in dein aquarium und schiebst da deine graka durch...! Und an der stelle wo die GPU ist machste wieder ne aussparung...
    SO! das ist der intressante Teil: Jetzt klebst, oder leimst du oder jenachdem, du klebst halt kupferplättchen die du im baumarkt kriegst in die aussaprungen und jetzt berührt praktisch die eine eite der kupfer platte das wasser und die andere den GPU, Chipsatz, und die CPU! das sieht sehr schön aus (schonmal gesehen) und ist auch viel praktischer mit dme öl und sowas...
    weil bei öl mußt du ein bestimmtes nehmen! genau welches weiß ich ejza cuh ncih emhr aber auf anhieb krieg ichs raus...
    ich hoffe du hast verstanden was ich meine und kannst dir das vorstellen ansonsten kann cih dir ein bild in paint davon machen! das lohnt sich echt!

6. #5 heidi_ho, 02.08.2007
    heidi_ho

heidi_ho Neuer Benutzer

schon mal danke für die antworten,..
    ja, ein aquarium kann ich berechnen :),... aber wie gesagt 50-100l öl sind mir zu viel... das kostet (bei gutem öl) und wird zu schwer... ich hab da mehr an was kompakteres gedacht,.. so 5-20l... dass das öl dann ziemlich warm wird ist mir auch klar, aber dank großer oberfläche wird ja auch viel wärme an die luft abgeführt..

an Delan&Delan:
    leider kann ich mir die konstruktion nicht ganz vorstellen, und hab auch beim googlen nix vergleichbares gefunden,.. da die idee aber recht gut klingt, würde ich die bitten einmal das paint zu aktivieren, bzw. einen entsprechenden link zu posten, ....

7. Delan

kein problem :) da die sache etwas komplizierter klingt habe ich das schon gestern vorbereitet ;)

8. #7 heidi_ho, 02.08.2007
    heidi_ho

heidi_ho Neuer Benutzer

oh, danke... schaut jedenfalls nach einer brauchbaren lösung aus.. zwar ein wenig arbeitsaufwendig aber brauchbar.. (ich hab nämlich mehrere pci karten)... wirft aber wieder ein paar fragen auf: womit die kupferplättchen am prozessor kleben? wohin mit den festplatten? wie warm wird das ganze ohne optionale lüfter?

9. Delan

also die kupfeerplättchen klebst du nicht an den pozessor oder die GPU oder ähnliches sondern du machst da Wärmeleitpaste drauf ;)
    das mit den mehreren PCI Karten kannste ja so lösen das du halt mehr aussparungen machst... was für ein board hast du? dann kann ich mir ansehen ob das überhaupt möglich ist!

also die festplatten schließt du ganz normal am board an und lässt sie vieleicht in der höhle wo das motherboard ist... oder du lässt sie draußen? also ich hab das so gesehen das das motherboard in der höhle war und dann da die Lüfter waren... am besten du holst dir Großé Lüfter mit einer niedrigen Drehzahl die du dann auch nicht mehr hörst...
    die höhle bracuht nur einen leichten luftstrom, das reicht aus!
    aber das mit dienen vielen pci karten ist für diese konstruktion sehr aufwendig aber es lohnt sich echt!

noch i-welche fragen? :D

ich ahb dir mal nen echt tollen lüfter rausgesucht:
    Der sieht gut aus, ist praktisch unhörbar, und kostet nicht viel:
    http://www.caseking.de/shop/catalog...=4780&osCsid=157d71511dcb455f5358183c076c2d4e

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Delan

12. opa

opa Gesperrte Benutzer

Hi!

Ich habe zwei von diesen

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_82&products_id=4099

einen mittels Adapter auf der CPU und einen als Ansaug-Gehäuselüfter.

Allerdings habe ich sie bei Reichelt gekauft,für 10,70 Euro/St.

Dein Vorschlag in allen Ehren,aber keinen PC in ein Aquarium bauen,
    in dem es lebende Fische gibt,das ist Tierquälerei.
    So einen ähnlichen Thread hatten wir schon mal.

Mfg opa

Thema: ölkühlung - wieviel öl?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölkühlung computer

,
  2. computer ölkühlung

,
  3. wieviel öl in benzinrasenmähertank

,
  4. pc in öl tauchen,
  5. welches Öl für pc ,
  6. ölkühlung pc in aquarium,
  7. wie viel öl ist in einem computer ,
  8. pc ölkühlung aquarium,
  9. übertakten mit öl,
  10. ölkühlung öl,
  11. öl computer übertakten,
  12. ölkühlung computer turek,
  13. pc mit ölkühlung,
  14. wieviel öl für pc ölkühlung
Die Seite wird geladen...

ölkühlung - wieviel öl? - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Wieviel DDR RAM für Acer M 3800 ?

Wieviel DDR RAM für Acer M 3800 ?: Hallo, ich bin neu hier, und ich hoffe, ich bin richtig. ich würde gerne den Arbeitsspeicher meines PC aufrüsten, da ich sehr viel...
  3. wieviel Druckt Ihr so?

wieviel Druckt Ihr so?: angeregt durch den Fred, wo man jeden Monat neue Patronen kaufen muss, mal meine Frage: wieviel Druck braucht ihr? Ich habe seit 7 Jahren...
  4. wieviel als Auslagerungsdatei

wieviel als Auslagerungsdatei: Hi. ich hab jetzt nen Rechner mit Win7 (64Bit) 1TB Festplatte, und 8GB RAM. wieviel Speicherplatz sollte man als SWAP einplanen, wenn der Bereich...
  5. wertschätzung bitte, für wieviel kann man es verkaufen?

wertschätzung bitte, für wieviel kann man es verkaufen?: alles ist im guten zustand, läuft einwandfrei. corsair 600T mit seitenfenster und mesh Corsair Graphite Series 600T Mesh (CC600TM) Preisvergleich...