Notebook Lüfter macht Probleme

Diskutiere Notebook Lüfter macht Probleme im Notebook Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hey, seit zirca 2 Tagen mach der Lüfter meines Notebooks Probleme. Er geht teilweise bei voller Auslastung einfach aus. Die Zeit, wich ie lange...

  1. #1 Master1114, 21.08.2013
    Master1114

    Master1114 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    seit zirca 2 Tagen mach der Lüfter meines Notebooks Probleme. Er geht teilweise bei voller Auslastung einfach aus. Die Zeit, wich ie lange das Notebook schon lief, ist dabei egal, es passiert nach 5 Stunden genauso wie nach einer halben Stunde. In ungefähr 50% der Fälle geht der Lüfter automatisch nach ein paar Minuten wieder an, manchmal hilft aber auch nur ein Systemneustart. Vorwiegend passiert das wenn die Hardware stark belastet wird, es ist aber auch schon nur beim Videoschauen aufgetreten.

    Ich meine, dass ich noch ein leises Geräusch höre, als ob sich der Lüfter noch ganz langsam drehen würde.

    Ohne den Lüfter geht die Temperatur der Grafikkarte bis auf 90 °C hoch. Die Temperatur spielt aber für den Zeitpunkt wann (bzw. ob überhaupt) der Lüfter angeht keine Rolle.

    An der Software kann es eigentlich nicht liegen, ich habe nichts verändert, BIOS ist das neuere der für dieses Serie bereitgestellten drauf. Außerdem liegt das letze BIOS-Update schon lange zurück.

    Hat jemand eine Idee?

    Hier noch die Daten des Notebooks falls benötigt:

    HP Pavillion dv7 6032sg Entertainment Notebook

    Intel Core i7 2630QM 2 GHz
    AMD Radeon HD 6700M 1 GB gDDR5,
    RAM 8 GB DDR3
    HP Mainboard 165A
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 21.08.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.060
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dass sich der Luefter noch dreht nachdem das Geraet sich abgeschaltet hat kann durchaus sein. Ist zwar nicht sonderlich ueblich, aber es gibt ein paar Notebookmodelle, bei denen die Luefter auch nach dem Abschalten des Rechners - solange am Netzteil oder der Akku ausreichend Strom verfuegt - bei Bedarf den Luefter nachlaufen laesst um weiterhin die Abwaerme aus dem System zu befoerdern. (Das ist dann allerdings nicht sonderlich lange und wie gesagt auch nicht bei allen Notebooks ueblich.)

    Hast du das Kuehlsystem mal gereinigt?
    Sofern dein HP dafuer entsprechende Servicedeckel auf der Unterseite hat: Geraet hier oeffnen, den Luefter herausnehmen und reinigen und auch im Lueftergehaeuse die Kuehllamellen der Heatpipes saeubern. Dort setzt sich gerne Staub an und verstopft so den Ausgang, sodass der Luefter gar nicht in der Lage ist die Abwaerme anstaendig zu entsorgen.

    Die Grafiktemperaturen sind schon recht hoch. Eventuell lohnt es sich, wenn das komplette Kuehlsystem abgenommen und einmal frische Kuehlpaste aufgetragen wird.

    Sofern im BIOS eine Einstellmoeglichkeit fuer die Temperatursensoren vorhanden ist, kannst du dort ggfs. die Werte fuer die Temperaturen reduzieren, bei denen das BIOS den Luefter starten muss. Solche Optionen sind leider nicht in jedem Notebook verfuegbar...
     
  4. #3 Master1114, 21.08.2013
    Master1114

    Master1114 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es geht ja nicht darum, dass der Lüfter weiterdreht, es geht darum, dass er während des Betreibs einfach aussetzt.

    Reinigen von innen ist praktisch unmöglich, auch sonst glaube ich eher nicht das es am Staub etc. liegt.
     
Thema:

Notebook Lüfter macht Probleme

Die Seite wird geladen...

Notebook Lüfter macht Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme nur in einem von vielen WLANs

    Probleme nur in einem von vielen WLANs: Hello, finde leider keinen Ansatzpunkt für mein Problem. Mit meinem Laptop (Win 7, alle Updates, nie Probleme, Windows vor einer Woche frisch...
  2. Probleme bei Portfreigabe für FritzBox 6490 Cabel

    Probleme bei Portfreigabe für FritzBox 6490 Cabel: Halle alle zusammen, seit Installation meiner FritzBox 6490 cabel blokiert die Box die freigegeben Ports TCP für aMule 4664 und UDP für aMule...
  3. Empfehlung - ASUS Notebook

    Empfehlung - ASUS Notebook: Hallo, Ein Bekannter möchte mir sein leicht verbrauchtes Asus x44h anbieten. Das scheint aber nicht ein EU Modell zu sein. Worauf soll ich...
  4. Neues Notebook für die Arbeit gesucht

    Neues Notebook für die Arbeit gesucht: Guten Tag, ich beginne bald mit meinem Dualen-Studium und möchte mich deswegen von meinem Dell-Laptop (7 Jahre verwendet) trennen und mir ein...
  5. Convertible Notebook Kaufberatung

    Convertible Notebook Kaufberatung: Hallo Ich suche ein Convertible Notebook. Unverzichtbar dabei wäre: -15 Zoll -1 TB HDD -Core i5 (7. Gen) -8 GB RAM -IPS Full-HD...