öfter etwas lautere musik übern mp3 player schädlich ?

Dieses Thema im Forum "Musik, Kino Community" wurde erstellt von benny1452, 15.03.2006.

  1. #1 benny1452, 15.03.2006
    benny1452

    benny1452 Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    hi

    ich höre ab und zu mal etwas lautere musik über meinem mp3 player und da wollte ich mal fragen ab wann oder ob das irgendwann schädlich fürs Trommelfell sein kann ?

    danke schonmal =)
     
  2. #2 K@rsten, 15.03.2006
    K@rsten

    K@rsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo!

    Schallpegel in Diskotheken zwischen 92 und 111 dB(A).

    Tragbare Abspielgeräte mit Ohrhörern erreichen Mittelungspegel von 110 dB(A).
    Dies entspricht im oberen Bereich der Lärmbelastung durch einen Preßlufthammer und geht sogar noch darüber hinaus.



    Grüße
     
  3. Tec

    Tec Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Hab das mal im TV gesehen, die haben festgestellt das Kopfhörer ziemlich schädlich sind da diese den Schall direkt gerichtet ins Ohr leiten. Der Ratschlag war höchstens eine Stunde am Tag sonst bleiben zuviele bleibende Schäden.
     
  4. #4 benny1452, 15.03.2006
    benny1452

    benny1452 Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    boah..eine stunde...das werde ich wohl nie schaffen ^^

    mal rechen also aufn schulweg 20 min hören
    1. Pause 15 min
    2. Pause 15 min
    weg nach hause 20 min
    joa und jeden mittwoch nachmittag bestimmt so 2 std.

    also vormittags in den pausen natürlich nur leise musik und auch nur auf einem ohr ;)
    schulweg nich zu laut also "normal"
    joa und mittwochs manchmal ein bisschen lauter
     
  5. #5 Blaxxun, 15.03.2006
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    eigentlich sollte das ja nicht so sein und in Europa ist das auch verboten.

    Besonders bei Apple wurden da Mängel festgestellt, die Lautstärke dort konnte
    viel zu laut aufgedreht werde.
    Ich glaub die haben deswegen sogar ne Geldstrafe bekommen.

    sowas meine ich zumindestens gehört zu haben.
     
  6. #6 benny1452, 15.03.2006
    benny1452

    benny1452 Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    was ist verboten ?
    musik in der schule zu hören oder was ? lol
     
  7. #7 Blaxxun, 15.03.2006
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    nein,
    in Europe ist es gestzlich verboten Kopfhöhrer zu vertreiben,
    die über eine bestimmte lautstärke verfügen z.b. so dass sie
    dich nach 40min - 1h taub bzw bekommt man davon
    höhrschäden, dass ist soweit ich weiß in Europa verboten und
    Apple hat sich nicht dran gehalten...
     
  8. #8 weird_K, 14.04.2006
    weird_K

    weird_K Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Also mit den Kopfhörern hat das so gut wie nix zu tun.
    Laut können sie alle, die Frage ist nur, wie stark die Tonqualität bei zunehmender Lautstärke leidet.
    (das ist eine der wichtigsten Kenngrößen bei Kopfhörern/Lautsprechern)
    Der Knackpunkt sind die Tonerzeuger. Also MP3-Player und dergleichen.

    Und Apples I-Pod wird nur noch mit Sperre ausgeliefert, die aber per Code abschaltbar ist.

    Schädlich ist zu lautes hören auf jeden fall.

    Wenn's schon sein muss, dann sollte man wenigstens pausen machen, in denen sich die Härchen im Ohr entspannen können.
    (die Härchen sind das wichtige, das Trommelfell ist was ganz anderes)
    Genauso wie in der Disko. Da sollte man auch alle halbe Stunde mal vor die Tür gehen, und seinem Ohr entspannung gönnen.

    Aber es bringt auch was, die Lautstärke einfach dauerhaft zu verringern. Deine Ohren sensibilisieren sich mit der Zeit dann wieder, und du musst trotzdem nicht auf Musikgenuss verzichten.

    Gruß,
    Karsten
     
  9. lodos

    lodos Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ich kenn jemand der ist 26 und hats 15 jahre lang gemach und hört beser als ich der hat sogar aktive kophörer mit 122 db er hat aber die hochtöne rausgefilter auf deutsch also abgestellt

    andereseits kenne ich einen der mach das erst seid 2 jahren mit normalen kopfhören und hatte schon einen gehörsturz und hört mittlerweile nicht besonders gut

    das ist genauso wie mit dem rauchen manche verechen mit 45 dran und andere werden damit 100

    also ich habs auch ne lange zeit lang gemach aber bin zu der erkentniss gekommen das es eigentlich sinnlos ist

    mfg lodos
     
  10. #10 Ostseesand, 04.06.2006
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
Thema:

öfter etwas lautere musik übern mp3 player schädlich ?

Die Seite wird geladen...

öfter etwas lautere musik übern mp3 player schädlich ? - Ähnliche Themen

  1. PC piepst laut und startet nur manchmal

    PC piepst laut und startet nur manchmal: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier, weil ich ein für mich unlösbares Problem mit meinem Desktop PC habe. Leider kenne ich mich null aus und hoffe...
  2. Anwendungen werden mit dem Media Player geöffnet

    Anwendungen werden mit dem Media Player geöffnet: Hallo, ich habe dank einem Kumpel per Skype eine Datei erhalten die meinen Alltag am PC nu etwas erschwert und diese Datei hatte ich mit dem...
  3. Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€)

    Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€): hallo, ich bin nicht mehr bewandert, was Neuheiten angeht. Daher auch der Thread. Ich benötige eine starke CPU, starken RAM und schnelle...
  4. Winamp-Player-Full Deutsch

    Winamp-Player-Full Deutsch: Hallo ins Forum, heute habe ich mir den Winamp-Player-Full in deutsch von Chip.de downgeloadet, bevor ich meine CD'S hinzufüge, wollte mich erst...
  5. Kassetten digitalisieren als mp3 speichern geht nicht!?

    Kassetten digitalisieren als mp3 speichern geht nicht!?: Hallo zusammen, ich hoffe mal das Thema ist hier richtig... Ich habe vor Kassetten zu digitalisieren. Habe auch schon was günstig geschossen was...