Notebook Toshiba Satellite 1100 - HDD ausbauen

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von felix39, 18.01.2008.

  1. #1 felix39, 18.01.2008
    felix39

    felix39 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Besagtes Notebook gibt keinen Mucks mehr von sich. Retter in anderer Sache vermutet dass Motherboard ein Knacks hat. So oder so, es muss / soll nun geöffnet werden, in erster Linie um die Festplatte auszubauen und, mal wieder, die darauf befindlichen Daten auszulesen. ABER WIE???? Vielleicht, bzw. wahrscheinlich sogar macht es Sinn erst das optische Laufwerk auszubauen. ABER WIE???? Alle offensichtlichen Schrauben sind gelöst ... nutzt nix :-(

    Danke im voraus und Gruß,

    felix
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 18.01.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    offensichtlich sind nicht alle Schrauben entfernt. Sonst solltest du in der Lage sein, das Gehäuse vorsichtig zu öffnen und die im Inneren angebrachten Plastik-Klips zu öffnen. Das Gehäuse wird nicht nur von Schrauben verschlossen.

    Es macht absolut keinen Sinn zum Ausbau der Festplatte erst das CD/DVD-Laufwerk auszubauen. Dieses Laufwerk ist für den Zugang zur Festplatte weder im Weg, noch störend.

    Notebook Toshiba Satellite 1100....
    sehr exakt! welches denn? Z1, Z2, Z3, Z4, Z5, Z6, Z7, Z8 oder Z9?
    Die Handbücher im Toshiba-Archiv sind alle über 4MB gross. Ich will mir nicht unbedingt alle herunterladen.
     
  4. #3 felix39, 19.01.2008
    felix39

    felix39 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ... die letzten 2 Ziffern der MODEL NO. sind Z2 ....

    (mit einem Freund hatten wir schon einmal ein / das Handbuch gesucht, nix gefunden)
     
  5. #4 xandros, 19.01.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Handbuch ist im Downloadbereich von Toshiba zu finden. Dabei darf man nicht als Kategorie "Notebook" wählen, sondern "Archiv", da die Satellite 11xx-Serie bereits eingestellt wurde.

    Hier der Link für den Direkt-Download aus dem Archiv
    http://support.toshiba-tro.de/tools/Satellite/s1100-zx/manual/userman-na-ge.zip
    Dateigrösse 4.84MB (Es sind die Tools für Power-Management enthalten, daher die Grösse!)

    Das Gerät hat von unten keinen direkten Zugang zu der HDD.
    Vermutlich wirst du zum Ausbau der Festplatte auf der Oberseite ansetzen müssen.
    Ich gehe davon aus, dass du oberhalb der Tastatur die Blende mit den Status-LEDs vorsichtig herausnehmen kannst (die ist meistens nur eingeklippt) und darunter zwei oder drei kleine Schrauben für die Befestigung der Tastatur findest.
    Wenn diese Schrauben entfernt sind, lässt sich die Tastatur auf der Schraubenseite anheben und über das Touchpad wegklappen.
    Darunter solltest du die Festplatte sehen.
    Die Festplatte wird höchstwahrscheinlich mit einem Rahmen verbaut worden sein, der mit einer Schraube im Gerät fixiert ist. Nach dem Lösen der Schraube lässt sich der Rahmen samt Festplatte vom Anschluss abziehen und entnehmen.
     
  6. #5 felix39, 19.01.2008
    felix39

    felix39 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke danke ... der Knackpunkt ist wohl der Teil der Blende der sich tatsächlich "so" lösen lässt.

    Der Stand der Dinge: Festplatte ist ("in nicht ganz idealer Weise") ausgebaut, die Daten sind gesichert. Nun das ursprüngliche Problem: seinerzeit war mein Bruder etwas sauer und hat einfach draufgekloppt. Seitdem gibt das Notebook keinen Mucks mehr von sich. Wenn ich den Netzadapter anschließe ist an den Akkukontakten Strom. Is doch wahrscheinlich das Motherboard hin!??? Die Tastatur ist "durch ein Loch vom Gehäuse mit dem Motherboard verbunden". Kann ich das irgendwie lösen? Ich kann das nicht genau erkennen.

    Auf jeden Fall noch / schon mal "Danke", das Hauptproblem ist jedenfalls gelöst.
     
Thema: Notebook Toshiba Satellite 1100 - HDD ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toshiba satellite 1110 festplatte ausbauen

    ,
  2. toshiba satellite festplatte ausbauen

    ,
  3. toshiba satellite 1110 festplatte wechseln

    ,
  4. toshiba satellite 1130 festplatte ausbauen,
  5. toshiba satellite 1100 festplatte ausbauen,
  6. satellite 1110 festplatte ausbauen,
  7. toshiba satellite festplatte tauschen,
  8. toshiba satellite a100 festplatte wechseln,
  9. toshiba satellite festplatte wechseln,
  10. festplatte ausbauen toshiba satellite 1110,
  11. toshiba satellite 1100 öffnen,
  12. festplatte toshiba satellite tauschen,
  13. festplatte wechseln toshiba satellite,
  14. toshiba satellite m70-151 festplatte wechseln,
  15. toshiba satellite r630 festplatte tauschen,
  16. festplatte wechseln toshiba 1110,
  17. festplatte ausbau toshiba satellite,
  18. toshiba satellite 1100 hdd ausbauen,
  19. festplatte für toshiba satellite 1110,
  20. toshiba satellite pro festplatte wechseln,
  21. staellite 1110 festplatte ausbauen,
  22. festplatte wechseln toshiba satellite 1130,
  23. satelite 1110 festplatte ausbauen,
  24. toshiba satellite Z50A HDD ausbauen,
  25. Toshiba Satellite M70-151festplatte tauschen
Die Seite wird geladen...

Notebook Toshiba Satellite 1100 - HDD ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

    Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  3. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

    Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...
  4. Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?

    Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?: Ich hab bei mir noch eine Notebookleiche rumliegen, die leider nicht mehr funktioniert. Es war mal ein ziemlich guter HP Lappy, aber scheinbar hat...
  5. Multimonitor setup fürs Notebook

    Multimonitor setup fürs Notebook: Hi Leute, ich habe ein Asus Zenbook UX303UB-R4100T welches eine Geforce 940M hat. Im moment habe ich über VGA und HDMI noch 2 zusätzliche...