Notebook Kaufberatung mit seziellen Anforderungen ;)

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Blaxxun, 27.02.2011.

1. #1 Blaxxun, 27.02.2011
    Blaxxun

Blaxxun aka Noisy

Hey Folks.
    Da ich schwören würde, dass mein Thread in der Kaufberatung gnadenlos untergeht möchte ich mein Anliegen doch lieber im OT posten.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Notebook im Preissegment < 900 Euro, also nicht allzu teuer.
    Merkmale:

- Robustes Gehäuse, Möglichst Alu o.ä., dementsprechend gute Verarbeitung
    - sehr flach (kompakt), nicht zu groß, aber auch nicht zu klein, also keine Netbook Größe, ruhig etwas größer.
    -mindestens 2GB RAM, möglichst 4GB, zur not auf 4 erweiterbar, 8 wäre top
    - SSD als Festplatte, muss nicht mal besonders groß sein, 64GB würde für den Anfang völlig ausreichen, mehr geht aber auch
    - Beim Prozessor hatte ich an Intel Core iX oder vergleichbar
    - Windows 7 64Bit mit dabei, oder nichts bzw. vorinstalliertes Linux, eher selten, aber die Lizenzkosten für den BS will ich mir sparen.
    - WLAN und Bluetooth muss ich ja nicht noch erwähnen ;)

Im Endeffekt wird es vor allem zum arbeiten benötigt, dazu gehören allerdings auch arbeiten mit Photoshop. Spiele sollen nicht drauf. Arbeiten unterwegs und im Büro oder zu Hause.

Gesucht hab ich, fündig geworden bin ich nicht wirklich. Ich war tatsächlich am Überlegen mir ein Macbook Air zu holen, OSX runter und Win7 drauf, aber das ist mir das Geld nicht wert.

Näher ins Auge geschlossen hab ich auch das HP Envy 13, liegt aber etwa 200 Euro (Amazon) über meinen angepeilten Budget.

Hat jemand Vorschläge, Ideen oder möchte mir die Sache zu dem Preis ausreden? Bin gespannt, den Ahnung von Hardware hatte ich noch nie, nutze sie einzig und allein zum Software herstellen :D

2. #2 Blaxxun, 28.02.2011
    Blaxxun

Blaxxun aka Noisy

Inzwischen bin ich mit meinen Überlegungen beim Samsung QX310 angelangt.
    Scheint mir besser geeignet, jemand noch weitere Vorschläge?

3. #3 Mr.Blade, 28.02.2011
    Mr.Blade

Mr.Blade Erfahrener Benutzer

Toshiba Satellite R630-14H 33,8 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich glaube dieser kommt deinen Vorstellungen sehr nahe. Lediglich die Grafikkarte kannst du in der Pfeife rauchen. Anspruchsvollere Spiele werden nicht spielbar sein durch die schwache Grafikkarte. Die GF310 aus dem Samsung liefert da doch eine deutlich bessere Performance, auch wenn diese auch nicht die Crème de la Crème ist. Durch die SSD ist der Toshiba allerdings auch blitzschnell und wahrscheinlich unhörbar.

Gruß

4. #4 helidoc, 28.02.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Vielleicht schaust du dir auch mal die Thinkpads von Lenovo an, möglicherweise ist da was für dich dabei - auch wenn die 900 Euro dafür vermutlich nicht ausreichen werden.

5. #5 Blaxxun, 28.02.2011
    Blaxxun

Blaxxun aka Noisy

Bei den Thinkpads hab ich schon geschaut, leider sprengen die meinen Kostenrahmen.

Der Toschiba ist interessant, gibt anscheinend bei Media Markt nochmal 50 Euro günstiger als bei Amazon. Muss ich die Tage mal hingehen und ausprobieren. Danke.
    Grafik muss nicht top sein, sollte aber was hergeben, wäre allerdings der Punkt wo ich am ehesten (im Vgl. zu Proz. und Ram) Abstriche machen würde.
    In meinem aktuellen Desktop ist eine HD2600 XT verbaut, kann man die Leistungen der 3 Karten, vom Samsung, dem Toschiba und besagter ATI in irgendeiner Art sinnvoll vergleichen, damit ich eine Vorstellung hab was die Karten leisten? Meine aktuelle reicht mir im übrigen auch vollkommen aus von der Leistung.

6. #6 Mr.Blade, 28.02.2011
    Mr.Blade

Mr.Blade Erfahrener Benutzer

Die GeForce 310M kommt einer GeForce 7600GT sehr nahe. Diese ist durchschnittlich c.a 30% schlechter als deine HD2600XT. Die 4500HD hingegen ist nochmal um die 70% schlechter als die 7600GT. Da ist der Unterschied natürlich gewaltig.

Zum Vergleich:
    Test: ATi Radeon HD 2400 XT und HD 2600 XT (Seite 18) - 28.06.2007 - ComputerBase
    NVIDIA GeForce 310M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
    Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD (GMA X4500MHD) - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Gruß

7. #7 Blaxxun, 01.04.2011
    Blaxxun

Blaxxun aka Noisy

Ich konnte mich noch immer nicht entscheiden :D Dafür kann ich die Preisklasse etwas anheben und meine Ansprüche.
    Ich häng ein bisschen beim Sony Vaio der S-Serie fest. Vergleichbares gäbe es fast mit dem Asus U36JC, da fehlt mir allerdings ein Laufwerk (kann ich verschmerzen) und die geringe RAM Größe von "nur" 4GB, die allerdings nicht mehr erweiterbar ist.
    Der Sony hätte folgende Konfig zu einem Preis von ~ 1.139 €:

• Intel® CoreTM i5-2520M 2,50GHz
    • Legales Windows® 7 Home Premium
    • Deutsch (QWERTZ)
    • Silber
    • 320 GB Serial ATA (5400 U/Min) (Wird durch eine SSD ersetzt, wenn das Geld dazu da ist)
    • 6 GB 1333MHz DDR3-SDRAM (ggf. für 40 Euro mehr die Version mit 8GB)
    • DVD Laufwerk
    • 33,7 cm LCD, 1366x768 + Kamera
    • AMD Radeon(TM) HD 6630M 1GB
    Genial sind dabei noch das geringe Gewicht, die gute Verarbeitung (hatte es bei MM mal in der Hand ;)) sowie die beleuchtete Tastatur :D

Könnt ihr mir ein Gerät mit ähnlichem Leistungsumfang empfehlen? War bisher erfolglos auf der Suche, größtes Manko meistens sind Gewicht und fehlender (erweiterbarer) RAM.

8. #8 ErROr9312, 02.04.2011
    ErROr9312

ErROr9312 Hausmeister

9. #9 Blaxxun, 05.04.2011
    Blaxxun

Blaxxun aka Noisy

Hab mich für das Vaio entschieden.
    Mit i7-2620M, 8GB und HD 6630M.
    Falls es jemand interessieren sollte berichte ich, sobald es bei mir eingetroffen ist, dauert ja nur ein paar Wochen... ;)

Thema:

Notebook Kaufberatung mit seziellen Anforderungen ;)

Die Seite wird geladen...

Notebook Kaufberatung mit seziellen Anforderungen ;) - Ähnliche Themen

1. Notebook Entscheidungshilfe

Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  2. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  3. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  4. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...
  5. Kaufberatung Headset + Mikrofon

Kaufberatung Headset + Mikrofon: Hallo, durch einen mysteriösen Angriff durch einen unbekannten Geist ist mein Headset kaputt gegangen. Es war ein Logitech G35. Ich habe mir...