Notebook-Kaufberatung - Nur bis zu 300€

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung Notebook" wurde erstellt von Ensomhet, 25.11.2011.

1. #1 Ensomhet, 25.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2011
    Ensomhet

Ensomhet Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe vor mir in relativ naher Zukunft ein Notebook zuzulegen.
    Meine Preisvorstellungen liegen jedoch ziemlich weit unten.
    Ich habe mir auch schon zwei beziehungsweise drei verschiedene Modelle
    rausgesucht, die meinen Preisvorstellungen entsprechen.
    Hier mal die Links zu den Notebooks:

1.: Fujitsu Lifebook AH530 39,6 cm Notebook hochglanz: Amazon.de: Computer & Zubehör
    2.: http://www.amazon.de/X54L-SX009D-No...e-FreeDos/dp/B005H0965I/ref=pd_cp_computers_1
    3.: http://www.amazon.de/X54H-SO142D-Notebook-Intel-Pentium-320GB/dp/B005UD3YGO/ref=pd_cp_computers_2

Also das Notebook möchte ich nur für Büro-Anwendungen, Surfen, Filme schauen, ... verwenden.
    Spiele möchte ich, wenn, dann nur ältere spielen wollen, die auch auf dieser Hardware laufen würden.
    Ich wollte von euch nun mal beraten werden, was die Komponenten der Notebooks angeht.
    Ich weiß, dass Nr. 2 und Nr. 3 identisch sind, bis auf den Prozessorunterschied. Die Angabe, dass bei Nr. 2
    die Intel HD 3000 verbaut ist, ist glaube ich falsch. Ich glaube, dass bei diesem Notebook, so wie bei Nr. 3,
    auch Intel HD 2000 verbaut ist.

Die Unterschiede zwischen dem Fujitsu Lifebook und den zwei Asus Notebooks sind im Grunde wohl:
    - Prozessor (welcher ist besser? Beide zwar gleich viel GHz, aber welcher Prozessor ist leistungsfähiger? Es sind ja unterschiedliche Modelle)
    - Grafikchip? (Beim Fujitsu ist keine wirkliche Angabe, welcher Intel HD verbaut ist)
    - RAM-Slots - Asus hat nur einen und kann maximal nur 4GB RAM haben. Lifebook hat zwei Slots und kann bis zu 8GB haben.
    - Asus hat USB 3.0 - Lifebook USB 2.0
    - Lifebook hat Bluetooth

Ich würde nun gerne wissen, welches Notebook mehr Leistung bietet?
    Sowas wie Bluetooth kann man ja nachrüsten, wenn man es möchte, aber USB 3.0 geht schwerlich nachzurüsten bei einem Notebook, oder?
    Oder einrichten, dass ein Notebook mehr als 4GB RAM unterstützt, wenn es das von Haus aus noch nicht kann, kann man auch nicht.

Naja, genug von meiner Beuhrteilung. Ich würde gerne noch andere Meinungen hören, und vor allem einen Leistungsvergleich
    haben - zumindest was Prozessor angeht, da ich mich mit Notebookprozessoren nicht auskenne.

Achja, wenn ihr ein anderes Notebook zu empfehlen habt, was ungefähr in der gleichen Preisklasse ist, würde ich mich freuen, es genannt zu bekommen. Ich habe mich also nicht schon festgelegt, dass ich unbedingt eines dieser drei Notebooks haben möchte. Das Notebook sollte bloß einen 15 Zoll Bildschirm haben .. Netbooks kommen für mich also nicht in Frage. ;-)

Mit freundlichen Grüßen

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Kauf kein gebrauchtes Notebook bei Amazon oder Ebay. Das wäre mein Rat.
    Alternativ ist das Lenovo zu empfehlen (habe davon schon etliche für Freunde und Verwandte fertig gemacht). Hat aber leider kein USB3 (worauf man zur Not verzichten kann) aber 4 GB RAM und Bluetooth
    Notebookbilliger.de liefert schnell und zuverlässig. Es gab bisher keine Beanstandungen.

4. #3 Leonixx, 26.11.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Alle Notebooks die verlinkt wurden haben kein Betriebssystem. Mit FreeDos wirst du keine Officeprogramme wie Open Office nutzen können. Also kämen nochmal rund 80 Euro dazu.
    Im Prinzip sind alle Notebooks eher auf dem Niveau von Netbooks, was dir sicherlich keinen Megaspass beim Arbeiten bringen wird. Auch bei einem Notebook würde ich auf jeden Fall mit 4GB RAM rechnen. Für ein Preislimit von 300 Euro bekommst du kein anständiges Notebook, an dem du länger Freude haben wirst. Das solltest du schon 150-200 Euro drauflegen.

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Wir müssen mal abwarten, was der TE schreibt. Kann sein, dass es das mit dem Free Dos übersehen hat oder wissentlich danach gesucht und eine passende Windows-Version hat. Deshalb habe ich ihm das Lenovo empfohlen.

6. #5 Ensomhet, 26.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2011
    Ensomhet

Ensomhet Neuer Benutzer

Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Also ein gebrauchtes Notebook wollte ich keinesfalls kaufen, keine Sorge.
    Das Lenovo sieht auch interessant aus, jedoch hat es ungefähr die gleichen Spezifikationen wie das Lifebook, bloß, dass es eben etwas mehr Festplattenkapazität hat, 4 GB RAM hat, und 60€ mehr kostet. Oder übersehe ich da etwas?
    Den Arbeitsspeicher würde ich übrigens sowieso auf 4 GB erweitern. So ein weiterer 2 GB Riegel kostet ja höchstens 15€.

Dass ich mir da mit dem Betriebssystem selbst aushelfen müsste, ist mir schon klar.
    Ich würde einfach Ubuntu installieren, also hätte ich dadurch keine Mehrkosten.

Ich hätte das Niveau der Notebooks eigentlich höher als das von Netbooks eingeschätzt, da Netbooks, meine Wissens, eigentlich so ziemlich immer Einkern-Prozessoren haben, oder nicht? Und von der CPU-Taktrate her auch (zumindest die günstigen) unter 2 GHz liegen.

Mit freundlichen Grüßen

7. Sigi

Sigi
    Moderator

Ich finde, der Lenovo ist den "Mehrwert" wert. Nicht nur, dass er eine höhere HD-Kapazität hat (mit 7200 rpm!) und 2 GB RAM mehr (mit 1066 MHz) hat er auch 4 x USB 2.0 und ein mattes Display, das bei Gegenlicht weniger blendet.

8. #7 Ensomhet, 26.11.2011
    Ensomhet

Ensomhet Neuer Benutzer

Hallo,
    also ich habe mal ein wenig weiter geschaut und für 350€ nun ein deutlich leistungsfähigeres Notebook gefunden:

Acer Aspire 5749-2334G50Mikk 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Also die 50€ über mein gedachtes Limit zahle ich für eine deutlich bessere CPU gerne. Auch die 4 GB RAM (1066er Taktung) und 500 GB Festplatte sind, wie beim Lenovo, vorhanden.
    Was haltet ihr davon?

USB 3.0 hat das zwar auch nicht, aber das ist für mich sowieso nicht sehr wichtig.

Mit freundlichen Grüßen

9. Sigi

Sigi
    Moderator

Ich finde (und das sage ich aus Erfahrung) dass man Laptops von Acer und HP nicht unbedingt kaufen sollte. Die "Consumer-Lines" dieser Hersteller halten nicht das was erwarten sollte. Leider fallen immer wieder die Leute auf die schöne Optik rein.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Ensomhet, 27.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2011
    Ensomhet

Ensomhet Neuer Benutzer

Hallo,
    könntest du das vielleicht etwas konkretisieren? Das Hardware in dem Notebook ist für den Preis ja schon unschlagbar, deshalb ist das recht verführerisch.
    Das von dir genannte Lenovo klingt aber auch ziemlich gut. Die Marke hat nun einmal auch einen sehr guten Ruf.
    Ich schaue mal, ob man den Prozessor auch austauschen könnte beim Lenovo. Dann könnte ich, wenn mir
    die Leistung nicht reicht, noch immer eine bessere CPU einbauen.

Mit freundlichen Grüßen

12. #10 xandros, 27.11.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Lenovo hat die Notebooksparte von IBM uebernommen und verbaut dort die gleichen robusten Gehaeuse.

Acer-Geraete in diesen Preisklassen sind bekannt dafuer, dass sie eine deutlich zu schwache Kuehlung haben, keine robusten Gehaeuse bieten und regelmaessig Probleme mit der Hardware auftreten. Alles in Allem eher unzuverlaessig!
    HP-Geraete sind da schon besser, jedoch haben gerade die Modelle mit AMD-Grafikloesungen hier desoefteren Schwierigkeiten mit den ATI-Treibern. Einige Modelle koennen auch nur mit ihrem Aussehen glaenzen - genauso weiche Gehaeuse wie Acer, regelmaessige Treiberausfaelle..... anstaendige Modelle fangen ab 500/600 Euro an.

Um die Eingangsfrage zu den Unterschieden zwischen dem Intel P6200 und dem B940 noch abzuhaken:
    P6200 - erschienen Quartal III 2010, Taktfrequenz 2.13GHz, Verbrauch 35 Watt, max. Support von 8GB RAM, Grafiktaktfrequenz zwischen 500 und 667 MHz.
    B940 - erschienen Quartal I 2011, Taktfrequenz 2.1GHz, Verbrauch 31 Watt, max. Support von 16GB RAM Grafiktaktfrequenz zwischen 600 und 1100 MHz.

Der B940 ist die neuere Version mit geringfuegig niedrigerer Taktfrequenz (was man aber nicht merkt) und niedrigerem Verbrauch (was den Akku schont), unterstuetzt mehr RAM und hat die schnellere Grafikanbindung.

Auch wenn ich selbst eher zu Asus greife wuerde ich von den hier vorgestellten Geraete (auch wenn es den aelteren der beiden Intel-Prozessoren verwendet) eher zum Lenovo greifen.

Thema: Notebook-Kaufberatung - Nur bis zu 300€
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aspire 5749 bluetooth nachrüsten

,
  2. acer aspire 5749 bluetooth nachrüsten

,
  3. wie kann man bei asus x54l den akku schonen

,
  4. wie kann man bei asus x54l laptop den akku schonen
Die Seite wird geladen...

Notebook-Kaufberatung - Nur bis zu 300€ - Ähnliche Themen

1. Notebook Entscheidungshilfe

Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  2. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  3. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  4. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...
  5. Kaufberatung Headset + Mikrofon

Kaufberatung Headset + Mikrofon: Hallo, durch einen mysteriösen Angriff durch einen unbekannten Geist ist mein Headset kaputt gegangen. Es war ein Logitech G35. Ich habe mir...