Notebook startet nicht mehr - befindet sich nach Start nur noch im POS-Modus

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von maxtiber, 21.01.2006.

1. #1 maxtiber, 21.01.2006
    maxtiber

maxtiber Guest

Liebe Experten,

seit gestern streikt mein Notebook und fährt nicht mehr hoch. Es startet zwar noch der Lüfter, aber weiter kommt der Computer nicht. Das Diskettenlaufwerk reagiert gar nicht mehr Dagegen läuft das CD-Laufwerk zunächst an, kommt aber nicht weiter. Der Bildschirm bleibt von Beginn an schwarz. Eine Kontrollleuchte blinkt noch, was laut Handbuch darauf hinweist, dass das Notebook sich im POS-Modus befindet. Auch ein Wechsel des Netzteiles brachte keine Veränderung.

Es wäre sehr freundliche, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte. Über eine Einschätzung des Problems und Nennung von möglichen Ursachen würde ich mich sehr freuen. Insbesondere auch, ob eine Reparatur möglich und sinnvoll wäre.

Sollte eine Reparatur nicht sinnvoll sein, bleibt noch die Frage, wie ich meine Daten auf der Festplatte (Notebook) retten könnte und welche Kosten dabei auf mich zukommen.

Für jede Antwort und jeden kleinsten Hinweis bin ich sehr dankbar. Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Gruß

Daniel

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 K@rsten, 21.01.2006
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo!

Welches Notebook hast Du genau?

Grüße

4. #3 maxtiber, 21.01.2006
    maxtiber

maxtiber Guest

Danke für die Nachfrage. Es handelt sich um einen schon älteren Gericom Webboy XXL.

Gruß

Daniel

5. #4 K@rsten, 21.01.2006
    K@rsten

Hallo!

Traust Du Dir zu das Notebook zu öffnen?

Grüße

6. #5 maxtiber, 21.01.2006
    maxtiber

maxtiber Guest

Hallo,

da sowieso schon lange keine Garantie mehr drauf ist - ja.

Gruß

7. #6 K@rsten, 21.01.2006
    K@rsten

Hallo!

OK!

Dann versuche es mal zu öffnen, sodass Du an die Hauptplatine kommst!
    Siehe dort mal nach allen Steckverbindungen und prüfe deren Sitz!

Und keine Sorge, die Festplatte bleibt heil und die Daten sind sicher!

Grüße

8. #7 maxtiber, 22.01.2006
    maxtiber

maxtiber Guest

Hallo,

ich hab mein NB nun völlig zerlegt (Gericom) und die Steckverbindungen überprüft - alle Steckverbindungen saßen fest. Ich hab auch mal den RAM aus- und wiedereingebaut. Auch die BIOS-Batterie hab ich mal kurz ein und wieder ausgebaut - aber alles ohne Erfolg und er startet immer noch wie oben beschrieben. Könnte es sein, dass die BIOS-Batterie kaputt ist und die Probleme verursacht?

Über weitere Tipps freue ich mich sehr und wünsche noch eine angenehme Nacht.

Gruß

Daniel

9. #8 K@rsten, 22.01.2006
    K@rsten

Hallo und guten Morgen!

Wie lange hattest Du die Batteire gezogen?
    >> mind. 15 Minuten

Wenn die Batteire leer wäre, müsste der Rechner trotzdem booten

Wenn alles Stecker fest sind, ein CMOS Reset gemacht wurde, müssen wir leider von einem Hardwaredefekt ausgehen. Es bleibt nur noch die Reparatur (wenn sich dies noch lohnt??)

Hier ist ein guter Notebookservice:
    http://www.ipc-computer.de/index.php?cPath=70_73
    >> Frage diese ob sie im Falle eines Totalschadens die Festplatte klonen können

Grüße

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 maxtiber, 22.01.2006
    maxtiber

maxtiber Guest

Hallo,

vielen Dank für die prompte und tolle Hilfe bezüglich meines Problems. Ich hab heute nochmals die Batterie für über 30 min ausgebaut und nochmals alle Steckverbindungen überprüft - leider brachte alles keinen Erfolg.

Deine Vermutung, dass es ein Hardwaredefekt ist wird wohl zutreffen. Nach 5 Jahren täglichem mehrstündigen Gebrauch darf das auch mal passieren.

Vielen Dank auch für den Link. Ich denke, dass ich mir wohl ein neues NB zulegengen werde.

Nochmals herzlichen Dank und einen schönen Sonntag.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

12. MikeHH

MikeHH Erfahrener Benutzer

WObei die Frage der Rettung Deiner Daten noch nicht geklärt ist. Leider kenne ich mich mit Notebooks nun garnicht aus. Ich weiß nicht, ob man da die HDD einfach an ein neues NB anschliessen kann.

@Darth, kannst Du mal bitte...

Gruß Mike

Thema: Notebook startet nicht mehr - befindet sich nach Start nur noch im POS-Modus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop startet nach reinigungsprogramm nicht mehr

,
  2. notebook bootet nach reinigung nicht

,
  3. gericom webboy lässtsich nicht starten

,
  4. webboy bootet nicht von cd,
  5. laptop startet nicht mehr nach reinigung,
  6. gericom webboy startet nicht,
  7. laptop startet nicht nach lüfterreinigung,
  8. nach Lüfterreinigung bootet Laptop nicht mehr,
  9. nach lüfter reinigung startet notebook nicht mehr,
  10. gericom webboy fährt nicht mehr hoch,
  11. laptop macht nichts mehr nurnoch start,
  12. laptop startet nur noch mit reparatur,
  13. gericom webboy fährt windows nicht weiter,
  14. nach lüfterreinigung laptop startet nicht,
  15. laptop start nur noch á,
  16. handbuch webboy,
  17. gericom xxl 25360 bildschirm schwarz
Die Seite wird geladen...

Notebook startet nicht mehr - befindet sich nach Start nur noch im POS-Modus - Ähnliche Themen

1. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. GTA V startet nicht ?!

GTA V startet nicht ?!: hallo zusammen, ich habe die steam version von GTA V, aber sie lässt sich nicht starten. nach einigen google suchaktionen, habe ich rausgefunden...
  4. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...
  5. PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird

PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird: Hallo zusammen. Ich habe eine schaltbare Steckdose. Nach dem ich meinen PC herunterfahre, schaltet sich nach 2 Minuten automatisch die Stromzufuhr...