Nur 3,0 GB verfügbar?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von russak2101, 02.05.2010.

1. #1 russak2101, 02.05.2010
    russak2101

russak2101 Erfahrener Benutzer

Und schon wieder ich :(
    Ich habe 4 GB Arbeitsspeicher im PC drinnen, aber wenn ich auf Computer gehe und unter Eigenschaften klicke steht da:

Installierter Arbeitsspeicher: 4,0 GB (3,0 GB verwendbar)

an was liegt das jetzt?
    War z.b vor 2 Wochen noch nicht so.:mad:

Bei Everest steht:
    Physikalischer Speicher
    Gesamt: 3071 MB

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ChristianDicken, 02.05.2010
    ChristianDicken

ChristianDicken Neuer Benutzer

Das liegt daran,dass du wahrscheinlich Xp hast und 4gb nur unter Win7 erkannt werden. Ein weiterer Grund könnte sein, dass du eine 32Bit-Version deines Betriebssystems fährst und es nicht ohne Weiteres möglich ist, die 4gb voll verfügbar zu machen. Solltest du 32bit und dazu noch Xp haben ist es, sowie ich glaube, unmöglich.

Ahh ich habe überlesen,dass es vor 2Wochen noch nicht so war, also gehe ich mal davon aus du benutzt schon Win7 (64Bit) .

Dann weiß ich auch nicht bescheid......

4. René

René zzzz

Welches Betriebssystem ist installiert?
    Andernfalls könnte ein RAM defekt sein!

5. #4 russak2101, 02.05.2010
    russak2101

russak2101 Erfahrener Benutzer

Also ich hab Windows 7 64 bit und jeweils 2x 2 Gb Arbeitsspeicher
    Ich hatte dieses Problem schonmal, da musste ich den Memory Remapping im Bios auf Enable stellen.
    Habe gerade nachgeschaut und er steht immernoch auf ENABLE

Aber wenn ein Arbeitsspeicher kaputt wäre, hätte er ja nur 2GB angezeigt oder eine Fehlermeldung?

6. opa

opa Gesperrte Benutzer

Schaue mal im Bios nach,daß ist genauer,als Everest.
    Win7 braucht zudem mehr Ressourssen als XP,Du hättest
    ohnehin keine 4GB angezeigt bekommen.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Jaulemann, 03.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Es Wird (normalerweise) immer der installierte Arbeitsspeicher angezeigt-egal wieviel Windows gerade davon braucht oder nicht.
    Die genauesten Angaben zum installiertem, verfügbarem und belegtem Hauptspeicher findet man im taskmanager, im Reiter "Leistung" beim physikalischem Speicher ;) alles andere ist irrelevant.
    da braucht man keine extra Software für.

Am besten mal memtest durchlaufen lassen, auch mal schauen ob der Speicher genug Saft bekommt, manchmal liegen die vom RAM-Hersteller für den jeweiligen Speicher empfohlenen Spannungen etwas hoeher als die die das BIOS automatisch einstellt.

9. Cedor

Cedor Erfahrener Benutzer

kontrolliere mal im bios, ob die grafikkarte sich was abzweigt

Thema: Nur 3,0 GB verfügbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 0 gb verwendbar win7

,
  2. 4 0gb (3 0gb verwendbar)

Die Seite wird geladen...

Nur 3,0 GB verfügbar? - Ähnliche Themen

1. Windows Aktivierung Status nicht verfügbar

Windows Aktivierung Status nicht verfügbar: Moin, hab heute das Problem das mein Windows nicht mehr aktiviert ist kann auch keinen Key eingeben und es steht auch nichts von einer trial...
  2. zuviel GB

zuviel GB: Moin! Ich habe W7 neu aufgespielt. Die Partition war schon über die Hälfte voll. Den Ordner Old Windows habe ich gelöscht. Jetzt sind trotzdem...
  3. Trotz voll verfügbarer Internetleitung, kann ich nur noch sehr langsam surfen. Download funzt aber..

Trotz voll verfügbarer Internetleitung, kann ich nur noch sehr langsam surfen. Download funzt aber..: Abend. Bin nu am Ende meiner Geduld und würde gerne Wissen woran das liegen kann das meine Internetleitung bei allen Speedtest als verfügbar...
  4. Pc nutzt anstatt 8 gb Ram nur 2,5 gb

Pc nutzt anstatt 8 gb Ram nur 2,5 gb: Hi, ich habe meinen Laptop (HP Pavilion dv7-6b13eg) neu aufgesetzt, alles läuft bestens, allerdings erkennt der Rechner zwar 8 Gb Ram teilt...
  5. 4x4 oder 2x8 GB RAM ?

4x4 oder 2x8 GB RAM ?: :o Hallo wenn ich diesen PC auf 16 GB aufrüsten möchte....... nehme ich dann 4x4 GB oder 2x8 GB RAM ? Möchte ihn gerne nun von 8 GB auf 16...