nVidia stellt MXM Notebook-Standard vor

Diskutiere nVidia stellt MXM Notebook-Standard vor im News Forum im Bereich Computerprobleme; Was zeichnete Notebooks in der Vergangenheit besonders aus? Richtig, es war nahezu unmöglich eine Reihe der einzelnen Komponenten auszutauschen...

1. Robman

Robman
    Administrator

Was zeichnete Notebooks in der Vergangenheit besonders aus? Richtig, es war nahezu unmöglich eine Reihe der einzelnen Komponenten auszutauschen und diese auf den neuesten Stand zu bringen. Dies soll sich - geht es nach nVidia - nun zumindest bei den Grafikchips ändern. Morgen stellt man offiziell den MXM-Standard als neuen Heilsbringer vor.

Dieser Standard soll es Besitzern von Notebooks erstmals ermöglichen, einfach und ohne große Probleme die Grafikkarte im eigenen Notebook durch eine neuere zu ersetzen. Bis heute scheiterte dies meist an der Tatsache, dass die Grafikchips mit der Hauptplatine verlötet waren und man so diese nur unter Zuhilfenahme roher Gewalt entfernen konnte. Mit MXM soll sich dies nun grundlegend ändern, zumal dieser Standard ein offener ist, der laut nVidia von jedem anderen Grafikchipentwickler adaptiert werden kann. Als Basis dient nVidia dabei die PCI-Express-Technologie, die in Kürze ihr Debüt feiern wird.

Im Großen und Ganzen ist dies mit Sicherheit eine erfreuliche Nachricht, auch wenn wohl nicht jeder Hersteller von Notebooks den MXM-Standard unterstützen wird, da er definitiv mit Mehrkosten verbunden ist. Auch dem Exklusivhersteller Alienware wird ein Verkaufsargument für die eigenen Notebooks ausgehen, war man doch vor knapp zehn Monaten einer der ersten Hersteller, der eine austauschbare Grafik für Notebooks in das Produktportfolio übernahm.

Quelle: computerbase.de

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

nVidia stellt MXM Notebook-Standard vor

Die Seite wird geladen...

nVidia stellt MXM Notebook-Standard vor - Ähnliche Themen

1. Filezilla stellt keine Verbindung her

Filezilla stellt keine Verbindung her: Hallo, ich habe schon einige Male erfolgreich Filezilla verwendet, jetzt soll ich Daten von einem neuen Server holen, aber es wird keine...
  2. Notebooks mit Lichthöfen/Bleeding

Notebooks mit Lichthöfen/Bleeding: Hi Vor einiger Zeit hatte ich mir ein Notebook ( Lenovo Yoga 510 ) bestellt, der jedoch einen großen Lichthof in der oberen Ecke aufwies....
  3. Empfehlung - ASUS Notebook

Empfehlung - ASUS Notebook: Hallo, Ein Bekannter möchte mir sein leicht verbrauchtes Asus x44h anbieten. Das scheint aber nicht ein EU Modell zu sein. Worauf soll ich...
  4. Neues Notebook für die Arbeit gesucht

Neues Notebook für die Arbeit gesucht: Guten Tag, ich beginne bald mit meinem Dualen-Studium und möchte mich deswegen von meinem Dell-Laptop (7 Jahre verwendet) trennen und mir ein...
  5. Convertible Notebook Kaufberatung

Convertible Notebook Kaufberatung: Hallo Ich suche ein Convertible Notebook. Unverzichtbar dabei wäre: -15 Zoll -1 TB HDD -Core i5 (7. Gen) -8 GB RAM -IPS Full-HD...