Notebook Festplatte nicht erkannt - XP Setup Fehler

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von cornfighter, 26.06.2009.

1. #1 cornfighter, 26.06.2009
    cornfighter

cornfighter Neuer Benutzer

Hallo,

nach endloser Suche in Support Foren nun doch ein eigener Thread...

Nach vielen Fehlermeldungen mit Absturz des Rechners hab ich Festplatte neu formatiert mit fdisk und gparted. Neuinstallation von XP scheitert jedoch schon im Setup, da Festplatte entweder am Anfang nicht gefunden werden konnte oder wenn doch gefunden, dann bei Formatierung der Festplatte abbricht. Hab die Festplatte mit IDE zu USB Adapter an anderem Notebook angehangen und getestet - funktioniert. Hab auch MBR schon neu geschrieben mit TestDisk. Selbsttest RAM im Bios zeigt auch keinen Fehler.

Wäre dankbar über weitere Vorschläge, den Fehler zu beheben.

Danke,

cf

System:

Notebook HP Compaq nx6125
    Windows XP Home Edition
    HDD Toshiba MK8032-GAX
    Bios Version F.13

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Wie hast du die Platte "getestet"? Mit dem dafür vorgesehenen Tool vom Hersteller?
    Das solltest du definitiv mal machen.
    Lade im Bios mal die Default-Settings.
    Spricht eigentlich alles für eine defekte Platte!
    Möglich wäre auch, dass der Controller des Lappis Probleme macht, was natürlich noch viel schlimmer wäre.
    Lade dir mal Memtet86 und teste mal zusätzlich deinen RAM.
    Kontrolliere mal den Controller und checke die PIN's der Platte.
    Gruß Joel

4. #3 cornfighter, 26.06.2009
    cornfighter

Hallo Joel,

danke für schnelle Antwort. Lass grad memtest durchlaufen. Hab bisher nur checkdisk Vista benutzt. Toshiba hat kein eigenes Tool, werde mal DFT von IBM probieren. Die Pins hatte ich schon gecheckt. Bios ist auf default, keine SATA Einstellungen vorhanden. Platte geht ja an anderem Rechner. Kann sie dann defekt sein?

Gruss

cf

5. Joel09

Hmm, bin mal gespannt was beim DFT und Memtest herauskommt.
    Ne andere 2,5" Platte zum testen kannst nicht auftreiben oder?
    Das wäre natürlich ideal, denn so kann man sich schon mal in Richtung Controller des Lappis orientieren bzw. an ein anderes an diesem angeschlossenes Gerät. Was du auch machen könntest, sofern der Laptop von USB-Geräten booten kann. Versuche mal mit einem anderen Laufwerk dein Betriebssystem zu installieren und baue das CD/DVD Laufwerk aus. Fehlerhafte Laufwerke können die seltsamsten Probleme hervorrufen und da beides IDE-Geräte sind, käme auch ein Problem mit dem CD/DVD Laufwerk durchaus in betracht.
    Hast ne Knoppix oder Kantoix LiveCD? Wenn nicht, dann mal eine besorgen und mal davon booten. Mal schauen, ob es dort Probleme gibt.
    Gruß Joel

6. #5 cornfighter, 26.06.2009
    cornfighter

Gebootet habe ich schon von verschiedenen CDs (UltimateBootCD, Ubuntu Live CD), daher müsste das Laufwerk OK sein. Einen bootfähigen USB Stick hatte ich mir auch schon erstellt, ging auch. Ich habe noch eine andere 2,5" Platte von IBM da. Mit dieser hatte ich das gleiche Problem im Win Setup, diese wurde aber zumindest von gparted erkannt. Bau ich rein, wenn Drive Fitness Tool durchgelaufen ist...

7. Joel09

Moin!
    Wenn du mit ner anderen Platte die gleichen Probleme hast, dann rückt der Controller bzw. der Connector in die engere Auswahl! Da kannst dann nichts machen, außer reparieren lassen (sehr wahrscheinlich nicht lohnenswert)!
    Hmm, was könnte es sonst noch sein?????
    CMOS Reset bei dem Gerät schon gemacht (sofern ohne weiteres möglich)?
    Traust dir zu die Kiste zu öffnen?
    Ansonsten kannst auch (wenn etwas ungewöhnlich :D), dass Biosupdaten und anschließend einen mit entsprechendem Parameter CMOS Clear vernlassen.
    Obs was nützt bezweifeln ich, aber du scheinst recht fit zu sein, also sehe ich keine Gefahr beim Update des Bios.
    Musst du für dich entscheiden.
    So langsam gehen mir nämlich die Ideen aus.
    Was ist beim Memtest rausgekommen? Hast du mehrere Module? Wenn ja, dann mal nur mit je einem Modul das Setup starten.
    Lediglich der Tausch des CD/DVD Laufwerks steht noch aus.
    Fehler tritt im Netz- und Akkubetrieb auf?
    Hilfsnetzteil könnte auch noch in Frage kommen, denn es wandelt die Spannungen entsprechend für die einzelnen Komponenten.
    Gruß Joel

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 cornfighter, 26.06.2009
    cornfighter

Nach Diagnose mit DFT läuft es auf einmal, XP Installation ist dabei. Mal sehen, ob es nun fehlerfrei bleibt. War bisher eben nicht der Fall.

Danke schonmal,
    Gruss
    cf

10. Joel09

Moin!
    Hmm, na dann viel Glück!
    Allerdings solltest du alle wichtigen Daten nun immer extern sichern. Dann wird die Platte bestimmt bald nen Abgang machen.
    Gruß Joel

Thema: Notebook Festplatte nicht erkannt - XP Setup Fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. panasonic cf 52 festplatte wird nicht erkannt

,
  2. nx6125 festplatte wird nicht erkannt

,
  3. hp compaq nx6125 festplatte läst sich nicht vormartiren

,
  4. 0x00000e9 festplatte wird erkannt,
  5. festplatte im bios erkannt installation von xp nicht möglich,
  6. laptop festplatte nicht erkannt xp,
  7. notebook festplatte wird nicht erkannt,
  8. xp reparieren festplatte wird nicht erkannt,
  9. windows xp reparatur festplatte wird nicht erkannt,
  10. hp compaq nx6125 neuinstallation funktioniert nicht,
  11. laptop formatieren fehlermeldung beim laden von window set up,
  12. Panasonic cf52 XP sata,
  13. XP Setup USB Festplatte wird nicht erkannt,
  14. laptop zeigt error Setup ,
  15. notebook fehler festplatte nicht gefunden,
  16. panasonic cf-52 windows xp installation nicht möglich,
  17. panasonic cf 52 festplatte wird nciht erkannt,
  18. nx6125 festplatte nicht immer,
  19. panasonic cf-52 erkennt keine neue festplatte,
  20. nx6125 festplatten controller wird nicht erkannt,
  21. nx6125 von cf booten,
  22. festplatte hp compaq nx6125 nicht erkannt,
  23. panasonic cf 19 erkennt die festplatte nicht,
  24. laptop windows error usb hard disk nicht erkannt,
  25. wo sehe ich hdd im bios hp 6125
Die Seite wird geladen...

Notebook Festplatte nicht erkannt - XP Setup Fehler - Ähnliche Themen

1. Notebook Entscheidungshilfe

Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  2. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  3. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  4. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  5. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...