Notebook startet nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von domdom-88, 12.06.2014.

1. #1 domdom-88, 12.06.2014
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Compaq Presario CQ60.
    Ich habe den Laptop zwecks Reinigung komplett auseinander genommen, gesäubert, neue Wärmeleitpaste aufgetragen und wieder zusammengebaut, es war auch keine Schraube mehr übrig :p

Allerdings bleibt seitdem der Bildschirm schwarz. Folgendes passiert (mit Netzteil, ohne Akku):
    1. Einschalten -> Lüfter springt an, DVD-Laufwerk wird überprüft, evtl. eingelegte DVD wird auch eingelesen, Notebook schaltet sich nach ein paar Sekunden wieder aus, als ob jemand den Stecker zieht
    2. Notebook schaltet sich danach wieder von allein ein und bleibt eingeschaltet, jedoch weiterhin mit schwarzem Bildschirm. Bei all diesen Vorgängen konnte ich kein einziges Festplattengeräusch vernehmen.

Irgendwelche Blink-Codes sind auch nicht zu erkennen, die LED für's Netzteil leuchtet, der Hauptschalter leuchtet, der Wlan-Knopf leuchtet orange, was heißt, dass es nicht eingeschaltet ist (so wie immer beim Start), die Power-LED leuchtet. Das wars auch schon, also nichts ungewöhnliches.

Habe schon statisch entladen und auch alles nochmal aufgeschraubt und überprüft, aber alle Kabel liegen perfekt und sind fest eingesteckt. Ich habe bei der Aktion ja auch nirgendwo herumgerissen o.ä.
    Ich bin daher ziemlich verwirrt und vermute erstmal eine Art Bios-Problem...
    Habt ihr vielleicht eine Idee?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 domdom-88, 12.06.2014
    domdom-88

Hat sich erledigt. Hatte vergessen, eine Arretierschraube am Kühlkörper um 90° wieder auf "lock" zu drehen. Verrücktes Gerät, dass man deshalb kein Bild bekommt :D

4. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Wieso?
    Kannst froh sein, das er sich richtig verhalten hat.
    Ohne richtige Kühlung hätte sich sonst die CPU oder die Grafik überhitzt.
    Ich habe hier 2 Notebooks liegen, da hat der Kollege vergessen die Wärmepaste wieder drauf zu tun. Sie liefen etwa 1 Minute, dann waren sie tot. Und da bei beiden der Grafikchip verlötet ist, ist das ein Totalschaden.

5. #4 domdom-88, 13.06.2014
    domdom-88

Zum einen sollte sich der Prozessor bei Überhitzung eigentlich selbst abschalten, zum anderen hatte ich natürlich nicht vergessen, den Kühlkörper anzuziehen, der saß bombenfest auf CPU & Co. Es war nur zusätzlich eine Art Sicherheitsverriegelung, die wohl irgendwo noch einen benötigten Kontakt hergestellt hat.
    Naja, wieder was gelernt :p

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Notebook startet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. compaq presario cq60 es leuchtet kein led

Die Seite wird geladen...

Notebook startet nicht - Ähnliche Themen

1. GTA V startet nicht ?!

GTA V startet nicht ?!: hallo zusammen, ich habe die steam version von GTA V, aber sie lässt sich nicht starten. nach einigen google suchaktionen, habe ich rausgefunden...
  2. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...
  3. PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird

PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird: Hallo zusammen. Ich habe eine schaltbare Steckdose. Nach dem ich meinen PC herunterfahre, schaltet sich nach 2 Minuten automatisch die Stromzufuhr...
  4. Prince of Persia startet nicht ?!

Prince of Persia startet nicht ?!: moin zusammen, hab mal nach langer zeit Prince of Persia the two thrones ausgegraben. installieren geht ohne probleme. wenn ich es allerdings...
  5. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...