Nur energiesparende GPU erkannt

Diskutiere Nur energiesparende GPU erkannt im Notebook Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich besitze einen HP g62 a50sg. Seit dem letzten Formatieren kamen viele Fehler auf, unter anderem mit dem Grafikkartentreiber. Nun, den...

  1. #1 Herrin, 29.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2012
    Herrin

    Herrin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze einen HP g62 a50sg. Seit dem letzten Formatieren kamen viele Fehler auf, unter anderem mit dem Grafikkartentreiber. Nun, den Urlaub in Aussicht und deswegen ohne Desktop-PC, habe ich ihn gestern wieder formatiert, um die Fehler zu beseitigen (ohne Erfolg). Ich habe einen Grafikkartentreiberfehler (vermeintlich?) entdeckt.
    Ich habe den auto-detect-drivers von AMD (oder wie auch immer genau das Programm heißt) benutzt und er erkennt nur eine Mobility Radeon HD 4250, obwohl ich eine Mobility Radeon HD 5450 habe (oder sogar eine 5470 wie die das alle in ihren aktuellen Datenblättern meinen).
    Als ich manuell den Treiber für die 5450 drauf installierte (ich hatte schon den 4250 installiert), ist meine Auflösung wieder zurück auch 800x600 gegangen. Nach einem Neustart habe ich dann die Grafikkartentreiber wieder entfernt und es nur mit dem für die 5450 probiert - ohne Erfolg. Nun habe ich den Treiber für die 4250 installiert, damit ich wenigstens die Auflösung von 13xx x 7xx genießen kann.

    Der 4250 Treiber ist der 12.6 (Legacy), den der AMD autodetect erkannt und installiert hat, die 5450 zu installieren hab ich mit dem aktuellen 12.8 (Mobility) versucht. Ich habe es dann mit dem Catalyst 11.5 (der sogar noch ATI ist) versucht, wurde nicht erkannt. Weder als "Zusatzinstallation" auf den 4250 Treiber, noch als Neuinstallation.
    Außerdem habe ich herausgefunden, dass die Grafikkarte auf das Mainboard gelötet ist und definitiv im Gerätemanager 2 Grafikkarten auftauchen müssten, die 4250 und die 5450 bzw 5470 - weil dies die beiden Modi sind, die diese Grafikkarte haben kann. Die 4250 als energiesparende GPU und die 5450 als leistungsstarke GPU

    Was mein Gerätemanager meint, findet ihr im Anhang.

    Und wie oben in dem Link zu sehen ist mein System:

    AMD Phenom II N620 2x 2.80GH
    ATI Mobility Radeon HD 5450 (oder 5470 - vielleicht gab es da mal ne Revision oder so...)
    64Bit Windows 7 Professional

    Vielen Dank für eure Mühen :)


    **Edit**: Ich weiß nicht, ob es was damit zu tun hat, aber seit dem "letzten" formatieren von vor 3 Monaten schaltet sich mein Wlan aus, wenn ich die "@-Taste" drücke.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 EliteSoldier2010, 30.08.2012
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    Schon mal auf der Herstellerseite deines Notebooks nach dem Grafikkartentreiber gesucht? Bei Gelegenheit auch gleich mal die anderen Treiber von der Seite installieren. Die Kennung sollte auf der Unterseite, auf einem Aufkleber zu finden sein.
     
  4. Herrin

    Herrin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hab von dort alle Treiber nach dem Formatieren installiert - und auch die Grafikkartentreiber versucht. Der Treiber von dort lässt im Gerätemanager nur die 4250 auftauchen, als ob die 5450 gar nicht da wäre (also auch nicht mit Fehler).
    Ich habs jetzt noch mit dem Catalyst 12.7 Jun28 Official Beta UnifL for Hybrid Graphics versucht (den auf den HP-Treiber drauf installiert), aber da taucht auch keine zusätzliche 5450 auf.
     
  5. Herrin

    Herrin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es hinbekommen! :)

    Musste komplett alles von dem ATI und AMD Treiberresten entfernen (Driver Fusion) und dann hat es mit dem HP treiber geklappt, nachdem ich die Stromversorgung hinein hab damit er gemerkt hat, dass er jetzt den Modus ändern sollte von energiesparend auf leistungsstark. Never touch a running system, aber ich denk ich werde es jetzt trotzdem noch mit dem hybrid treiber versuchen (meine garantie ist ja eh schon abgelaufen :) )

    Danke Elite Soldier 2010 für die Hilfe.
     
  6. #5 EliteSoldier2010, 30.08.2012
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    Kein Problem ;)
     
Thema: Nur energiesparende GPU erkannt
Die Seite wird geladen...

Nur energiesparende GPU erkannt - Ähnliche Themen

  1. CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN

    CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN: Hallo, ich nenne ihnen zunächst erstmal meine Komponenten: Mainboard: ASRock Z77 Pro4 (BIOS Version: P1.80) CPU: Intel i5 2500k (4 Kern, 3,3 GHz)...
  2. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  3. GPS nicht erkannt - Pokemon GO?

    GPS nicht erkannt - Pokemon GO?: Ich krieg ständig eine Fehlermeldung zu meinem GPS beim Spielen, aber es ist eigentlich alles an. Internet, GPS,... ich weiß nicht woran das...
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. 3. HDD wird nicht erkannt

    3. HDD wird nicht erkannt: Moin Leute, hab mir gerade 'ne neue Festplatte gekauft, welche den 3. Platz in meinem System einnehmen soll. Bisher sind 2 320 GB im Striped...