Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Snorrsen, 24.09.2016.

1. #1 Snorrsen, 24.09.2016
    Snorrsen

Snorrsen Neuer Benutzer

Servus,

mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da wenig dran ändern kann, aber ich wollte einfach mal meinen Gedankengang schreiben, vielleicht macht die Umsetzung sinn bzw. bringt was.

Vorneweg: Sämtliche "08/15"-Tipps auf diversen Websites zum Thema Temperatur habe ich bereits umgesetzt, der Laptop (Samsung RF710) steht frei, erhöht, wurde gründlich entstaubt und verfügt über neu aufgetragene Wärmeleitpaste.
    Softwaretechnisch habe ich ebenfalls entrümpelt und optimiert, soweit möglich. Da ich den Laptop gerne mal zum zocken benutze, wurden auch entsprechende in-game-Einstellungen optimiert. Eine Beschleunigung des Lüfters ist nicht möglich (lässt sich per SpeedFan nicht ansteuern bzw. wird gar nicht erst gefunden); ins BIOS traue ich mich nicht so richtig rein.

Der Grund für Handlungsbedarf ist folgender: Unter Volllast erreicht mein Prozessor sehr schnell die Maximaltemperatur (~96°C, Hersteller gibt 100°C an) und schaltet ab, bzw. geht in den Sparmodus, bis er etwas abgekühlt hat. Dies äußert sich in extremen Rucklern bis hin zu Standbildern, welche ca. 30 Sekunden anhalten...danach hat man n paar Minuten Ruhe, dann geht es wieder los.
    Von der Symptomatik (und der niedrigeren Temperatur der Grafikkarte) her gehe ich von einer zu starken Belastung des CPU aus.
    Nun habe ich mir überlegt, den Prozessor auszutauschen. Der Laptop hat momentan einen i7-720QM mit 1,6 GHz eingebaut. Aus der gleichen Modellreihe gibt es noch den i7-740QM, welcher 1,73 GHz liefert und somit leistungsfähiger(?) ist. Da ich keine Ahnung von den Spezifikationen eines Prozessors habe, bin ich nach der einfachen Methode vorgegangen, Zahlen und Buchstaben zu vergleichen.
    Beide Prozessoren auf ark.intel.com eingegeben und alles verglichen. Schätze mal am wichtigsten sind Verlustleistung und der Sockel. Beides ist gleich, ebenfalls alle anderen Spezifikation mit Ausnahme der Taktfrequenz (was Sinn macht).
    Bevor ich aber den Laptop nochmal öffne um nachzusehen, ob der CPU einfach zu entfernen ist und bevor ich mir einen neuen CPU zulege würde ich gerne wissen, ob das überhaupt der richtige Ansatz zum verbessern meiner Leistung ist.

Wenn der 740 eine höhere Taktrate bei gleichem Stormverbrauch aufweist, bedeutet das, dass die erzeugte Wärmemenge ebenfalls gleich ist? Sprich mehr Leistung ohne stärkere Erhitzung?
    Wenn ich bei den momentan niedrigen Außentemperaturen mit offenem Fenster spiele, kann der Laptop kühlere Luft einsaugen, was sich positiv auswirkt. Ruckler werden weniger bzw. verschwinden ganz. Gehe ich richtig mit der Annahme, dass eigentlich der Lüfter das Problem ist? Für einen größeren Lüfter ist im Gehäuse leider kein Platz.

Die Überlegung besteht darin, durch den besseren Prozessor die erzeugte Wärme zu verringern, da der Lüfter schon maximal arbeitet.

Danke und liebe Grüße

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 24.09.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dir ist hoffentlich der Widerspruch bei Notebook und Gaming aufgefallen.....
    diese 0.13GHz mehr machen sich nicht gross bemerkbar.
    Nunja.... Intel gibt bei beiden Prozessoren nicht den Stromverbrauch, sondern die unter normaler Anwendungslast entstehende Abwärme an. Das bedeutet leider nicht, dass man damit auch weiss, was die jeweilige CPU maximal an Abwärme produziert. Und auch bei der Stromaufnahme kann es daher durchaus einen Unterschied geben, denn in der Regel werden höhere Taktraten auch mit einer höheren Stromaufnahme daherkommen.

Die genannten Prozessoren sind als PGA konzipiert und somit austauschbar. Schwieriger wäre es bei BGA-Prozessoren, da diese in der Regel auf dem Board verlötet sind.
    An der Wärmeentwicklung wird sich nichts ändern.

4. #3 Snorrsen, 24.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2016
    Snorrsen

Snorrsen Neuer Benutzer

Alles klar, danke dir für die Infos!

Somit müsste ich also tatsächlich irgendwie die Stärke meines Lüfters erhöhen bzw. die anzusaugende Luft möglichst kalt kriegen?

Edit: Wenn meine CPU-Auslastung nicht bei 100% liegt, würde es dann im Umkehrschluss vielleicht sogar sinn machen, einen Prozessor mit weniger Abwärmeerzeugung zu wählen, da dann der Lüfter besser genutzt werden kann, z.B. der i7-620M?

Thema:

Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Die Seite wird geladen...

Notebook: CPU und die leidige Kühlung - Ähnliche Themen

1. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  2. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...
  3. Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?

Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?: Ich hab bei mir noch eine Notebookleiche rumliegen, die leider nicht mehr funktioniert. Es war mal ein ziemlich guter HP Lappy, aber scheinbar hat...
  4. Multimonitor setup fürs Notebook

Multimonitor setup fürs Notebook: Hi Leute, ich habe ein Asus Zenbook UX303UB-R4100T welches eine Geforce 940M hat. Im moment habe ich über VGA und HDMI noch 2 zusätzliche...
  5. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...