Notebooks mit Lichthöfen/Bleeding

Diskutiere Notebooks mit Lichthöfen/Bleeding im Notebook Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi Vor einiger Zeit hatte ich mir ein Notebook ( Lenovo Yoga 510 ) bestellt, der jedoch einen großen Lichthof in der oberen Ecke aufwies....

  1. Viona

    Viona Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Vor einiger Zeit hatte ich mir ein Notebook ( Lenovo Yoga 510 ) bestellt, der jedoch einen großen Lichthof in der oberen Ecke aufwies. Daraufhin habe ich ihn umgetauscht, aber auch das neue Gerät litt sehr unter Lichthöfen an allen Seiten, weswegen auch dieses zurückgeschickt habe. Nun habe ich mit einen von Dell (Dell Inspiron 17-7779) bestellt, aber der hat ebenfalls oben links am Rand einen Lichthof. Der ist zwar klein, fällt jedoch auf. Wenn ich die Stelle ein wenig zusammendrücke, verschwindet der Lichthof, kommt danach jedoch sofort wieder.
    Jetzt bin ich mir unsicher, ob sich ein Umtausch wirklich lohnt. Stimmt es, dass Lichthöfe/Bleeding bei IPS Displays normal ist, und dass die Warscheinlichkeit, ein Gerät (Dasselbe Modell) komplett ohne Lichthöfe zu bekommen, fast unmöglich ist?
     
  2. #2 JudgeLG, 06.06.2017
    JudgeLG

    JudgeLG Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Niedersachsen
    Backlight-Bleeding ist grob gesagt ein mehr oder weniger sichtbarer Verlauf der Helligkeit (besonders auffällig bei schwarzem Bild). Während das Bild normaler Weise schwarz sein, also möglichst wenig Licht durch die Flüssigkeitskristall-Schicht kommen sollte, kommt es an einigen Stellen, häufig im Bereich des Randes, eben doch stärker durch. Kann ein Heller Rand unten sein oder auch ein kompletter heller Rahmen. Mitte ist meist am dunkelsten.
    Ist das ganze fleckig, treten also irgendwo auf der Bildfläche hellere Flecken auf, spricht man auch von Lichthöfen.

    IPS-Glow ist der Effekt, dass eine weiße (oder generell helle) Fläche für den Betrachter schwer zu fixieren ist, sodass man eine Art "Glitzern" in RGB wahrnimmt. Tritt Bauartbedingt bei IPS-Panels auf und zeichnet sich in der Anti-Reflex Beschichtung (auch A(nti)G(lare) Coating) ab. Je stärker diese Beschichtung, desto stärker der Effekt, glänzende Displays haben ihn entsprechend nahezu nicht wahrnehmbar. Trend bei neueren Modellen geht entsprechend zu weniger agressivem Coating.
     
  3. #3 flipsock, 06.06.2017
    flipsock

    flipsock Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    oder einfach ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung. Man muss dazu sagen, dass die Geräte ja als Arbeitsgeräte konzipiert sind; jedoch nicht als Highperformance-Bildbearbeitungsdisplays.
     
  4. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.399
    Zustimmungen:
    23
    Bei dem Preis mancher Geräte könnte aber der Verdacht aufkommen :D
     
  5. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Notebooks mit Lichthöfen/Bleeding

Die Seite wird geladen...

Notebooks mit Lichthöfen/Bleeding - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung - ASUS Notebook

    Empfehlung - ASUS Notebook: Hallo, Ein Bekannter möchte mir sein leicht verbrauchtes Asus x44h anbieten. Das scheint aber nicht ein EU Modell zu sein. Worauf soll ich...
  2. Neues Notebook für die Arbeit gesucht

    Neues Notebook für die Arbeit gesucht: Guten Tag, ich beginne bald mit meinem Dualen-Studium und möchte mich deswegen von meinem Dell-Laptop (7 Jahre verwendet) trennen und mir ein...
  3. Convertible Notebook Kaufberatung

    Convertible Notebook Kaufberatung: Hallo Ich suche ein Convertible Notebook. Unverzichtbar dabei wäre: -15 Zoll -1 TB HDD -Core i5 (7. Gen) -8 GB RAM -IPS Full-HD...
  4. Notebook-Anbieter Schenker Technologies GmbH, empfehlenswert ?

    Notebook-Anbieter Schenker Technologies GmbH, empfehlenswert ?: Hallo, Die Anschaffung eines neuen Laptops steht an. Während eines Besuchs im Saturn pries man mir ein XMG-Gaming-Notebook der Firma Schenker...
  5. Notebook Entscheidungshilfe

    Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...