NTLDR fehlt

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Chalala, 21.12.2008.

  1. #1 Chalala, 21.12.2008
    Chalala

    Chalala Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    ich habe ein Problem beim Booten des PCs mit der NTLDR-Datei.
    Ich habe zwar schon im ganzen Internet gesucht, aber keine Lösung für mein spezifisches Problem gefunden.
    Also im Moment habe ich notgedrungen 3 Festplatten an meinem Rechner laufen.
    Ich nenne die Festplatten jetzt mal A, B und C. Hier einige Infos zu den Platten:

    A ist 160 GB und die älteste der Platten. Als sie meine einzige Platte war, hatte ich mein Windows selbstverständlich auf ihr installiert. Es ist eine IDE-Platte.

    B ist 400 GB groß und die zweitälteste Platte. Auf ihr ist jetzt mein eigentliches Windows XP installiert. B ist eine SATA-Platte.

    C ist 1000 GB groß und die jüngste Platte. In einem verzweifelten Versuch, um mein Problem zu lösen (welches ich gleich schildern werde), habe ich auf einer extra 50 GB Partition nochmal Windows XP installiert. gebracht hat es nix und ich kann die Partition eigentlich wieder formatieren um das unnütze Windows zu entfernen. SATA-Platte.

    Mein Problem:
    Ich wollte nach dem Kauf von C die Platte A entfernen, um Strom zu sparen und weil ich die Platte wegen dem neuen größeren Speicherplatz eh nicht mehr brauch. Aber wenn ich den PC ohne A starten will, erkennt er wohl das Windows auf B nicht. Er schreibt dann immer beim Bootvorgang "NTLDR fehlt".
    Nun da auf C jetzt auch ein Windows ist, startet er jetzt dieses und fragt noch nicht mal ob ich nich das Windows von B starten will.
    Außerdem musste ich bisher ich beim Booten meine Windows All in One DVD eingelegt haben, da ansonsten auch die Meldung "NTLDR fehlt" kam. Nun da ich auf C Windows hab ist das nicht mehr so, aber wie gesagt, ich will das Windows auf C ja nicht benutzen, aber er startet es dann automatisch.

    Wenn ich nun also mein Windows auf B benutzen will, muss A angeschlossen sein, obwohl auf A selber gar kein Windows mehr drauf ist.

    HILFE!!!!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo!

    das Problem ist rel. einfach zu lösen.
    Du startest den Rechner eben von C, und formatierst in der Datenträgerverwaltung die Platten A und B.
    Dann fährst Du den Rechner runter, ziehst den Stromstecker und entfernst A und C (Kabel vom MB ziehen).
    B läßt Du drin (achte darauf, dass sie am richtigen STATA1-Platz steckt und keinen Jumper hat!! SATA-Platten brauchen keinen Jumper) und installierst XP neu.
    Danach sofort die Mainboard-Treiber drauf!
    Wenn alles normal läuft, kannst Du nach und nach die anderen Platten wieder anschließen. Die C brauch auch keinen Jumper. Die alte A auf IDE muss einen Jumper bekommen, je nachdem, wie sie am Kabel hängt. Wenn das DVD der Master ist - ich gehe davon aus, dass es auch ein IDE Laufwerk ist) muss A auf Slave gejumpert sein.

    Alles klar? Wenn nicht, nochmal fragen.
     
  4. #3 Chalala, 21.12.2008
    Chalala

    Chalala Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Also ich will ja an sich nicht Windows neu auf B installieren, sondern das bisherige Windows auf B nutzen. Sonst könnte ich eigentlich gleich das neue von C nehmen. Will ich aber nicht. Möchte nicht die ganzen Einstellungen und Programme und so neu installieren...
     
  5. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Ist auch OK. Was passiert denn, wenn C und A abgeklemmt sind? Dann muss er doch von B starten, wenn des eine SATA ist und k e i n e n Jumper hat.

    Kann es sein, dass Du im BIOS ein aktiviertes Raid hast? Kommt manchmal vor, wenn die Mainboardtreiber über den "Wizzard" installiert werden.

    Sonst bleibt Dir nur die saubere Lösung, die ich Dir gestern gegeben habe.
     
  6. #5 Wifinoob, 22.12.2008
    Wifinoob

    Wifinoob Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich nicht völlig irre sollte es dir möglich sein mittels Bootmanager-Software deine Windowswahöinstallation auszuwählen. Alternativ müsste es auch unter Start-->ausführen-->msconfig-->Start gehen. Die sauberste Lösung hat dir Sigi allerdings schon genannt.

    Du solltest allerdings vor oben beschriebenem folgendes durchführen:

    Um den NTLDR wieder herzustellen, mußt du eine bootbare Windows XP - CD haben. Diese legst du in dein CD-Rom- / DVD-Rom- Laufwerk und bootest deinen Computer über diese. Wenn der Computer nicht über die CD booten möchte, kann es darin liegen, dass im BIOS die Bootreihenfolge nicht stimmt. In diesem Fall mußt du ins BIOS gehen und das CD-Rom / DVD-Rom Laufwerk als erstes Bootmedium angeben.

    Nachdem nun Windows über die CD-Rom gebootet hat, wechselst du in die Wiederherstellungskonsole. In dieser mußt du nun per Hand / per Tippen weiter machen.

    Angenommen, Dein Betriebssystem hat oder hatte den Laufwerksbuchstaben C:


    Zum reparieren des Masterbootrecords folgendes eingeben:

    FIXMBR C:


    Zum reparieren des Partitionssektors auf der Systempartition

    FIXBOOT C:


    Den Laufwerksbuchstaben D durch den Laufwerksbuchstaben Eures CD-Rom / DVD-Rom - Laufwerks ersetzen.



    Zum kopieren der Datei NTLDR auf eure Systempartition

    COPY D:\i386\NTLDR C:\



    Zum kopieren der Datei NTDETECT.COM

    COPY D:\i386\NTDETECT.COM C:\



    Hiernach den Computer neu starten. Nun sollte es nun ohne Probleme funktionieren.
     
  7. #6 Chalala, 28.12.2008
    Chalala

    Chalala Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön für eure Antworten.
    Nachdem ich die Tips ausprobiert habe, siehts nun so aus:

    Wenn ich ohne A starte, startet er einfach Windows von C, ohne mir überhaupt die Auswahl zu lassen, welches Windows ich starten will.

    Wenn ich mit A starte, aber ohne Windows All in One DVD, dann kommt bei mir jetzt die Fehlermeldung, dass die hal.dll in Windows/system32 fehlt. Diese hab ich schon mehrfach von verschiedenen Quellen in das Verzeichnis kopiert. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Aber die Meldung kommt weiterhin.

    Wenn ich mit A und Windows AIO DVD starte, dann startet er das Windows von B, ohne mir die Auswahl zu lassen, ob ich nicht ein anderes Windows starten möchte.
     
  8. #7 Chalala, 31.12.2008
    Chalala

    Chalala Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Weiß denn keiner einen Rat?
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Leonixx, 31.12.2008
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
  11. #9 Mr.Blade, 31.12.2008
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Das selbe Problem mit hal.dll und ntldr.dll hatte ich auch (Hab auch die Windows All-In-One-DVD)
    -
    Liegt aber nicht daran, sondern ist ein Hardware-Defekt, denke ich. (ntldr.dll oder hal.dll deuten auf Hardware-Defekt)
    Nachdem ich mal nen Arbeitsspeicher Riegel ausgebaut hatte, ging alles wieder.
    Naja, jetzt geht bei mir nix mehr (Bios kapputt, SCHEI* GIGABYTE :minigun: )
    Könnte aber durchaus auch ein Defekt der Festplatte sein!!!
    -
    Mfg.
     
Thema: NTLDR fehlt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. computer schreibt ntldr fehlt

    ,
  2. kein windows programm mehr drauf nun steht ntldr fehlt

    ,
  3. beim hochfahren schreibt pc ntldr dateien

    ,
  4. wie kann ich ntldr.dll download,
  5. ntldr.dll fehlt,
  6. rechner schreibt ntlrd fehlt,
  7. reparieren des partitionssektors auf der systempartition,
  8. wie wird win2000 auf sata festplatte 1000 gb installiert?,
  9. windows all in one dvd wiederherstellungskonsole,
  10. pc schreibt ntldr,
  11. raid 10 ntldr fehlt
Die Seite wird geladen...

NTLDR fehlt - Ähnliche Themen

  1. Es fehlt mind. ein Netzwerkprotokoll

    Es fehlt mind. ein Netzwerkprotokoll: Hallo zusammen, ich kann mit meinem Laptop keine Internetverbindung (Kabel) mehr herstellen. Über WLAN läuft alles wie gehabt. Die Problemanalyse...
  2. Windows 7 Installation, Treiber fehlt

    Windows 7 Installation, Treiber fehlt: Hallo Leute, so eben habe ich den Computer für meine Schwester zusammengebaut. Nun möchte ich Windows 7 auf einer 1TB HDD installieren, das...
  3. Vaio, Backlight fehlt nach dem Displaytausch

    Vaio, Backlight fehlt nach dem Displaytausch: Hallo Leute, nach dem Displaytausch ist er sehr dunkel.Das Display ist so schwarz,dass mann nur bei direkter Einstralung etwas sieht.Z.B in der...
  4. Laptop ist gekauft, OS fehlt noch

    Laptop ist gekauft, OS fehlt noch: Hallo liebes forum ich hab mir mal schon ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gekauft :)...
  5. BOOTMGR fehlt

    BOOTMGR fehlt: Hallo zusammen ich hab ein problem mit dem laptop meiner Tochter sie bekam den laptop von ihrem Vater , nur das der laptop immer anzeigt wenn man...