Notebook für Chemie-Studium

Diskutiere Notebook für Chemie-Studium im Off-Topic Forum im Bereich Allround Forum; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ein Kumpel von mir hat damit angefangen Chemie zu studieren. Er war jetzt immer so ein Mensch, der sich...

1. #1 chansen, 17.09.2018
    chansen

chansen Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage.
    Ein Kumpel von mir hat damit angefangen Chemie zu studieren. Er war jetzt immer so ein Mensch, der sich bestens ausgerüstet wissen will. Jetzt hat er spitz bekommen, das alle Unterlagen digital vorliegen. Drucken soll man das lieber nicht, sollen so 1000 Seiten pro Semester sein. Deswegen würde er sich lieber einen billigen gebrauchten Notebook holen. Aber wo bekommt man einen guten? Ich denke PDFs lesen und Word schreiben sollte der können. Aber was der sonst noch alles braucht. Das weiß ich leider nicht mehr... Hat jemand von euch Chemie studiert und weiß, was man so braucht?

2. #2 xandros, 17.09.2018
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn schon gebraucht, dann kein Consumer-Gerät, sondern ein Business-Modell.
    Consumer-Geräte werden nicht via Leasing als Rückläufer wieder aufbereitet und dann verkauft, was dazu führt, dass man selten Garantien/Gewährleistungen bekommt.
    Passende Geräte findet man z.B. bei Resellern wie itsco und vergleichbar.
    Wenn schon Chemie angegeben wird, werden wohl auch Simulationen von Verbindungen und ähnliche Geschichten durchgeführt, wozu dann doch ein wenig Rechenleistung geistreich ist. Man sollte also nicht allzu alte Technik kaufen - das verzögert u.U. die Arbeit.

Alternativ gibt es inzwischen auch im Consumer-Bereich recht günstige Geräte, die mit passender Ausstattung und Rechenleistung angeboten werden. Da lohnt teilweise der Griff zu gebrauchten Business-Geräten nicht. Ich würde wohl eher nach Schnäppchen (z.B. Restposten, Ausstellungsstücke oder reduzierte Einzelstücke) in den bekannten Märkten Ausschau halten.

3. #3 Reiredd, 19.09.2018
    Reiredd

Reiredd Benutzer

Hi, also wenn ich so darüber nachdenke, dann solltest du vielleicht bei Kleinanzeigen schauen. Oder schaue in einem Shop nach, wo gebrauchte Notebooks verkauft werden. Meistens sind die in einem sehr guten Zustand. Ich denke, wenn das Laptop für Gamer geeignet wäre, dann wäre es garantiert auch für das Chemiestudium zu gebrauchen. Wenn du da was brauchst, schau mal bei https://it-versand.com nach. Der Link führt dich zwar zu den Computer mit Tower, für die Heimarbeit, aber es gibt auch Notebooks. Auch von sehr guten Marken, wie Lenovo. Ich glaube die sind in dem Bereich neben Apple die Besten.
    Viele Grüße

4. #4 Mjolcloarc, 19.09.2018
    Mjolcloarc

Mjolcloarc Benutzer

Mal eine blöde Frage, was ist der Unterschied von Consumer oder Business? Ich meine, für mich ist ein Notebook nur ein Gerät, das ich anhand mit der Leistungen kennzeichnen kann. Lenovo ist wirklich wohl der Bringer bei den Notebooks. Ich meine, ich kenne keine andere guten Marken bei Notebooks außer Apple, Lenovo und Acer, Samsung. Das war alles an Marken im Kopf, die ich habe. Aber gebraucht ist wirklich eine gute Idee. Aber nicht älter als 2 Jahre. Dann ist die Technik nicht mehr so gut. Leistungseinbußen vom Alter her. Auch werden die Anforderungen von Software mit den Jahren immer höher. Habe ich selbst schon gemerkt.

5. #5 Ulli124, 20.09.2018
    Ulli124

Ulli124 Benutzer

Ich kauf seit Jahren die Lenovo ThinkPads.
    Die sind top!

6. #6 chansen, 21.09.2018
    chansen

chansen Benutzer

Was ist allzu alte Technik? Gehen da 2 Jahre? Weil der Link von Reiredd führt zwar zu Computer, aber direkt über der Rubrik ist Notebooks. Da hat sich wohl einfach jemand verklickt. :D
    Da sehe ich fast nur Lenovo, paar HP und Dell für einen relativ günstigen Preis. Da war nichts teurer als 500 €, teilweise auch für knapp über 200. Das sieht sehr interessant aus. Leider steht da nichts mit Alter dran. Aber auf den ersten Blick denke ich wird es ihm ausreichen. Der wird dann schon was richtiges für dich finden. Ist immerhin sein Geld, womit er zahlen muss.

7. #7 Mjolcloarc, 24.09.2018
    Mjolcloarc

Mjolcloarc Benutzer

Ja, ich sehe Lenovo auch als Beste Marke. Ich meine bei den Notebooks hat sich in den letzten Jahren ja einiges an den Markenanteilen gemacht. Denke die Besten Notebooks sind Lenovo und Apple. Man zahlt dafür auch in der Regel am Meisten Geld. Ansonsten die ganzen anderen Chinesen. Gibt es eigentlich einen "europäischen" Hersteller? Klar, alles wird in China hergestellt. Aber die Komponentenherstellung und Planung wird ja vom Hersteller übernommen.
    Ich finde man braucht immer 2 Endgeräte. Einmal einen richtigen Computer und einmal ein Notebook oder Tablet. An dem Computer zum richtigen Arbeiten, an dem mobilen zum Arbeiten on the fly.

Thema:

Notebook für Chemie-Studium

Die Seite wird geladen...

Notebook für Chemie-Studium - Ähnliche Themen

1. Notebook für Office / Uni

Notebook für Office / Uni: Frohes neues Jahr, meine Freundin sucht ein Laptop für überwiegend Office/ Web Nutzung im Studium. Wenn ich Beratung brauchte half man mir ganz...
  2. Whatsapp auf Notebook?

Whatsapp auf Notebook?: Guten Tag zusammen, ich habe ein kleines Problem mit der WhatsApp Installation auf meinem Laptom. Habe acer - windows 7. Ich habe paar mal...
  3. Notebook GPU nicht erkannt

Notebook GPU nicht erkannt: Hallo ich brauche Hilfe bei meinem Medion Akoya P6816 ... hatte windows 7 ... auf meiner HDD habe den PC umgerüstet auf SSD (512GB Samsung 850...
  4. Neues Notebook

Neues Notebook: Hallo Jungs, will für meine Tochter ein neues Notebook kaufen. Nichts wildes. Soll nur SIMS 4 drauf laufen. Was haltet ihr hiervon:...
  5. Mini Notebook mit Tastatur + SIM Steckplatz?

Mini Notebook mit Tastatur + SIM Steckplatz?: Da ich oft unterwegs bin und viel Schreibe, suche ich ein Gerät, das die Funktionen eines Notebooks hat (QWERTZ-Tastatur) nicht größer ist als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden