Notebook friert nur bei Internet ein :-/

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Bluette, 19.04.2012.

1. #1 Bluette, 19.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2012
    Bluette

Bluette Benutzer

Guten Abend liebe Forengemeinde,

nachdem ich selbst schon ein wenig rumprobiert habe, bin ich nun bei euch gelandet. Gleich vorab, ich bin leider wirklich ein ziemlicher Noob, was Computer angeht. Ich habe schon versucht in anderen Foren oder über Google nachzuvollziehen, wie ich mein Problem lösen kann, war aber danach oft noch mehr verwirrt :(.

Seit ein paar Tagen ist es so, dass mein Notebook komplett einfriert, wenn ich im Internet bin. Egal ob es mit Firefox ist oder Google Chrome. Erst hängt alles nur leicht, doch ich kann einige Zeit vor dem Einfrieren keinen Taskmanager mehr aufrufen. Dann geht gar nichts mehr, nicht mal mehr die Maus, es hilft nur noch ein Neustart. Ein einziges Mal wurde ein Bluescreen angezeigt, dann hat er was mit der Festplatte gemeint (ich konnte es mir leider nicht mehr notieren), aber das war nur ein einziges Mal. Die anderen Male ist er klaglos wieder hochgefahren.

Da ich eigentlich nichts gemacht habe, bin ich ziemlich verwirrt. Ich habe die neue Avira-Version installiert, aber die zusätzliche Symbolleiste nicht drauf gespielt. Hab bereits schon öfters gelesen, dass das Probleme bereiten kann. Die Updates von Adobe etc. hab ich gelöscht und wieder neu draufgespielt, weil ich vermutet habe, dass es vielleicht von einem Update kommen könnte.

Ich habe gelesen, dass der o2Micro Flash Memory Card Reader Driver Probleme machen und das System ziemlich ausbremsen kann, also habe ich ihn deinstalliert.

Ein Virenscan hat keine Funde ergeben, auch Malwarebyte hat nichts aufgespürt. Ich hoffe wirklich, hier Hilfe zu finden, auch wenn ich weiß, dass es alles und nichts sein kann. Ich weiß auch, dass mein Notebook sehr alt ist, aber ich schreibe damit eigentlich nur und surfe im Internet. Anbei mal ein Hijackthis-Log, vielleicht hilft es ja weiter:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
    Scan saved at 22:51:03, on 19.04.2012
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
    C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
    C:\WINDOWS\system32\igfxsrvc.exe
    C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
    C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
    C:\Programme\ltmoh\Ltmoh.exe
    C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    C:\Programme\Fujitsu\Fujitsu Hotkey Utility\IndicatorUty.exe
    C:\Programme\Fujitsu\FUJ02E3\FUJ02E3.exe
    C:\Programme\Fujitsu\Application Panel\QuickTouch.exe
    C:\Programme\Fujitsu\BtnHnd\BtnHnd.exe
    C:\AddOn\Fujitsu\PSUtility\TrayManager.exe
    C:\Program Files\Fujitsu\SSUtility\FJSSDMN.exe
    C:\AddOn\Fujitsu\DispSwitch\DispSwitchLauncher.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\ICQ7.6\ICQ.exe
    C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtMng.exe
    C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosA2dp.exe
    C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtHid.exe
    C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtHsp.exe
    C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosAVRC.exe
    C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\tosOBEX.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQ Service.exe
    C:\Programme\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBService.exe
    C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\tosBtProc.exe
    C:\WINDOWS\system32\IoctlSvc.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\OCS\SM\SearchAnonymizerHelper.exe
    C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtSrv.exe
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop\HiJackThis204.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = ICQ.com Suche
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN Deutschland: Hotmail, Skype Download und Messenger sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN Deutschland: Hotmail, Skype Download und Messenger sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
    R3 - URLSearchHook: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
    R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O3 - Toolbar: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4FE6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Persistence] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [LtMoh] C:\Programme\ltmoh\Ltmoh.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [IndicatorUtility] C:\Programme\Fujitsu\Fujitsu Hotkey Utility\IndicatorUty.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [LoadFUJ02E3] C:\Programme\Fujitsu\FUJ02E3\FUJ02E3.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [LoadFujitsuQuickTouch] C:\Programme\Fujitsu\Application Panel\QuickTouch.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [LoadBtnHnd] C:\Programme\Fujitsu\BtnHnd\BtnHnd.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [PSUtility] C:\AddOn\Fujitsu\PSUtility\TrayManager.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SSUtility] C:\Program Files\Fujitsu\SSUtility\FJSSDMN.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [TvOutSwitch] C:\AddOn\Fujitsu\DispSwitch\DispSwitchLauncher.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NBKeyScan] "C:\Programme\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBKeyScan.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Ocs_SM] C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\OCS\SM\SearchAnonymizer.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "C:\Programme\ICQ7.6\ICQ.exe" silent loginmode=4
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Global Startup: Bluetooth Manager.lnk = ?
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: ICQ7.6 - {7644E42D-B096-457F-8B5B-901238FC81AE} - C:\Programme\ICQ7.6\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7.6 - {7644E42D-B096-457F-8B5B-901238FC81AE} - C:\Programme\ICQ7.6\ICQ.exe
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/mic...ls/en/x86/client/muweb_site.cab?1315236713734
    O20 - Winlogon Notify: FJWSEL - FJWSWNP.dll (file missing)
    O20 - Winlogon Notify: PSUTY - PSUWNP.dll (file missing)
    O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
    O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
    O23 - Service: Adobe Flash Player Update Service (AdobeFlashPlayerUpdateSvc) - Adobe Systems Incorporated - C:\WINDOWS\system32\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe
    O23 - Service: Avira Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira Echtzeit Scanner (AntiVirService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: ICQ Service - Unknown owner - C:\Programme\ICQ6Toolbar\ICQ Service.exe
    O23 - Service: Nero BackItUp Scheduler 3 - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBService.exe
    O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMIndexingService.exe
    O23 - Service: PLFlash DeviceIoControl Service - Prolific Technology Inc. - C:\WINDOWS\system32\IoctlSvc.exe
    O23 - Service: SearchAnonymizer - Unknown owner - C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\OCS\SM\SearchAnonymizerHelper.exe
    O23 - Service: TOSHIBA Bluetooth Service - TOSHIBA CORPORATION - C:\Programme\Toshiba\Bluetooth Toshiba Stack\TosBtSrv.exe

--
    End of file - 7986 bytes

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo!
    ich würde Dir dringend raten, den Systemstart zu bearbeiten. Es werden zu viele Programme mit dem Start von Windows geladen, die man nicht benötigt.
    Auf dem HijackThis Log habe ich keine Auffälligkeit gesehen, nur, dass viel zu viele Programme im Systemstart sind (typisch für vorinstallierte Kaufrechner)
    Besser, Du machst mal einen Screenshot vom Systemstart:
    Windowstaste gedrückt halten und R drücken.
    In das Fenster bei "Öffnen" msconfig eintippen und mit "Enter" bestätigen.
    Dann auf den Reiter "Systemstart"
    Achte darauf, dass wirklich alle Einträge zu lesen sind. So wie ich es einschätze, musst Du zwei Screenshots machen.

Warum ist es wichtig:
    Weil alle diese Programme sofort nach dem Start von Windows ins Internet wollen. Und das ist dann der Flaschenhals, wo sich alles auf die Zehen tritt. Vor allem Antivir braucht sehr viel Rechenleistung, um die Updates zu machen. Da knickt manch schwacher PC ein, vor allem, wenn zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen.

Also zeig und alles :D

4. #3 Bluette, 21.04.2012
    Bluette

Bluette Benutzer

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :). Dann bin ich ja richtig erleichtert, dass nichts total kaputt ist oder ein Mörder-Virus drauf ist. Wenn man keine Ahnung von dieser Materie hat, wird man leider ziemlich schnell verunsichert^^. Ich werde am Sonntag auf jeden Fall versuchen, die benötigten Screenshots zu machen. Zwei Fragen hätte ich aber jetzt schon:

1. Ich habe das Notebook schon seit über einem halben Jahr. Kann das Problem wirklich so verspätet auftreten?

2. Warum ist der Systemstart vermutlich dafür verantwortlich, dass das Internet einfriert und dann nichts mehr geht?

Vielen Dank nochmal und eine gute Nacht!

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Ja natürlich kommt das nach und nach, dass man sich (auch in einem halben Jahr den Rechner vollmüllt :eek:
    Alles was vorinstalliert war, die ganzen Toshiba-Tools und Fujitsu-Tools will sicher ständig in Internet, und wenn es nur dazu dient, dem Besitzer irgendwelche dusseligen Updates vorzuschlagen, diem man nicht brauch.
    Dann die automatischen Windows-Updates. Damit wird auch ungeheuer viel unnötiger Müll installiert.
    Du kannst aber zur Sicherheit nach einem erneuten Durchlauf mit HJTH die folgenden Einträge fixen:
    R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)
    O4 - HKLM\..\Run: [Ocs_SM] C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\OCS\SM\Sear chAnonymizer.exe
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/micr...?1315236713734
    O20 - Winlogon Notify: FJWSEL - FJWSWNP.dll (file missing)
    O20 - Winlogon Notify: PSUTY - PSUWNP.dll (file missing)
    O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
    O23 - Service: SearchAnonymizer - Unknown owner - C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\OCS\SM\Sear chAnonymizerHelper.exe

Wenn Du mit dem Löschen der Systemstart-Einträge Angst hast, kann ich Dir anbieten, via TeamViewer das für Dich zu erledigen. Du kannst Dich ja mal über TeamViewer hier informieren.

6. Para

Para Benutzer

Moin,

O23 - Service: Adobe Flash Player Update Service (AdobeFlashPlayerUpdateSvc) - Adobe Systems Incorporated - C:\WINDOWS\system32\Macromed\Flash\FlashPlayerUpda teService.exe ...würde ich auch löschen, wenn etwas mit Flash nicht mehr läuft kann man immer noch updaten.

@Sigi, tolles Tool. Werde ich mir gleich mal archivieren.

MfG

7. #6 Leonixx, 21.04.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Vielleicht sollte man erwähnen das mit HJT nur die Registry Einträge gelöscht werden und nicht die Programme ;)

8. Para

Para Benutzer

Wo wir wieder beim Anfang wären?

9. #8 Bluette, 22.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2012
    Bluette

Bluette Benutzer

Okay, also hier die benötigten Screenshots :). Nach einer Weile hab ich rausgefunden, dass man die Screenshots bei mir mit einer anderen Tastenkombination macht. Hier mal die Links:

Nr 1: http://www.imagebanana.com/view/3n7kh6qq/Screenshot1.png

Nr. 2: http://www.imagebanana.com/view/cyo75gc5/Screenshot2.png

Jetzt sagt er auch nach jedem Neustart, dass er angeblich einen Massenspeichercontroller gefunden hat. Dabei hab ich wirklich kein Gerät angesteckt und die letzten Male kam nicht so eine Meldung. Ich verzweifel wirklich langsam an diesem Notebook :-/

@Para

Danke für den Hinweis. Wie lösche ich das denn am sichersten raus?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Sigi, 24.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2012
    Sigi

Sigi
    Moderator

Auf Bild 1 kannst Du alles wegahken. Ich weiß allerdings nicht, ober der WLAN Adapter mit starten muss oder ob er automatisch beim Windows-Start mit geladen wird.
    Beim 2. Bild auch alles weghaken bis auf Avira (avgnt)

Dann lässt Du den Rechner neu starten und wartest auf das WLAN unten rechts im Tray. Wenn es kommt, ist erst einmal alles OK.

Und wie gesagt, wenn Du direkte Hilfe brauchst, bei TeamViewer steht ich gerne zur Verfügung.

12. #10 Leonixx, 24.04.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Alles weghaken kann aber bei Diensten, die z.B. für Lautsprecher-Tastenkombi oder andere Dinge vom Hersteller vorgesehen sind, zu Problemen führen.

Thema: Notebook friert nur bei Internet ein :-/
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop friert ein wenn ich im internet bin

,
  2. asus notebook friert ständig ein

,
  3. laptop friert bei firefox ein

,
  4. laptop friert im internet ein,
  5. lifebook s6410 massenspeichercontroller,
  6. mein laptop friert immer bei explorer und chrome,
  7. laptop friert bei Internetverbindung ein,
  8. notebook friet im eintertexplorer ein,
  9. laptop friert ein sobald er internet hat,
  10. laptop friert bei internet ein,
  11. asus notebook desktop friert ein wenn eine online verbindung besteht,
  12. mein laptop friert immer wieder ein,
  13. laptop friert google,
  14. google chrome friert ein,
  15. Laptop friert ein im internet,
  16. laptop friert ein internet,
  17. toshiba notebook friert ein,
  18. notebook friert ein internet explorer,
  19. browser friert bei internetnutzung asus laptop ein,
  20. browser friert system ein beim asus laptop,
  21. asus laptop friert ein vista google chrome,
  22. fjssdmn.exe,
  23. laptop friert ein wenn internet,
  24. asus laptop friert bei flash,
  25. laptop friert ein beim start von google
Die Seite wird geladen...

Notebook friert nur bei Internet ein :-/ - Ähnliche Themen

1. seriös Geld im Internet verdienen

seriös Geld im Internet verdienen: Hallo, ich bin Student und auf der Suche nach einer neuen Einnahmequelle. Am liebsten würde ich natürlich so wenig Arbeit wie möglich haben...
  2. Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?

Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?: Hey Ihr lieben Modernboardler, ist die Zusammenstellung in Ordnung? Win7 ist vorhanden. Bestellt wird bei mindfactory: 250GB Samsung 750 Evo...
  3. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  4. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  5. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...