Notebook stirbt...

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Horbi, 21.02.2008.

1. Horbi

Horbi Guest

Erstmal Hallo an alle hier,

Hoffe mir kann jemand helfen, folgende Situation:

An einem Sylvesterabend steht mein Notebook eine Zeit lang unbeaufsichtigt am Ort des Geschehens weißt aber zum Ende das Abends immernoch keine Auffälligkeiten auf. Am nächsten Morgen als ich ihn zum Aufräumen (zwecks Musik) starten will... ein lautes Rattern beim booten aus der Richtung in der sich die CPU befindet ggf auch die RAM. Nach einigem rumprobieren verstummt das ganze wiederholt sich aber seitdem bei jedem Neustart aus dem Kaltzustan (Laptop war längere Zeit aus)... ansonsten keine Auffälligkeiten. Ein paar Wochen später stelle ich einen Bruch fest der sich vom unteren rechten Ende des Keyboards bis zum 5 cm entfernten Rand zieht (kann eventuell schon seit Sylvester unbemerktvorhanden sein ohnde das es mir aufgefallen ist) Ok erstma unschön aber kein Weltuntergang..
    Nach meiner kürzlich durchgeführten Neuinstallation von Windows allerdings spinnt das Teil völlig. Erstes Problem war, als ich Warcraft3 spielen wollte (was bei 2 GHz DualCore und 2 GB Ram kein Problem darstellen sollte und auch vor der NeuAufsetzung keins dargestellt hat) ruckelt alles heftigst ich habe nur 1-15 fps und die CPU-Auslastung schießt auf 100%, was später auch bei anderen kleineren Programmen der Fall war.

Nun zu meiner Frage: Kann das wirklich alles davon kommen das an dem besagten Abend evtl einer meiner Gäste das Ding aus seinem ca 20-30cm hohen Regal runtergeschmissen hat oder ähnliches (Mir ist nicht bekannt ob das der Fall ist, soll heißen keiner hat was gepfiffen das das Ding runtergefallen ist)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 21.02.2008
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Natürlich kann dass vorkommen es kann zu Datenverlust führen oder inkorrekte Arbeit der Komponenten wie die HDD,RAM,Grakarte.

Würd diese Komponenten erstmal alle testen sprich RAM,HDD,Grakarte,CPU.

CPU Stability damit prüfst du die Stabilität deines Prozessors wenn er crashed läuft deine CPU instabil.

http://www.zdnet.de/downloads/prg/h/a/de37HA-wc.html

Memtest damit prüfst du deinen Arbeitsspeicher auf Fehler, findet Memtest einen Fehler tausche den RAM aus.

http://www.chip.de/downloads/MemTest-3.6_13007829.html

Mit HD Tune prüfst du deine Festplatte auf fehlerhafte Sektoren. Mach einen Error-Scan keinen Quick-Scan.

http://www.chip.de/downloads/HD-Tune-2.55_23932256.html

4. #3 FixedHDD, 21.02.2008
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

5. Horbi

Horbi Guest

@ReinMan

hab erstmal dem MemTest durchlaufen lassen bis auf 100% (musste 2 gleichzeitig starten da 2GB RAM) hat keine Errors gemeldet

HDTest grad am laufen bis jetz auch alles normal

CPUTest mach ich über Nacht dann mal hat aber beim kurzen Test auch nichts bemängelt, allerdings sind die Warte beim gleichzeiting Gebrauch von Firefox ziemlich stark gesunken, hab mal noch ein Bild von einer anderen Auffälligkeit gemacht die mir gestern untergekommen ist.
    Bei wiederholter Einsicht in Systemeigenschaften--> System wies der Reiter allgemein jedesmal einen anteren Wert auf

Hier der Link zum Bild: http://www.imgimg.de/uploads/SystemAllcd941c06JPG.jpg

6. Horbi

Horbi Guest

7. Horbi

Horbi Guest

8. #7 Sven.More, 22.02.2008
    Sven.More

Sven.More Erfahrener Benutzer

Das deine CPU noch nicht kaputt gegangen ist, ist ein halbes Wunder. Bei der Temperatur kannst du ja Wasser zum kochen bringen. Es sieht danach aus, als wenn der CPU-Lüfter kaputt wäre.

Für den CPU-Lüfter lädst du dir am Besten dieses Programm runter: http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=2051&id=1198.

Mach dann mal einen Screenshot und stell ihn hier rein, damit wir sehen können ob deine Lüfter noch gehen. Am Besten machst du den Screenshot, wenn du gerade einen Stresstest für deine CPU machst.

9. #8 ReinMan, 22.02.2008
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Würde dir trotzdem noch 1-2 zusätzliche Lüfter ans Herz legen. Everest kann man zwar vertrauen doch würde ich auch was Temps angeht lieber nochmal im BIOS nachschauen. Oder mich von anderen Benchmark-Tools vergewissern lassen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Horbi

Horbi Guest

Hmm also hier erstmal das Bild von SpeedFan kurz nach dem booten also noch im kaltzustand:

http://www.imgimg.de/uploads/SpeedFan1615562bdJPG.jpg

@ReinMan: 1-2 zusätzliche Lüfter? wird das nicht ein bisschen schwiereig bei nem Notebook?

12. Horbi

Horbi Guest

Thema:

Notebook stirbt...

Die Seite wird geladen...

Notebook stirbt... - Ähnliche Themen

1. Notebook Entscheidungshilfe

Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  2. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  3. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  4. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...
  5. Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?

Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?: Ich hab bei mir noch eine Notebookleiche rumliegen, die leider nicht mehr funktioniert. Es war mal ein ziemlich guter HP Lappy, aber scheinbar hat...