Notebooks mit Dockingstation ?!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung Notebook" wurde erstellt von HightronicDesign, 11.07.2014.

  1. #1 HightronicDesign, 11.07.2014
    HightronicDesign

    HightronicDesign Intel Inside

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    127.0.0.1
    Hi Leute,

    Da es ja leider nicht sehr üblich ist ein Notebook mit Dockingstation zu kaufen findet man ja auch schwer welche.

    Die Dell Geräte sind zwar ganz gut aber Preis/Leistung passt nicht wirklich, daher hätte ich mich dagegen entschieden.

    Wie sieht es aus mit anderen Herstellern? Ist euch da was bekannt?

    Würde gerne in naher Zukunft was in der Art kaufen wollen.

    Gruß
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 11.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Kommt darauf an. Ich habe hier seit etwa 3.5 Jahren ein Dell im Einsatz und bin damit recht zufrieden. Und der damalige Preis war fuer die Leistung voellig ok. Es haengt wohl immer ein wenig von den Anspruechen an das Geraet ab, ob einem Preis und Leistung zusagen.

    Dockingstations in der urspruenglichen Form werden nur noch selten angeboten. Zum Einen, weil man sich den Docking-Systemanschluss auf der Notebookunterseite sparen will, zum Anderen, weil ein USB-Anschluss universeller nutzbar ist.
    Viele Hersteller bieten USB-Dockingstations an. Auch der Zubehoermarkt liefert sowas (zum Teil deutlich guenstiger). Die sind auch an anderen Notebooks verwendbar und nicht unbedingt auf ein spezielles Notebook abgestimmt.
    Obendrauf kommt dann noch, dass dank WLAN und Vernetzung aller Endgeraete eine Dockingstation ziemlich nutzlos geworden ist. Kommunikation mit Druckern, Scannern und Speichermedien erfolgt drahtlos, wodurch die Anschluesse einer Dockingstation kaum noch benoetigt werden. Wer verwendet denn heute noch serielle/parallele Schnittstellen? Sicherlich gibt es noch Ausnahmen. Viele aeltere Geraete lassen sich allerdings einfach ueber entsprechende Adapter direkt mit dem Netzwerk verbinden oder bringen (bei neueren Geraeten) wenigstens USB mit.
    Die einzige Erleichterung durch eine Dockingstation ist eventuell der externe Monitor. Aber ob ich nun ein Monitorkabel einstoepseln muss oder den Rechner mit der Dockingstation verbinde, kommt IMHO auf den gleichen Aufwand hinaus....

    Wenn es keine zwingenden Gruende fuer eine Dockingstation gibt, spare dir lieber das Geld und investiere es besser in ein etwas hochwertigeres Notebook.
     
  4. #3 HightronicDesign, 12.07.2014
    HightronicDesign

    HightronicDesign Intel Inside

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    127.0.0.1
    Danke dir,

    die USB Stations klingen interessant muss ich mir mal genauer anschauen, da ich aber mindestens einen monitor an den laptop anschließen will, bringt eine Dockingstation vorteile für mich.
     
  5. #4 xandros, 12.07.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ... nicht unbedingt.
    Ich stoepsel lieber einen USB-Microstick fuer Tastatur und Maus sowie ein HDMI-Anschluss an als mich mit einer USB-Dockingstation herumzuschlagen. Das Ding braucht immerhin auch ein wenig Platz auf dem Schreibtisch....
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Notebooks mit Dockingstation ?!

Die Seite wird geladen...

Notebooks mit Dockingstation ?! - Ähnliche Themen

  1. Notebook Entscheidungshilfe

    Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  2. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  3. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

    Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  4. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

    Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...
  5. Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?

    Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?: Ich hab bei mir noch eine Notebookleiche rumliegen, die leider nicht mehr funktioniert. Es war mal ein ziemlich guter HP Lappy, aber scheinbar hat...