Ntldr

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Asker78, 08.02.2010.

1. #1 Asker78, 08.02.2010
    Asker78

Asker78 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe einen SATA Wechselrahmen schon vor längerem eingebaut in meinen PC und möchte nun auf eine schon länger gekaufte leere Festplatte Windows XP drauf machen. Die CD ist eingelegt damit von da aus gebootet wird. Aber nach dem Start kommt nur die Meldung NTLDR is missing, neustarten.
    Wenn ich hingegen die mit Windows bestückte bisherige Festplatte in den Wechselrahmen gebe und normal starte hab ich normalen Zugriff auf alles, genauso wie wenn die Platte eingebaut ist fest im Gehäuse. Also muss doch irgendwas mit der neuen HD nicht berücksichtigt worden sein von mir?

Danke für eure Hilfe.
    asker

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 08.02.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Jetzt nochmal. Du hast eine leere HDD in den Wechselrahmen eingelegt und möchtest darauf WinXP installieren. Wenn du den Rechner mit der WindowsCD hochfährst, dann bekommst du diese Meldung?

Blöde Frage, willst du deine andere HDD mit dem BS auch noch weiter nutzen bzw. ein Dualbootsystem aufbauen?

Ist mir fast klar, was das ist. Hast du im Bios eingestellt, dass der Rechner zuerst von CD/DVD Laufwerk booten soll, damit du überhaupt Windows installieren kannst? Die Meldung ist auch logisch, da er zuerst versucht von der HDD zu starten und hier aber kein BS vorhanden ist.

4. #3 Asker78, 09.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2010
    Asker78

Asker78 Neuer Benutzer

Hallo Leanixx,
    ein Dualsystem will ich nicht machen. Ich will bloß vorübergehend noch auf das alte Windows zurückgreifen können, bis ich die neue HD formatiert und bestückt habe mit Programmen und Dateien.
    Was wäre übrigens zu bedenken wenn ich doch ein Zweitsystem machen würde, ich überlege da gerade.

Ja genau, ich müsste dann im Bios sicher was ändern wegen Bootreihenfolge. Das habe ich im Internet auch nachgelesen, war aber nicht sicher ob das auf mein Problem zutrifft. Wie mache ich da was im Bios, wie komm ich da hin? Danach muss ich dort im Bios sicher das dann wieder verändern?

Danke!!!fürs Weiterhelfen
    asker

5. #4 Leonixx, 09.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hi,

beim Start F2 oder Entf. Taste drücken. Dann solltest du ins Bios kommen (ist unteschiedlich. Notfalls im Handbuch schauen.). Hier gibts eine gute Anleitung dazu.

Bootreihenfolge / Boot Sequence im Bios ändern - Paules-PC-Forum.de

Im Bios sollte das CD/DVD Laufwerk auf 1stbootdevice eingestellt werden. 2st Bootdevice dann die HDD (Festplatte).

Ändern musst du die Bootreihenfolge nicht mehr. Gerade wichtig wenn man mit NotfallbootCD´s arbeiten möchte oder ein Linux Live System ausprobiert.

Bei einem Dualbootsystem ist zu beachten, dass du bei der Installation beider BS auch beide Festplatten eingebaut sind, wenn du auf jeder Festplatte je ein BS installieren willst. Dabei übernimmt der Bootmanager quasi die Aufgabe dir beim Start des Rechners zwischen beiden installierten BS die Auswahlmöglichkeit zur Verfügung zu stellen.

6. #5 Asker78, 12.02.2010
    Asker78

Asker78 Neuer Benutzer

Danke, das von CD-Booten funktioniert jetzt.
    Der PC findet aber die Festplatte jetzt nicht. Die habe ich doch statt der bisherigen HD(wo das Betriebssystem schon drauf ist) eingeschoben in den herausnehmbaren Laufwerksschacht. Die HD ist neu, muss ich die erst noch irgendwie formatieren oder so was, damit die Festplatte erkannt wird. Was ist da nur los?

7. #6 Leonixx, 13.02.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Die Festplatte sollte mit dem Dateisystem NTFS formatiert sein. Auch möglich das du den Treiber für den SATA Controller installieren musst. Dazu wirst du bei der Installation von XP am Anfang aufgefordert mit F6 Treiber von Drittanbieter zu installieren. Dann erkennt XP die Platte.

Solltest du kein Diskettenlaufwerk besitzen, dann kannst du auch im Bios den SATA Modus auf IDE stellen. Dann wird die Platte von IDE Controller verwaltet und Windows erkennt die Platte.

8. #7 Asker78, 13.02.2010
    Asker78

Asker78 Neuer Benutzer

Bisher hatte ich aber auch schon SATA-Festplatten drinnen. Aber wenn du´s sagst, dann muss ich das im Bios für SATA auf IDE ändern, damit die Platte erkannt wird. Es gibt da verschiedene Einstellmöglichkeiten, was muss da am Schluss stehen im Bios. Damit ich die richtige Option auswähle.Danke.

9. #8 Leonixx, 13.02.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Welches Bios?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Asker78, 13.02.2010
    Asker78

Asker78 Neuer Benutzer

Hab raugekriegt, dass das Bios heißt: AMI P1.80

12. #10 Leonixx, 14.02.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Thema: Ntldr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handbuch ntldr

,
  2. leere satafestplatte ntldr fehlt

,
  3. ntldr fehlt 775dual-vsta

Die Seite wird geladen...

Ntldr - Ähnliche Themen

1. NTLDR fehlt nach frischer Neuinstallation

NTLDR fehlt nach frischer Neuinstallation: Hallo Ihr :) Vielleicht könnt ihr mir helfen. Bei der Installation von Windows 7 auf meinem Laptop gab es immer wieder Probleme das der...
  2. NTLDR fehlt!

NTLDR fehlt!: Erstmal vorab: Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich alles richtig mache. :) Nun zu meinem Problem: Ich habe schon ganz Google nach...
  3. NTLDR fehlt - Vista -

NTLDR fehlt - Vista -: Guten Tag zusammen, ich habe ein Acer Notebook mit WinVista Home Premium OEMAct System. Hatte einen Fehler im "system 32, Systemprofile" der...
  4. NTLDR Fehler und Geräuch

NTLDR Fehler und Geräuch: Guten Tag, habe jetzt ein Problem mit meinen PC, als ich ihn heute Morgen angeschaltet habe hatte ich so ein Geräuch wie wen ein Lüfter oder...
  5. NTLDR fehlt

NTLDR fehlt: ich habe an meinen alten rechner eine neue grafikkarte angeschlossen da die einbaugrafikkarte kaput ist. (vorher hatte ich also kein bild mehr...