NX8800GT - Wenig FPS?!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Syth, 25.11.2008.

1. Syth

Syth Neuer Benutzer

Guten Abend

Ich bin ein leidenschaftlicher World of Warcraft Spieler, der nicht zum genuss der ganzen Power des Spieles kommt.

Code:
    Mein System:
    Mobo: Gigabyte P35-CDS3R, P35, LGA775, FSB1333, 4x DDR2 / 2x DDR3, PCI-Express, RAID, GLAN, Audio
    CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz (4mb cache)
    RAM: 2x 2GB Kit 800 Mhz, PC-6400
    Netzteil: LC Power 550Watt V2.0
    Grafikkarte: Gigabyte NX8800GT, 512MB, DDR3, PCI-E, TV-Out, 2x DVI

Bildschirm: 24"AcerX243w

Es kann sein das ich mein System überschätzte, trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich mit dem oben genannten System eigentlich World of Warcraft und auch weiter Computerspiele - vllt. nicht gerade Crysis - in den höchst Einstellungen spielen können sollte. Leider ist dem nicht so, sogar auf den niedrigsten Einstellungen, ist es öfters der Fall, das ich teilweise mit nur 8 FPS durch die virtuellen Welten laufen muss. In sehr seltenen Fällen stürzt der Computer sogar ab.

Ich möchte darauf hinweisen, das der Computer von einem Freund von mir zusammen gebastelt wurde. Ob er sich stark mit der Materie auseinander gesetzt hat, kann ich so direkt nicht sagen.

Eine zweite Grafikkarte zum ausprobieren habe ich leider nicht zur Hand.

Neuster Treiber wurde bereits installiert.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,

sagst Du uns auch Dein Bestriebssystem? Mit 4 Gig RAM musst Du wohl ein 64bit System haben oder?

Normalerweise muss der Rechner die Spiele klaglos machen. Es sei denn, Du hast eine schlecht DLS-Verbindung oden hast WLAN, die Netsettings nicht eingestellt, die Treiber falsch installiert, das WoW-Patch nicht installiert usw, usw.

4. Syth

Syth Neuer Benutzer

Nein ich habe leider nur ein 32bit System und kann somit nicht die volle Leistung meiner RAMs ausnutzen. Spielt das eine Grosse Rolle?
    Windows Vista Ultimate

Strom bekommt der Computer genug?

Liebe Grüsse

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,

Also bei einem 32bit würde ich 2GB RAM rausnehmen.
    Es werden ja schon mal 512 MB von der Grafikkarte vom Verwaltungssystem von Microsoft abgezogen, so dass nur ca. 3,5 GB angezeigt werden. Ob es einen direkten Einfluß auf das Spiel hat, kann ich nicht einmal sagen, aber es ist auf jeden Fall unnötig, den 2. RMA mit "herum zu schleppen".

Die 8800 GT brauch zusätzlichen Strom. Hab ihr den mit angeschlossen? Auf jeden Fall denke ich, dass das NT mit 550 W vielleicht etwas zu schwach ist. Die Graka benötigt sicher schon alleine 350 W - müsste ich nachschauen. Aber auch das ist nicht das Problem der Spiele.

Es gibt in jedem Fall ein Patch von WoW für Vista, das habe ich vor kurzem gelesen. Musst mal danach googeln.

Hier der Link irgendwo findest Du estwas: http://www.google.de/search?hl=de&q=WoW+Patch+für+Vista&btnG=Google-Suche&meta=lr=lang_de

Es kann auch sein, dass Ihr den Treiber der Garka nicht richtig installiert habt. Aber darüber sollten wir sprechen, wenn Du den Patch gefunden hast.

6. Syth

Syth Neuer Benutzer

Ich dachte das es nur Patchprobleme bei Vista gab, dies war jedoch bei mir nicht der Fall.

Ich habe gerade eben 2 RAM Riegel raus genommen, PC gestartet und Game geöffnet .. Ich staunte nicht schlecht als ich plötzlich 150 FPS hatte. Bei maximal Einstellungen zwischen 40-80.

Herzlichen Dank! Für mich ist das jetzt ziemlich unverständlich und ich würde es sehr schätzen wenn sich jemand die Zeit nehmen würde und mir das schnell erläutern könnte. xD

Würde es sich jetzt für mich lohnen auf ein 64bit Betriebssystem upzugraden?

Freundliche Grüsse

7. #6 Der Andere, 26.11.2008
    Der Andere

Der Andere Erfahrener Benutzer

also das 550Watt zu wenig sind finde ich nicht!
    Mein System, fast genau gleich bloß stormfressenderer Prozessor verbraucht unter Last!! maximal 250Watt! also da denke ich wird die Grafikkarte keine 350Watt verbrauchen^^ Und 550Watt sind auch bestimmt genug!

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. Sigi

Sigi
    Moderator

Hi,

Du hast recht. Habe gerade mal einen Testbericht gelesen.

....Das Single-Slot-Kühlsystem umfasst die gesamte Vorderseite der GeForce 8800 GT. Einzig einige Lüftungsschlitze gewährleisten einen knappen Einblick auf den 3D-Beschleuniger. Die maximale Stromaufnahme der Grafikkarte liegt laut Nvidia bei 105 Watt, weswegen ein PCIe-Stromstecker vorhanden ist. Dieser ist auch auf einem PCIe-2.0-Mainboard von Nöten, da der PCIe-Slot immer noch auf 75 Watt limitiert ist.....

Also 105 Watt, sagt Nvidia, aber da die immer etwas untertreiben kann man unter Last ruhig 150W nennen. Die 300 Watt hatte ich im Zusammenhang mit einer GTX280 in Vergleich mit der Radeon HD 47XX gelesen.
    Und solange das Netzteil alles versorgt ist es ja OK :)

10. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,

es freut mich sehr, dass wir die Ursache gefunden haben. Es ist einfach eine Erfahrungssache, "eletronisch" kann es Dir nicht einmal erklären. Aber es ist so, dass Windows den Cache auf beiden Rams anlegt und es einen ständigen Austausch zwischen den beiden gibt. Nun steht ja nicht die volle Kapazität des einen - oder der beiden? - Riegel zur Verfügung und reger Austausch bedeutet Zeitverlust, zwar im Nano-Bereich, aber das sieht man dann doch an den FPS.

Wenn Du Dir jetzt noch etwas Gutes tun willst: Stell mal die Vertikale Synchronisierung der 8800 GT ganz ab und lass sie nicht entscheiden, ob sie ausgeführt werden soll oder nicht.

Die Nvidia Systemsteuerung starten (findest Du als Icon in der Systemsteuerung).
    Dann auf die 3D-Einstellungen gehen und Du findest das unten stehenden Fenster. Etwas runterscrollen und "Automatisch aus" wählen. Dann schau mal auf Deine FPS :)

Ach ja, 64bit lohnt sich nicht. Zum Zocken würde ich nach wie vor XP nehmen...

Thema: NX8800GT - Wenig FPS?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. empfohlene spannungsversorgung nx8800gt

Die Seite wird geladen...

NX8800GT - Wenig FPS?! - Ähnliche Themen

1. Spiele laufen sehr schlecht (FPS)

Spiele laufen sehr schlecht (FPS): Hallo liebe Communitiy. Ich wende mich jetzt mal an euch, weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Folgendes Problem: Bei so gut wie allen...
  2. PC geht nach wenigen Sekunden aus

PC geht nach wenigen Sekunden aus: Hallo zusammen, eins vorweg: Ich habe die Suchfunktion verwendet und auch schon Google benutzt [IMG] Ich habe hier einen PC eines Bekannten...
  3. Plötzlich FPS Drops

Plötzlich FPS Drops: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich spiele CSGO und habe seit heute FPS Drops und bekomme sie nicht weg. Normal habe ich 150FPS. Momentan...
  4. Assassins Creed Unity läuft mit niedrigen FPS

Assassins Creed Unity läuft mit niedrigen FPS: Hallo zusammen, habe mir kürzlich Assassin's Creed Unity gekauft und muss feststellen, dass es leider nur mit 10 bis allerhöchstens mal 30 FPS...
  5. GTX 460m taktet zu weit runter, zu wenig Strom?

GTX 460m taktet zu weit runter, zu wenig Strom?: Hallo! Ich habe mein Anliegen schon in einigen anderen Foren gepostet, bekam aber leider bisher nirgends eine hilfreiche Antwort zu meinem...