nur 3 GB Ram bei XP Home?

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von mikety, 07.03.2013.

1. mikety

mikety Erfahrener Benutzer

Moin!

Ich habe gelesen, dass XP Home Arbeitsspeicher nur bis zu 3 GB- Ram zulässt-

Dann ist 1GB von meinen 4 also Arbeitslos?

Kann man da auch nichts machen?

Mikety

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Doch kann man...;)
    Das alte XP Home war eine 32-bit-Version. Die kann nicht mehr als 3 GB verwalten.
    Da es sich eigentlich nicht mehr lohnt, ein XP 64-bit zu kaufen, würde ich vorschlagen, Du kaufst Dir ein Windows 7 64 bit. Das gibt es in der Home Version schon sehr günstig.
    Mach aber zuerst den Test mit dem "Upgrade Advisor" von Microsoft. Dann weißt Du ganz genau ob Dein PC damit zurecht kommt.

4. #3 xandros, 07.03.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Welches auch eher als Kleinserver verwendet wurde anstatt eines Arbeitsplatzes. Daneben sind davon auch nicht sonderlich viele Lizenzen im Handel zu finden - schon gar nicht, nachdem bereits der dritte Nachfolger (Vista/W7/W8) auf dem Markt verfuegbar ist.

Was man nicht so alles liesst.....
    Ein 32bit-Betriebssystem ist in der Lage EXAKT 4GB Speicher zu adressieren. In diesen 4 GB ist allerdings nicht nur RAM, sondern auch VRAM enthalten. Der Grafikspeicher wird zuerst mit Adressen versorgt, danach erst der Arbeitsspeicher! Je mehr Grafikspeicher auf der Grafikkarte vorhanden, desto weniger Adressen bleiben fuer den RAM uebrig....

5. #4 Janis00, 07.03.2013
    Janis00

Janis00 the boss

Müsste es nicht umso mehr sein?

6. heinzl

heinzl .

Rechenschwäche oder Verständnisproblem? ;)

7. #6 xandros, 07.03.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    .. wohl das Zweite!
    Nochmal ausfuehrlich als Beispiel:
    Wenn exakt fuer 4GB Speicheradressen verfuegbar sind, davon zuerst 512MB fuer den VRAM verwendet wird, dann bleiben fuer den RAM noch fuer 3.5GB Speicheradressen uebrig. Mehr kann dann vom RAM nicht adressiert werden. Erhoeht sich nun der Grafikspeicher auf 2GB, so bleiben eben von den maximal fuer 4GB vorhandenen Adressen nur noch ausreichend Adressen uebrig, um damit 2GB des RAMs zu adressieren.....
    Mehr VRAM = Weniger verfuegbare Adressen fuer RAM.

8. #7 Janis00, 07.03.2013
    Janis00

Janis00 the boss

alles klar ;)

9. heinzl

heinzl .

Wenn dein PC PAE beherrscht, dann kannst du den RAM nutzen.
    Gavotte RamDisk | System | Downloads

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 zockerlein, 07.03.2013
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

warsch. ne blöde Frage, aber was ist, wenn ich irgendeine mörder-Karte mit 4GB VRAM hab und kein Geld für eine 64-bit Version (warum auch immer :D)
    hab ich dann keinen RAM und der PC startet nicht?

12. #10 Janis00, 07.03.2013
    Janis00

Janis00 the boss

Ich glaub 1 gb hält der fürs System frei , mein Freund hatte in seinem läppi 8gb ram davon durfte sich die Karte bis zu 7gb nehmen

Thema:

nur 3 GB Ram bei XP Home?

Die Seite wird geladen...

nur 3 GB Ram bei XP Home? - Ähnliche Themen

1. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  2. Black Ops 3 ruckelt

Black Ops 3 ruckelt: Hallo, Laut Testberichten sollte Bo3 auf höchsten Einstellungen mit 60Fps laufen. Als ich das Spiel das erste mal gespielt habe war das auch der...
  3. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  4. 3. HDD wird nicht erkannt

3. HDD wird nicht erkannt: Moin Leute, hab mir gerade 'ne neue Festplatte gekauft, welche den 3. Platz in meinem System einnehmen soll. Bisher sind 2 320 GB im Striped...
  5. Extrem hohe RAM-Auslastung

Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...