Notebook Lüfter macht Probleme

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von Master1114, 21.08.2013.

1. #1 Master1114, 21.08.2013
    Master1114

Master1114 Neuer Benutzer

Hey,

seit zirca 2 Tagen mach der Lüfter meines Notebooks Probleme. Er geht teilweise bei voller Auslastung einfach aus. Die Zeit, wich ie lange das Notebook schon lief, ist dabei egal, es passiert nach 5 Stunden genauso wie nach einer halben Stunde. In ungefähr 50% der Fälle geht der Lüfter automatisch nach ein paar Minuten wieder an, manchmal hilft aber auch nur ein Systemneustart. Vorwiegend passiert das wenn die Hardware stark belastet wird, es ist aber auch schon nur beim Videoschauen aufgetreten.

Ich meine, dass ich noch ein leises Geräusch höre, als ob sich der Lüfter noch ganz langsam drehen würde.

Ohne den Lüfter geht die Temperatur der Grafikkarte bis auf 90 °C hoch. Die Temperatur spielt aber für den Zeitpunkt wann (bzw. ob überhaupt) der Lüfter angeht keine Rolle.

An der Software kann es eigentlich nicht liegen, ich habe nichts verändert, BIOS ist das neuere der für dieses Serie bereitgestellten drauf. Außerdem liegt das letze BIOS-Update schon lange zurück.

Hat jemand eine Idee?

Hier noch die Daten des Notebooks falls benötigt:

HP Pavillion dv7 6032sg Entertainment Notebook

Intel Core i7 2630QM 2 GHz
    AMD Radeon HD 6700M 1 GB gDDR5,
    RAM 8 GB DDR3
    HP Mainboard 165A

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 21.08.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dass sich der Luefter noch dreht nachdem das Geraet sich abgeschaltet hat kann durchaus sein. Ist zwar nicht sonderlich ueblich, aber es gibt ein paar Notebookmodelle, bei denen die Luefter auch nach dem Abschalten des Rechners - solange am Netzteil oder der Akku ausreichend Strom verfuegt - bei Bedarf den Luefter nachlaufen laesst um weiterhin die Abwaerme aus dem System zu befoerdern. (Das ist dann allerdings nicht sonderlich lange und wie gesagt auch nicht bei allen Notebooks ueblich.)

Hast du das Kuehlsystem mal gereinigt?
    Sofern dein HP dafuer entsprechende Servicedeckel auf der Unterseite hat: Geraet hier oeffnen, den Luefter herausnehmen und reinigen und auch im Lueftergehaeuse die Kuehllamellen der Heatpipes saeubern. Dort setzt sich gerne Staub an und verstopft so den Ausgang, sodass der Luefter gar nicht in der Lage ist die Abwaerme anstaendig zu entsorgen.

Die Grafiktemperaturen sind schon recht hoch. Eventuell lohnt es sich, wenn das komplette Kuehlsystem abgenommen und einmal frische Kuehlpaste aufgetragen wird.

Sofern im BIOS eine Einstellmoeglichkeit fuer die Temperatursensoren vorhanden ist, kannst du dort ggfs. die Werte fuer die Temperaturen reduzieren, bei denen das BIOS den Luefter starten muss. Solche Optionen sind leider nicht in jedem Notebook verfuegbar...

4. #3 Master1114, 21.08.2013
    Master1114

Master1114 Neuer Benutzer

Es geht ja nicht darum, dass der Lüfter weiterdreht, es geht darum, dass er während des Betreibs einfach aussetzt.

Reinigen von innen ist praktisch unmöglich, auch sonst glaube ich eher nicht das es am Staub etc. liegt.

Thema:

Notebook Lüfter macht Probleme

Die Seite wird geladen...

Notebook Lüfter macht Probleme - Ähnliche Themen

1. Notebook Entscheidungshilfe

Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  2. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  3. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  4. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  5. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...