Notebook friert ein

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von pflock, 16.12.2009.

  1. #1 pflock, 16.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.12.2009
    pflock

    pflock Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Da ich neu hier bin, erst mal zu mir:
    Mein Name ist Daniel und meine Hobbies sind: Reiten, Schwimmen, Fahrradfahren.... Spaß beiseite....

    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Notebook (Acer Travelmate 5720G) aus heiterem Himmel einfriert.
    Die Freezes treten sporadisch auf, dh. ich kann auch mal stundenlang ohne Probleme arbeiten / spielen. Allerdings häufen sich die Probleme in letzter Zeit.
    Seltener kommt es unter Volllast vor. Es kommt mir eher so vor, dass dies passiert, wenn es unter Last läuft, ich kurze zeit garnichts mache und dann wieder anfangen will zu arbeiten / spielen.

    Die Geschichte:

    erste Freezer traten unter Win XP prof 32bit auf, das Book hatte zu dieser Zeit noch 2GB Ram
    nach einem Upgrade auf 4GB Ram und Windows 7 Enterprise 64bit
    treten die Probleme vermehr auf.
    Wobei ich nicht sagen kann/will das es damit zusammen hängt, da wie Probleme auch mit BootCD's auftreten.


    Die Temperaturen

    - das Notebook lief unter Last mit bis zu 90°C (über Längeren Zeitraum)
    - nach der Reinigung wird es unter Last nun um die 70-75°C

    Was mich wundert ist, dass die Freezes nicht nur (bzw. seltener) unter Volllast ergo. bei hoher Temp auftreten.
    Könnten die Teile evtl. vor dem Reinigen Schaden genommen haben und sich nun erst auswirken?


    Meine Tests:

    - Memtest konnte ich aus Zeitgründen noch nicht vollständig durchlaufen lassen, aber nach 2-3 Std wurde noch nichts festgestellt
    - per Everest habe ich die kopmlette Hardware mal anständig stressen lassen und das Problem trat auch dort nicht immer auf
    - Ein testen der HDD mittels Hitachi Tool zeigte keine Fehler auf
    - Bei meinen Tests habe ich es auch geschafft das Notebook im BIOS und unter Knoppix einfrieren zu lassen.



    Des weiteren sagt mir Windows 7 ich solle den Akku wechseln und zeigt ein rotes Kreuz über dem Akku Symbol, ich denke aber nicht das das relevant sein sollte.


    Ich hoffe irgendjemand kann mir einen hilfreichen Tip geben, das Problem evtl. nochmal selbst in den Griff zu bekommen.
    Einschicken werde ich das Gerät eher nicht, da die Garantie abgelaufen ist und ich nicht in eine teure Reparatur (mehrere hundert Euro) investieren werde.


    Im Voraus schon einmal vielen Dank für euer Interesse und eure Hilfe.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Notebook friert ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notebook friert nach kurzer zeit ein

    ,
  2. bios batterie wechseln notebook medion 2030

    ,
  3. laptop friert ein bei last

    ,
  4. notebook wird nach kurzer zeit langsam und friert dann ein,
  5. wim 2030 bios batterie wechseln
Die Seite wird geladen...

Notebook friert ein - Ähnliche Themen

  1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

    Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  3. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

    Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...
  4. Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?

    Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?: Ich hab bei mir noch eine Notebookleiche rumliegen, die leider nicht mehr funktioniert. Es war mal ein ziemlich guter HP Lappy, aber scheinbar hat...
  5. Multimonitor setup fürs Notebook

    Multimonitor setup fürs Notebook: Hi Leute, ich habe ein Asus Zenbook UX303UB-R4100T welches eine Geforce 940M hat. Im moment habe ich über VGA und HDMI noch 2 zusätzliche...