Ökonomie Referat

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von BlackTiger_4, 10.11.2012.

1. #1 BlackTiger_4, 10.11.2012
    BlackTiger_4

BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

Hallo!

Ich soll für ein Referat einige Fragen ausarbeiten, darunter auch diese hier:

1) Wie hängen Geldmenge, Inflation und Teuerung zusammen?
    2) Wie kann die EZB (Europäische Zentralbank) die Inflation eindämmen?
    3) Wie nützlich sind Preisindices?

Zur zweiten Frage habe ich herausgefunden, dass das Eindämmen durch Leitzinseröhung funktioniert. Ich habe aber nicht wirklich herausgefunden, was eine Leitzinserhöhung ist.

Zur ersten Frage:
    Stimmt es wenn ich es so beschreibe: Die Menschen haben viel Geld zur Verfügung => die Kaufkraft steigt => durch die erhöhte Kaufkraft (=erhöhte Nachfrage?) werden die Preise für Waren angehoben => die Kaufkraft sinkt => dadurch entsteht eine temporäre Inflation. Stimmt das so?

Zur dritten Frage konnte ich bisher noch nichts herausfinden.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir dabei etwas helfen könntet.

mfg

2. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,
    es gibt doch Wikipedia. Ich finde die Ausführungen sind hervorragend. Wenn Du den Text dann mit Deinen Worten und Deinem Schreibstil änderst, hat Du kein Einser-Referat ;)

3. #3 BlackTiger_4, 11.11.2012
    BlackTiger_4

BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

Ich versteh jetzt nicht ganz, inwiefern mir das bei meinen Fragen helfen soll. Ich habe den Thread ja nicht erstellt, weil mir gerade langweilig war.

Wie auch immer, es hat sich soeben erledigt.

mfg

4. #4 xandros, 11.11.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Begriffe Inflation, Teuerungsrate, Preisindex, Leitzins, Kaufkraft etc. werden dort recht ausfuehrlich beschrieben und sogar der Zusammenhang dargelegt.
    Man muss nur die richtigen Suchbegriffe verwenden.

Gut, denn die grobe Erklaerung fuer Frage 1 im Eingangspost war doch ok....

Thema: Ökonomie Referat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ökonomie referat

,
  2. ökonomi referat

,
  3. referate ökonomie

,
  4. ezb inflation eindämmen
Die Seite wird geladen...

Ökonomie Referat - Ähnliche Themen

1. Java Referat Thema

Java Referat Thema: Hallo, für die Schule soll ich mit einer Klassenkameradin in Informatik eine Präsentation über ein Thema das mit Java zu tun hat machen....
  2. Referat Motherboard

Referat Motherboard: Wir brauchen Hilfe, in der schule haben wir uns das Referatsthema Motherboard ausgesucht- nun kommen wir aber nicht so wirklich damit zurecht- wir...
  3. Referat über Computer ?

Referat über Computer ?: Hi, Ich muss in der Schule ein Referat in Englisch über Computer halten, jetzt will ich da nicht zu hoch greifen und darüber erzählen...
  4. referat

referat: Hi forum, ich muss bis MO /also morgen) ein referat über AMD machen und habe bei der seite wikipedia gelesen das AMD einen umsatz von 5 mrd...
  5. Lapi kaufen für scripting, programmieren, arbeiten an referaten und internet

Lapi kaufen für scripting, programmieren, arbeiten an referaten und internet: Ich wollte mir ein Laptop zulegen nur der sollte nicht eine hohe leistung hat aber auch nicht zu wenig also angepasst am scripting, programmieren,...