nVidia GTX5X0 oder Radeon 6970 ?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von AMD 4 Live, 29.05.2011.

1. #1 AMD 4 Live, 29.05.2011
    AMD 4 Live

AMD 4 Live Erfahrener Benutzer

Hayho

habe vor, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
    Meine Radeon 5870 ist zwar noch recht stark auf der Brust, habe aber das Gefühl, dass die trotzdem das schwächste Glied in der Kette ist.
    Hier mal mein System:

Intel i5 750 @ 4x4Ghz
    6 GB DDR3 Ram @ ~ 1500Mhz
    Asus P7P55-E Mainboard
    Cougar 550W NT
    22" HD Screen auf 1920x1080

Hatte bisher so gut wie nie Probleme, Spiele voll auszufahren, allerdings merke ich nun z.B. bei The Witcher 2 doch deutliche Performance Einbußen...
    Hab im Sinn, dass der VRAM evtl. mit 1GB etwas zu klein für 1920x1080 und alle möglichen Features wie AF und AA ist etc..

Kann mich da natürlich auch irren.

Zur eigentlichen Frage:
    Hatte evtl an einen Umstieg auf die Radeon 6970
    ( 2048MB Asus EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software )

oder die GTX 580 (1536MB Asus ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software)

oder die GTX 570 (1280MB Asus ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software)

oder die GTX 560 (1024MB Asus ENGTX560 Ti TOP DCII GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook)

gedacht...
    Dabei sind ja schon deutliche Preisunterschiede vorhanden und ich weiß nicht, ob es sich lohnt so viel Geld für die GTX 580 auszugeben...
    Meine Favouriten sind eigentlich die Radeon 6970 und die GTX 570.
    Macht sich bei der Radeon der größere Speicher bemerkbar?
    Bzw. lohnt sich ein Umstieg überhaupt oder wird sich so gut wie nichts verändern, es sei denn, ich greife wirklich zur GTX 580?
    Bin grundsätzlich ausschließlich Spieler und betreibe keinen Videoschnitt o.Ä.
    Allerdings bin ich da dann auch recht enthusiastisch und geknickt, wenn nicht alle Regler am Anschlag sitzen ;)

Bin mal gespannt auf Eure Rückmeldung!

Mit freundlichem Gruß,

AMD (nicht mehr) 4 LIVE

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Maximum, 29.05.2011
    Maximum

Maximum ÄlItE bAyErNs

Ganz ehrlich: Die 5870 ist der Burner, ich selbst habe eine GTX 470 SOC (siehe Signatur) und ich kenne kein Spiel, das ich nicht auf MAX Settings bei 1920x1080 Pixeln zocken kann. Wenn du Probleme hast, dann übertakte doch ein wenig, die 5870 jetzt schon zu verkaufen ist schwachsinnig, es sei denn, du hast'n Geldscheißer Zuhause rumstehen :)

In einem Jahr wird es wieder das gleiche Spiel sein: Die 6970/570 ruckelt ganz leicht bei Max Settings, dann schraubst halt AA auf 16x oder 8x runter, wenn du den Unterschied tatsächlich merkst, dann bist du ein Freak^^

Eine GTX 560 ist in etwa genauso stark wie eine HD 5870, etwas schwächer sogar.
    GTX 580 braucht kein Mensch, super teuer und zu "viel Power" :p
    Ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Performance ist immer die GTX 570, war damals bei der GTX 470 nicht anders.
    HD 6970 ist auch nicht schlecht, im Prinzip gleichauf mit der GTX 570, ist also reine Geschmackssache, welche du nimmst. Ich tendiere wegen PhysX und CUDA doch eher zu NVidia (gut, ich mag NVidia auch lieber, aber das spielt hier keine Rolle).

Welche HD 5870 hast du denn? Vllt lässt sich da noch was übertakten, immerhin kann ich aus meiner bereits werksseitig recht stark übertakteten Graka mit Spannungserhöhung auch noch ca. 10% an Leistung rausholen; generell lassen sich ja AMD/ATI Chips gut oc'en, dementsprechend würde ich das mal versuchen, wenn du eine geeignete Kühlung hast ;)

4. #3 AMD 4 Live, 30.05.2011
    AMD 4 Live

Hab die 5870 von HIS mit dem Standard Kühler..
    Hab mich bereits etwas an der Übertaktung versucht.
    Standardtakt der GPU liegt bei 850Mhz (meine ich), bekomme aber schon bei 900Mhz Bildfehler.. Temps sind dank des Standardkühlers auch so lálá.. allerdings wär ich bereit, den auch auszuwechseln...
    Hab bei Grafikkarten bisher noch nie die Spannung erhöht, weiß auch nicht, wie das geht.
    Wär nett, wenn du mir da etwas weiter helfen könntest ;)

5. #4 Maximum, 30.05.2011
    Maximum

Maximum ÄlItE bAyErNs

6. #5 AMD 4 Live, 30.05.2011
    AMD 4 Live

okay, werd mich dort mal umsehen ;)

Sind die GPU's irgendwann limitiert oder kann ich durch eine entsprechende Spannungserhöhung auch höhere Takte als 900Mhz erreichen?

7. #6 Maximum, 31.05.2011
    Maximum

Maximum ÄlItE bAyErNs

Ich würde es nicht übertreiben. Guck im Internet mal nach, auf wieviel Volt die anderen gehen, würde mich daran halten bzw. ein wenig drunter. 900MHz sollten eigentlich locker drinnen sein, mit Spannungserhöhungen vllt sogar 950MHz, kenne mich wie gesagt aber nicht mit den ATI Chips aus, ich kann jedenfalls meine GTX 470 mit Spannungserhöhung schon noch um 100MHz raufhauen^^
    Aber normalerweise sind die GPUs bei einem bestimmten Wert limitiert, bei dem es deine Graka schon lange gekillt hat, weil durch den erhöhten Energiezufluss wird deine Karte auch wärmer und irgendwann verbrätst du sie :D
    Deshalb einfach mal googlen, was die anderen für Werte haben, aber bitte nicht von solchen Extremwerten locken lassen, oft haben die Typen Wakü oder eine extrem gute Lüftkühlung, würde nicht allzu hoch gehen ;)

8. #7 AMD 4 Live, 31.05.2011
    AMD 4 Live

Okay, dann werd ich mal suchen ;)
    Hab bisher leider noch kein Tool gefunden, mit dem ich den VCore ändern kann, naja mal sehn ;)
    Merkt man diese 100Mhz denn eigentlich überhaupt?
    Weil bei CPU OC sind 100Mhz ja so gut wie nichts

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Maximum, 01.06.2011
    Maximum

Maximum ÄlItE bAyErNs

Bei der GPU sind das viel, immerhin ca. 10% und das merkt man dann schon ordentlich ;) Von 850MHz auf 950MHz sollten also eigentlich schon Performanceverbesserungen bringen ;)

11. #9 AMD 4 Live, 03.06.2011
    AMD 4 Live

Okay ;)
    hab leider immernoch kein Tool gefunden, mit dem ich die Spannung verändern kann..
    Ich werde heute mal weiter suchen danke ;)

Thema: nVidia GTX5X0 oder Radeon 6970 ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gtx 570 gut für HD Videobearbeitung

,
  2. die brüste abbinden extrem board

Die Seite wird geladen...

nVidia GTX5X0 oder Radeon 6970 ? - Ähnliche Themen

1. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...
  2. Nvidia "Performance Service" lässt PC crashen

Nvidia "Performance Service" lässt PC crashen: Moin Leute, gerade wollte ich meinen PC hochfahren, doch kurz nachdem Windows gestartet war, klickte es und es war Sense. PC ging einfach aus. Da...
  3. Nvidia 9600GT und gt545 im Sli ?

Nvidia 9600GT und gt545 im Sli ?: So nachdem mir mein 9800er GT Gespann abgequatscht wurde , meine 2. 9600GT defekt ist , bekomme ich jetzt eine GT545 (Ich weiß , alles betagte...
  4. Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro: Liebe Alle, ich stehe vor der Frage, die der Titel schon indiziert: Welche der beiden Grafikkarten solls werden? Für Full HD sollte die 970er...
  5. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....