OC bereits nötig?

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Binneuhier, 19.03.2013.

1. #1 Binneuhier, 19.03.2013
    Binneuhier

Binneuhier Benutzer

Tag,

Habe gerade ca. 35 Minuten Far Cry 3 angespielt.

Dabei lief MSI Afterburn..

.. nun gucke ich gerade die Werte an:
    Max Temperatur: 70°C
    GPU Auslastung: Max 99%
    Lüftergeschwindigkeit: 84%

Ich habe die 7970 von Gigabyte in der Windforce Edition.
    Cpu: i5-3570K (nicht OCt)

Ich finde es erschreckend, dass die Graka mit über 90% Auslastung läuft.
    Ist Overclocking bereits nötig?

Wenn ja, wie sollte ich es einstellen? Steht aktuell auf den Standartwerten:

Bitte um Tipps!
    Danke im vorraus.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Der Snipe, 19.03.2013
    Der Snipe

Der Snipe Guest

Wie alt ist dein Rechner?
    Mit welcher auflösing und Grafikeinstellung spielst du?
    Wenn du Übertackent willst brauchst du einen stärkeren Lüfter.

4. #3 Binneuhier, 19.03.2013
    Binneuhier

Binneuhier Benutzer

Hast du meinen Post gelesen?

1. Graka 7970 -> PC ist wohl recht neu
    2. Wenn die auf über 90% Auslastung läuft, dann wohl alles auf Ultra :) Ich spiele auf Full HD
    3. Lüfter ist wohl an der Graka dran.. weißt du überhaupt, dass ich die Graka übertakten will? Der satz klingt eher nach Prozessor Kühler

5. #4 gamer97, 19.03.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Das ist normal, dass die auf 99% läuft, meine HD7850 läuft da auch auf 99% natürlich auf Ultra. Außerdem: Wenn die FPS stimmen, warum solltest du dann übertakten?

6. #5 Binneuhier, 19.03.2013
    Binneuhier

Binneuhier Benutzer

Vergleich die Leistung deiner 7850 mit meiner 7970 und finde den Fehler.

Da kann etwas nicht mit meiner Karte stimmen, falls wir gleiche Einstellungen haben und die Werte des Programms stimmen.

7. #6 gamer97, 19.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Ich weiß, damit wollte ich sagen, dass das Spiel scheinbar die Karte, egal wie gut sie ist, vollkommen auslastet. Es zeigt sogar 99% im Menü an ... Wenn es die Grafikkarte je nach Aufwendigkeit des gerade gezeigten Bilds auslasten würde müsste ja die Kurve immer schwanken. Ich habe übrigens alles Ultra und 2xAA, bei 4 und 8 läuft es nicht mehr schön flüssig, sondern so geschätzt bei 20 FPS.
    PS: 1GHz ist schon recht viel und die 70° sind eigentlich schon zu viel, von daher geht da wahrscheinlich nichts.

8. #7 Der Snipe, 19.03.2013
    Der Snipe

Der Snipe Guest

Sorry, ich habe deinen Post gelesen, aber nicht bis zum Ende.:eek:

Bei 70 Grad hast du wirklich nicht mehr viel Spielraum bis zum Kritischen Wert.:eek:

9. #8 Tschapai, 19.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2013
    Tschapai

Tschapai Benutzer

Also,wegen Temperatur muss du wirklich keine sorge machen,meine beide XFX Radeo HD 7970 Black Edition laufen mit GPU 1125 Mhz und Memory 1575 Mhz und Temperatur liegt bei 76 Grad z.b. beim Crysis 2 oder BF3:Kritische Werte habe ich bei Benchmark erreicht mit 91 Grad und wegen GPU Auslastung kann nichts sagen ich besitze FarCry3 nicht!Probier mal mit folgene Einstelung:GPU 1125Mhz und 1575Mhz!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Binneuhier, 20.03.2013
    Binneuhier

Binneuhier Benutzer

Für FC3 musste ich die Graka jetzt sogar untertakten...

Habe heute Probleme mit dem Game gehabt (PC Absturz nach Fc3 Start, 3x hintereinander)
    Google sagt: Gibt Probleme mit Fc3, Graka untertakten hilft - und es hat geholfen.

Habe beide GPU Werte um 75 reduziert.
    Läuft jetzt wieder - GPU Auslastung ist gleichhoch, allerdings ist die Graka sogar kälter.. (2 Grad)

Naja, ich werds wohl sein lassen mit dem Takten :p

12. #10 gamer97, 20.03.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Du weißt aber schon, dass man nicht jede GPU (das gleiche gilt auch für CPUs) gleich stark übertakten kann?

Naja solange die Frames stimmen ist doch alles Okay :)

Thema:

OC bereits nötig?

Die Seite wird geladen...

OC bereits nötig? - Ähnliche Themen

1. Software - dafür ist auch eine nötig?

Software - dafür ist auch eine nötig?: Hi Leute, mal aus Interesse, gibt es eigentlich Software von der ihr nicht gedacht hättet das es sie gibt oder das für gewisse Anwendung/Bereiche...
  2. Skylake OC Gaming PC 1000€

Skylake OC Gaming PC 1000€: 1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 1000€ 2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett,...
  3. Truecrypt: Die Datei / das Laufwerk ist bereits in Verwendung!

Truecrypt: Die Datei / das Laufwerk ist bereits in Verwendung!: Hallo, hoffe ist das richtige Unterthema war mir nicht sicher ob hier oder unter Festplatten wenn es falsch ist bitte verschieben. Seit...
  4. Updatespeicherung noch nötig?

Updatespeicherung noch nötig?: MOIN, schon wieder eine Frage, da der Arbeitsspeicherplatz meines Notebooks auf winzige 146MB (von fast 150GB) zusammengeschrumpft ist :o...
  5. Neues Netzteil wirklich nötig?

Neues Netzteil wirklich nötig?: Hi Leute, ich möchte bald meine gainward gtx 660 gegen eine zotac geforce gtx 970 amp extreme core edition austauschen. Beide Grafikkarten...