Notebookleistung bricht bei Spielen ein.

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von dennis1337, 03.12.2009.

  1. #1 dennis1337, 03.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.12.2009
    dennis1337

    dennis1337 Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal hallo an alle =)
    Bin ganz neu im Forum und habe gleich mal ein Attentat vor.
    Ich benutze zur Zeit einen Lap Top für alle möglichen Sachen. Wenn ich allerdings zwischendurch mal vor habe etwas zu spielen treibt mich das teilweise in den Wahnsinn :mad:
    Jedes Spiel (z.b. die sims 3, anno 1701, aber auch ältere wie call of duty 2 oder gothic) startet ganz normal ohne irgendeinen hänger. Allerdings fängt es irgendwann schrecklich an zu hängen .. ich habe keine ahnung woran das liegen kann .. ich dachte anfangs das mein lap top nicht die nötige hardware leistung erbringt, aber da jedes spiel anfangs flüssig läuft, habe ich mich von dieser these relativ schnell verabschiedet ...
    Hat jemand eine Idee was ich machen könnte ??:confused:

    Zur Info:

    Lap Top (Acer)
    core2duo 2,1GH
    geforce 9500M 512 MB
    4GB DDR2 RAM

    er läuft eigentlich immer auf höchstleistung und die temperatur ist meiner ansicht nach bisher auch noch nicht besonders hoch gestiegen. Allerdings kenne ich auch nicht sooo gut aus mit PC's..

    Freue mich auf Antworten :)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 03.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    OT: Bitte als Titel einen aussagekräftigen Text verwenden, damit man daran schon erkennen kann, in welche Richtung das Problem geht. Das erleichtert auch das Auffinden von Themen über die Suchfunktion! THX.... (Titel wurde geändert!)

    Offene Fragen: Welches Betriebssystem wird auf dem Laptop/Notebook verwendet?
    Welche Hintergrundprozesse laufen, wenn du ein Spiel startest/spielst?
    Wie ist der Rechner konfiguriert (in Bezug auf Grafikbeschleunigung/Hardwarebeschleunigung)? Hier kann es durchaus passieren, dass zu hohe Einstellungen eher das Gegenteil bewirken!
    Das kann eventuell bei der Grafikkarte schon sein. Die Mobile-Versionen sind nicht so leistungsfähig, wie ihre Desktop-Geschwister mit gleicher Nummer in der Chip-Bezeichnung.
     
  4. #3 dennis1337, 03.12.2009
    dennis1337

    dennis1337 Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Achso okay werde mir demnächst beim Titel etwas besseres einfallen lassen :)
    also Betriebssystem ist Vista 32Bit Version
    im hintergrund läuft :
    -im normalfall Antivirusprogramm (Norton)
    -anti-spyware programm
    -die üblichen systemprozesse
    -ein paar prozesse von acer (wie multimedia manager und sowas)

    Ich weiß jetz nicht ganz genau was du meinst mit Hardware und grafikbeschleunigung .. aber ich hab mal bisschen in der Systemsteuerung gekramt ..
    -Bildeinstellungen : da steht die Einstellung auf Leistung (habe allerdings auch schon versucht auf qualität oder mitte umzustellen, hat leider nicht viel geholfen)

    -PhysX GPU beschleunigung ist aktiviert

    (wie gesagt ich weiß jetzt niht so wirklich welche angaben wichtig sind)

    Ich habe auch schon gehört, dass die Grafikkarten von Lap tops nicht so leistungsstark sind .. was mich nur verwundert hatte ist, dass anfangs alles flüssig läuft..
     
  5. #4 AndreasPrediger1997, 03.12.2009
    AndreasPrediger1997

    AndreasPrediger1997 PC-Bankdrücker

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Welt -> Deine Mudda -> Europa -> DEi Vadda -> Deut
    Schalt mal die Acer dienste ab!
     
  6. #5 dennis1337, 03.12.2009
    dennis1337

    dennis1337 Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    habe die Acer Prozesse mal ausgeschaltet allerdings im Moment keine Zeit es ausgiebig zu testen . was mit allerdings grade eben aufgefallen ist, das die FPS während des Spieles sehr unbeständig sind
    habe feste einstellung auf 125 FPS MAX gesetzt wenn ich diese nun beobachte stehen sie meistens auf 125 fallen aber immer (für ganz kurze zeit) mal auf 80 mal auf 100 mal auf 60 und so weiter ... irgendwann , wenn es wieder anfängt zu ruckeln, gehen sie nicht mehr über 100 und schwanken sehr stark (zwischen 30 und 90 ist alles dabei ) ...
    vllt hilft das ja bei der analyse weiter...
    des weiteren sind im system alle direct x funktionen aktiviert und den aktuellsten grafikkartentreiber habe ich auch ...
     
  7. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Analysieren kann hier niemand was, ohne die Kiste in den Händen zu haben, höchstens Tips geben und Vermutungen anstellen.
    Eine Vermutung wäre z.B., daß du eine Auslagerungsdatei auf einer lahmen stark fragmentierten Festplatte hast, also Laufwerk mal defragmentieren.
     
  8. Que

    Que Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    2.307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    125 fps... ET oda wat?

    wann hast du die temps herausgelesen?? meistens ist das der grund das anfangs solang die temps noch in ordnung sind alles bestens funzt und dann nach wenigen minuten es auf einmal anfängt zu ruckeln... wenn du dir dann zeit lässt bis zum auslesen der temps dann kühlt ja der grafikprozessor natürlich wieder ab...
     
  9. #8 dennis1337, 05.12.2009
    dennis1337

    dennis1337 Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schonmal für die Antworten...
    also ich habe mal die Festplatten defragmentiert (allerdings waren sie nur sehr wenig fragmentiert) und nochmal nach der Temperatur geschaut...Nach etwa einer halben Stunde ist die Temperatur von 36°C auf 48 °C gestiegen ... ist denke ich normal oder ? kenn mich da jetz nicht soo gut aus ...
    Das problem besteht leider weiterhin ..
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 05.12.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Notebook reinigen (an den Lüftungsschlitzen z.B. vorsichtig mit Staubsauger Fussel absaugen). Grafikkartentreiber erneuern.

    Wie alt ist das Notebook? Könnte auch ein Problem mit einem Speicherriegel sein. Kannst du mit Memtest86 testen. Test drei bis vier Stunden laufen lassen und dann abbrechen.
     
  12. #10 dennis1337, 05.12.2009
    dennis1337

    dennis1337 Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    okay werde mal versuchen zu reinigen ...
    hab eben gesehen das das motherboard bis auf 59°C steigt ... (wie gesagt ich weiß nicht ob das normal ist) ..
    @Leonixx: habe es mir im mai 2008 gekauft ... also ca 1 1/2 jahr alt... werde das mit dem memtest86 mal machen ...

    @Que:
    ... kann dir hier nich ganz folgen ? ^^
     
Thema: Notebookleistung bricht bei Spielen ein.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hardware grafikbeschleuniger acer 5101

Die Seite wird geladen...

Notebookleistung bricht bei Spielen ein. - Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Olympische Spiele!

    Olympische Spiele!: Oh mann, ich habe es echt voll vercheckt, dass die gerade laufen. Sonst gucke ich mir ganz gerne mal ein paar Wettkämpfe an. Also versuche ich...
  3. Ständiges laggen in Spielen.

    Ständiges laggen in Spielen.: Hallo, ich habe das Problem bei ein paar Spielen, dass ich immer kurze Aussetzer habe, bei denen das Spiel ständig für einen kurzen Augenblick...
  4. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

    Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...
  5. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...