NVIDIA vs. ATI

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von mR_freemann, 03.10.2009.

1. #1 mR_freemann, 03.10.2009
    mR_freemann

mR_freemann Neuer Benutzer

Hallo Liebe Community :)

ich bin immoment drauf und dran mir einen neuen Rechner zu kaufen. Jetzt stellt sich bei mir vorallendinge die Frage was ich für ein Grafikkarte nehmen soll : NVIDIA oder ATI.
    Ich dachte an die PowerColor HD 4890. Wenn man sich mal genauer die Daten anschaut kann man ja als Laie schon leicht beeindruckt werden:
    1024 MB DDR5 3900 MHZ usw. Mich interessier jetzt jedoch:Wie sieht es mit NVIDIA aus? Es gibt in der Preisklasse wie die ATI Karte auch viele NVIDIA Karten die genauso beliebt sind obwohl man da dann z.B. "nur" 896 MB DDR3 2100 MHZ hat.
    Worin unterscheiden sich die Karten? Was kann die eine mehr als die andere? Welche ist besser?

Beispiele:
    PowerColor HD 4890 : http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JCXOU6&articleId=335926&baseId=663918
    Palit GTX260 Sonic: http://www.alternate.de/html/produc...alit/GTX260_Sonic_216SP/354724/?baseId=501352

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)
    Lg freemann

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. fm94

fm94 Erfahrener Benutzer

hi...
    stimmt als laie kann man sich von den außergewöhnlich hohen taktraten bei ati leicht beeindrucken lassen...aber ati-karten haben im vergleich zu nvidia eine geringere speicheranbindung, meist nur 256-bit...
    dazu kommt, dass viele games in zusammenarbeit mit nvidia entwickelt werden und so in verschiedenen kleinigkeiten auf nvidia-chips angepasst werden...bei crysis ist man beispielsweise mit einer nvidia-karte im gegensatz zu einer gleichstarken ati besser beraten, dafür hat ati bzw. eigentlich ja amd deutlich das bessere preis-/leistungverhältnis...
    von deinen beiden geposteten grakas ist jedoch die ati auf alle fälle die bessere...vergleichbar wäre sie mit einer gtx275, wobei dir gtx275 dann wieder etwas die nase vorn hat...jedoch würde ich keine powercolor-karte kaufen, darüber hab ich schon viel´schlechtes gehört, und qualitativ soll dass eher unterklasse sein im gegensatz zu beispeilsweise msi...

4. Seprim

Seprim Master of Desaster

Hier sieht man jetzt mal den Vergleich zwischen einer XFX HD5850 und einer Zotac GTX 275 AMP!
    In Chiptakt, Speicher und Speichertakt ist die HD vielleicht schneller, aber das macht die GTX mir der besseren anbindung wett (einziger NAchteil bei GTX DX10, bei der HD schon DX11 kompatibel)
    Den Anhang 11076 betrachten
    Den Anhang 11077 betrachten

Anhänge:

• VGL1.jpg
      VGL1.jpg
      Dateigröße:
      74,9 KB
      Aufrufe:
      26
    • VGL2.jpg
      VGL2.jpg
      Dateigröße:
      33,6 KB
      Aufrufe:
      16
  5. LowBob

LowBob Erfahrener Benutzer

Bei Nvidia gibts die PhysX Engine die, die CPU entlastet und benötigt wird um diese PhysX Effekte angezeigt zu bekommen vs. ATI keine Lösung derzeit also gibts diese Effekte nicht zu sehen. Angeblich wird dran gearbeitet seit Monaten aber nun auch zum Release der 5xxx Serie nichts passiert.

Es soll angeblich einen Hobbyentwickler geben der eine Software geschrieben hat um PhysX mit ATI Karten zu unterstützen. Ob diese mit den aktuellen Modellen funktioniert kann ich nicht sagen damals funktionierte es mit einer HD 3850. Ist also nichts offizielles Nutzung auf eigene Gefahr usw..

6. fm94

fm94 Erfahrener Benutzer

Dazu muss man aber sagen, dass es sowieso nur sehr wenige Games mit PhysX Unterstützung gibt, und bei denen kann man die zusätzlichen Physikeffekte auch über die CPU berechnen lassen...Bei einer einigermaßen guten CPU macht das keinen Unterschied, also keinen Leistungsverlust...

7. Seprim

8. #7 mR_freemann, 04.10.2009
    mR_freemann

Hallo

erstmal vielen Dank für die informativen Antworten. Eigentlich war ich ja bist jetzt immer ein Fanboy von NVIDIA nur wie gesagt als Laie haben mich ja die hohen Tacktraten verwundert bzw. fast schon überzeugt eine ATI zu kaufen.
    Dadurch das ich eig kaum einen Plan von der ganzen Sache habe weiß ich auch noch nicht wie die restlichen Komponenten aussehen werden.
    Ich habe eig schon ein paar Vorstellung was in den Rechner rein soll , könntet ihr mir vll. bei dem Mainboard helfen und sagen welches am besten ist?
    Als Prozessor dachte ich an einen AMD Phenom II x4 945 AM3, dazu dann ne gute Grafikkarte (150- max. 200€), 4 GB DDR3 Ram.
    2 Kumpel haben mich genau auf diesen Prozessor gebracht, weil die sich diesen vor kurzem auch gekauft haben. Der eine hat aber ne ATI-Karte der andere ne NVIDIA.
    Könntet ihr mir vll. 2-3 Mainboard Vorschläge machen (60-120€)? Netzteil, Case,Festplatte etc kann ich mir noch selber aussuchen, dafür reicht mein wissen^^ ;).
    Danke schonmal im vorraus :)
    lg freemann

9. fm94

fm94 Erfahrener Benutzer

als mainboard ist das hier völlig ausreichend, sofern du nicht vorhast eine zweite graka zu kaufen...
    http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3
    ich hab das board selber und mein phenom 945 rennt einwandfrei darauf...
    die entscheidung welche graka hängt eigentlich von deiner sympathie zu den verschiedenen chipherstellern ab...ich persönlich habe das erstemal eine ati-karte (hd4890) und bin zufrieden...

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Seprim

Wie viel kannste denn ausgeben?

12. #10 mR_freemann, 04.10.2009
    mR_freemann

Also meine Schmerzgrenze liegt insgesammt bei 700 € wäre gut wenn es drunter bleiben könnte. Ich lege halt besonderes Augenwerk auf Prozessor,Mainboard,Ram,Graka. Case muss nichts tolles sein (30-50€). Festplatte : 160GB (hab ich eine für 40 € gesehen), Laufwerke habe ich noch. Netzteil sollte so 530 Watt sein.

lg
    freemann

Thema:

NVIDIA vs. ATI

Die Seite wird geladen...

NVIDIA vs. ATI - Ähnliche Themen

1. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...
  2. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...
  3. Nvidia "Performance Service" lässt PC crashen

Nvidia "Performance Service" lässt PC crashen: Moin Leute, gerade wollte ich meinen PC hochfahren, doch kurz nachdem Windows gestartet war, klickte es und es war Sense. PC ging einfach aus. Da...
  4. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  5. Nvidia 9600GT und gt545 im Sli ?

Nvidia 9600GT und gt545 im Sli ?: So nachdem mir mein 9800er GT Gespann abgequatscht wurde , meine 2. 9600GT defekt ist , bekomme ich jetzt eine GT545 (Ich weiß , alles betagte...