Oc manuel oder Ai Oc

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von payne03, 07.03.2008.

1. #1 payne03, 07.03.2008
    payne03

payne03 Benutzer

mein system

Q6600 +Thermaltake Big Type 120
    Asus Striker Extreme
    4x1gb Ram 800 Mhz

würde gerne meine Cpu bisschen hochdrehen

hab nun im Bios entdeckt das ich und "Extreme Tweaker" die Oc funktionen habe und dort kann ich entweder den Multiplikator Manuel hochdrehen
    ODER
    ich gehen und Ai Overclocking und kann da sagen wie viel % ich Overclockt haben möchte

hab da mal 5% eingestellt ,hat so weit auch gepasst Cpu läuft jetz mit 2,520Mhz anstatt 2,4Mhz

meine frage ist nun ob sich beim Ai Oc´n auch autimatisch der Ram mit hoch taktet bzw die Spannung mit hoch geht
    Ich hab mal nach dem Oc im bios nach dem ram gesucht und da folgendes gefunden:

FSB (QDR) Mhz 1066
    Aktueller FSB (QDR)Mhz 1066,7
    Aktueller MEM DDR Mhz 666,7

noch eine frage hätte ich bis zu welche Temp sollte man Oc´n
    im moment läuft mein Cpu auf 30°C

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Philipp_Vista, 07.03.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

wenn du das erste mal übertaktes, dann nimm das Tool "Clockgen" ist sehr einfach. Aber warum willst du deinen CPU übertakten der hat ja eh genug Power. (verliert an Lebensdauer.....)

Die Temperaturen passen fürs Oc

4. #3 SHARPSHOOTER, 07.03.2008
    SHARPSHOOTER

SHARPSHOOTER Erfahrener Benutzer

hi.
    also wenn du wissen willst wie es geht dann kannste im internet x millionen anleitungen finden...
    gnz davon abgesehen hat die cpu genug power außer du hast 2 ultras oder 3870x2 im betrieb und möchtest nen neuen benchmark weltrekord hinlegen.
    klick mich, oder mich, oder mich, oder mich, .... und das könnte man immer so weiter führen...
    bevor du nächstes mal ne frage stellt kannst du ja 5 minuten googeln :).
    mfg

5. Cedor

Cedor Erfahrener Benutzer

beim asus kannste das auch im bios hoch takten. da gibts auch die funktion "safe clock" (oder so ähnlich^^). da kannste (zumindest beim p5w dh deluxe, kp obs bei anderen auch geht) bis zu 30% automatisch übertakten lassen... das system stellt dabei die sichersten einstellungen ein

6. #5 payne03, 08.03.2008
    payne03

payne03 Benutzer

das wollte ich wissen ob das board die anderen werte mit verändert

@ Phillip_Vista

wollte das Oc´n eigentlioch nur mal ausprobieren hat mich schon lange interresiert wie das so geht , aber wenn du meinst das kaum sinn macht bei meinem cpu dann lass ich das lieber

7. Cedor

Cedor Erfahrener Benutzer

bei der leistung wirst du so gut wie nix merken... und die garantie is auch futsch ;)

8. #7 Philipp_Vista, 08.03.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

jo, wenn du etwas ausprobieren willst kauf dir eine alten PC.
    Denn kannst du dann übertakten. ^^

9. Eray

Eray Erfahrener Benutzer

Zu der lebends dauer, ein CPU hält doch bestimmt 15 Jahre. So lange will er den doch bestimmt nicht haben. :D

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Classisi, 09.03.2008
    Classisi

Classisi Guest

15 Jahre? Quatsch! ;) 30-40 Jahre hält ne CPU aus bei guter Behandlung. Bei OC vleicht nur 15Jahre. Also Wenn du nur auf 2,6ghz gehst kannste tatsächlich nichts merken. Geh auf 3Ghz, dann haste nen Unterschied. Die 30C° ist im Idle oder unter Last? Also wenn übertakten dann im Bios:
    - PCI-e Takt auf 100Mhz fixen
    - FSB hochschrauben(100 Mhz Schritte) Der FSB multipliziert mit dem Multiplikator ergibt den Takt
    - Den RAM-Teiler verstellen, sodass der Ram nicht zu hoch geht mit dem Takt.
    - Stabilität beim übertakten immer 10min mit Prime95 testen, dann weiter takten, falls kein Fehler auftritt.
    - Am Ende mit Prime 95 12std testen.
    Wichtig! Immer die Temperaturen beachten! Unter 100% Last sollte er nicht über 55C° gehen!
    hier schau dir das am besten an so ähnlich siehts bei dir aus:
    http://www.youtube.com/watch?v=u8jXKdfBAD4
    http://www.youtube.com/watch?v=wWz60WwyhrI
    MFG.
    Classisi

12. Que

Que Neuer Benutzer

das wars dann mit der garantie...

Thema:

Oc manuel oder Ai Oc

Die Seite wird geladen...

Oc manuel oder Ai Oc - Ähnliche Themen

1. Skylake OC Gaming PC 1000€

Skylake OC Gaming PC 1000€: 1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 1000€ 2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett,...
  2. Core2Duo E7400 OC vs. Core2Quad Q6700

Core2Duo E7400 OC vs. Core2Quad Q6700: Hallo, hab nun meine CPU übertaktet. Meine jetzige CPU die Intel Core2Duo E7400 läuft bei mir mit einem FSB von 314. Damit läuft meine CPU auf...
  3. Kein Bild auf dem TV // Radeon HD 7850 OC

Kein Bild auf dem TV // Radeon HD 7850 OC: guten Tag, ich habe ein "Problem" ich habe in meinem Rechner eine "Radeon HD 7850 OC". Angeschlossen sind 2 Monitore via DVI / Mini-Display-Port....
  4. OC Mainboard MSI Z97

OC Mainboard MSI Z97: Hallo , wollte mir ein OC Mainboard von MSI kaufen , bzw eines der Z97 Mpower Series. Meine Frage nun, es gibts das MSI Z97 MPOWER...
  5. Oc cpu ?

Oc cpu ?: Hallo , ich habe absolut keine Ahnung von OC. Mich Interessiert 1. Kann ich mein CPU OC ? 2. Wie ? (Software etc) 3. Wie hoch ? *IntelCore...