Nur "Eingeschränkte Verbindung" zu öffentlichem Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Zedecko, 28.07.2013.

  1. #1 Zedecko, 28.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2013
    Zedecko

    Zedecko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    folgendes Problem habe ich als Nicht-Profi trotz durchstöbern verschiedener Internetforen bisher nicht lösen können: Meine Freundin ist momentan für mehrere Wochen in einem Gasthaus auf dem Land untergebracht, um in der Umgebung Feldarbeiten fürs Studium zu machen. Dort hat sie von der Besitzerin die Zugangsdaten für das hauseigene WLAN bekommen (SSID; Netzwerkverschlüsselungstyp und Passwort (PSK)). Leider haben wir beide es aber nicht geschafft, ihren Laptop damit mit dem Internet zu verbinden. Hier erste Details:
    • Laptop: Lenovo ThinkPad SL 500, Windows Vista
    • Verschlüsselungstyp des entsprechenden Netzwerks: WPA-PSK (AEP)

    Wir schaffen es ohne weiteres, das Netzwerk zu finden und eine Verbindung aufzubauen. Doch dies gelingt nur mit der Anzeige „Netzwerkidentifikation“ und „Zugriff: Eingeschränkte Konnektivität“
    Was bei den Lösungsversuchen für mich zusätzlich verwirrend ist, sind die 3 (mit LAN: 4) möglichen Netzwerkverbindungen und 3 bzw. 4 Netzwerkadapter:
    • Drahtlosnetzwerkverbindung 2 (Netzwerkadapter: Intel WiFi Link 5100 With PAN #2
    • Drahtlosnetzwerkverbindung 3 (Netzwerkadapter: My WiFi PAN)
    • Intel WiFi STA (Netzwerkadapter: WiFi STA)
    Außerdem gibt es, so weit ich es überblicke und richtig verstanden habe, an ihrem Laptop drei „Programme“, Netzwerkverbindungen zu erstellen und zu bearbeiten, was mich auch verwirrt:
    • Access Connenctions über das Fenster „Status der drahtlosen Verbindung“
    • Intel My WiFi Utility (jeweils über Symbol rechts in der Taskleiste aufrufbar)
    • den „normalen“ Windows-„Netzwerk- und Freigabecenter“

    Was wir schon versucht haben (durch andere Foren-Beiträge), ohne Erfolg:
    • Aktualisierung der Treiber (als wir mit dem Laptop zu mir sind, um ins Internet zu gehen): Treiber waren wohl alle aktuell
    • Erstellen neuer Netzwerkverbindungen (über den „Netzwerk- und Freigabecenter“)
    • Den Sicherheitstyp des Netzwerks ändern (was wir als eine wahrscheinliche Ursache eingeschätzt haben, da wir nicht ausschließen konnten, dass Windows Vista WPA-PSK nicht kennt; deswegen mit niedrigerem Sicherheitsstandard versucht)

    Als Fehlermeldungen bzw. Anzeigen kamen bei unseren verschiedenen Versuchen folgende, siehe Screenshots (bei Bedarf Upload von Screenshots möglich:
    von Windows:
    "Der Computer weist eingeschränkte oder keine Konnektivität auf":
    Optionen:
    "Neue IP-Einstellungen für den Netzwerkadapter "Intel WiFi STA" automatisch ermitteln" (bereits erfolglos versucht) und
    "Ein Problem mit dem Netzwerkrouter oder Breitbandmodem verhindert möglicherweise eine Internetverbindung"
    "Den Netzwerkadapter Intel WiFi STA" zurücksetzen" (ebenfalls schon versucht)

    außerdem:
    "Netzwerkadapter "Intel(R) WiFi Link 5100 With PAN hat Treiber- oder Hardwareprobleme ermittelt." und "Vergewissern Sie sich, dass die Internetprotokollbindungen richtig sind" (IPv4 und IPv6 ist aber angeklickt)

    weitere Fenster:
    "Wählen Sie eine andere Reparaturoption aus":
    Optionen:
    "Ein Problem mit dem Netzwerkrouter oder Breitbandmodem verhindert möglicherweise eine Internetverbindung" und
    "Den Netzwerkadapter Intel WiFi STA" zurücksetzen" (letzteres ohne Erfolg schon versucht)

    von Intel My WiFi Utility:
    "Wie möchten Sie ein neues Gerät hinzufügen“: PIN-Konfiguration, Drucktastenkonfiguration, manuelle Konfiguration (aber ausgeschlossen, da wir ja keinen Zugriff auf den Router haben)

    Hoffentlich kann uns bei dem Problem jemand helfen. Falls noch weitere Infos nötig sind, kann ich versuchen, sie noch bekannt zu geben.

    Schon mal vielen Dank und freundliche Grüße
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Nur "Eingeschränkte Verbindung" zu öffentlichem Netzwerk

    Es wundert mich, dass es so viele Netzwerkadapter gibt. Das ist recht ungewöhnlich, denn nur einer kann richtig sein.
    Was mich interessiert:
    Welcher der 3 WLAN Adapter reagiert denn bei Euch zu Hause? Oder geht es dort auch nicht? Dann habt Ihr definitiv den falschen Treiber.

    Ich habe auch gerade ein paar Tage in einem österreichischen Hotel verbracht und Schwierigkeiten gehabt. Kann auch sein, dass das WLAN in Eurem Gasthaus nicht richtig funktioniert....
     
  4. #3 Zedecko, 29.07.2013
    Zedecko

    Zedecko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nur "Eingeschränkte Verbindung" zu öffentlichem Netzwerk

    Danke für die Antwort.
    Also ich weiß es nicht auswendig, aber in der Übersicht des Fensters "Drahtlosnetzwerke verwalten" stehen das Netzwerk unserer Wohnung und das bei meinen Eltern jeweils unter "Intel WiFi STA". Deswegen dürfte es dort jeweils über diesen Netzwerkadapter laufen, oder? Probleme haben wir da bisher keine gehabt.
    Ich weiß allerdings - wie gesagt - auch nicht, wieso es dann noch zwei weitere WLAN-Adapter gibt...
     
  5. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Nur "Eingeschränkte Verbindung" zu öffentlichem Netzwerk

    Dann scheint das "Intel WiFi STA" das Richtige zu sein. Die anderen würde ich erst einmal daktivieren. Und zur Zeit ist nur das Internetprotokoll IPv4 gültig.
    Die einzige direkte Hilfe könnte Ihr eventuell in einem ortsansässigen PC Laden bekommen. Fragt doch mal den/die Inhaber vom Gasthof, wer das Internet dort eingerichtet hat. Vielleicht ist das ja auch defekt? Oder können andere Gäste das WLAN nutzen?
     
  6. #5 Zedecko, 11.08.2013
    Zedecko

    Zedecko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nur "Eingeschränkte Verbindung" zu öffentlichem Netzwerk

    Wir haben uns dem Problem mittlerweile geschlagen gegeben, da meine Freundin eh nur noch eine Woche im Gasthaus wohnt.
    Die Optionen "IP-Adresse automatisch beziehen" bzw. "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" waren aktiviert und die Treiber laut den Eigenschaften der WLAN-Adapter bereits aktuell. Deswegen haben wir jetzt auch keine Ideen mehr.

    Aber Dir Sigi nochmals vielen Dank für Deine Hinweise und Tipps!
    LG, Zedecko
     
  7. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Nur "Eingeschränkte Verbindung" zu öffentlichem Netzwerk

    Gerne geschehen. Aber dann ist doch was am WLAN des Gasthauses etwas nicht i.O. (wenn sich der Laptop anderswo problemlos in ein WLAN einloggen kann.
    Also machts gut.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Nur "Eingeschränkte Verbindung" zu öffentlichem Netzwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ein problem mit dem netzwerk router verhindert möglicherweise eine internetverbindung

    ,
  2. netzwerkadapter intel wifi link 5100 hat treiber oder hardwareprobleme ermittelt

Die Seite wird geladen...

Nur "Eingeschränkte Verbindung" zu öffentlichem Netzwerk - Ähnliche Themen

  1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

    Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?

    Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?: Ich sitze gerade an den Planungen für einen Urlaub im Februar und hätte an Hurghada als Destination gedacht. Der Sinn und Zweck dabei ist auch,...
  3. Internetverbindung - eingeschränkte Konnektivität

    Internetverbindung - eingeschränkte Konnektivität: Hallo liebes Forum, Gestern Abend, nachdem ich bereits einige Zeit mit meinem PC im Internet war und damit auch vorher keine Probleme hatte,...
  4. Smart tv und Laptop mittels wireless hdmi verbinden

    Smart tv und Laptop mittels wireless hdmi verbinden: Hallo Leute ich möchte meinen smart tv als zweit Bildschirm für dem lappi nutzen allerdings ohne das hdmi kabel da man da nur drüber stolpert.ich...
  5. Remote Desktop Verbindung

    Remote Desktop Verbindung: Hallo Leute, ich veruschs mal kurz zu machen: Habe eine Fritzbox, an der sind zwei Rechner (Win 7 Pro) mit einem LAN-Kabel angeschlossen. Diese...