Notebook aufrüstung

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von Jack Bauer, 26.01.2008.

  1. #1 Jack Bauer, 26.01.2008
    Jack Bauer

    Jack Bauer Guest

    Hi.
    Ich habe dieses Notebook hier:
    http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_pa_2510_2x18_ghz_160_gb_festplatte

    Kann damit leider kein Call of Duty 4 zocken. Deswegen habe ich mir überlegt es ein bisschen aufzurüsten. Ich denke mal die Grafikkarte sollte reichen, denn auf meinem großen Rechner habe ich auch nur eine 256MB Grafikkarte und das läuft das Spiel super. Ich vermute das vielleicht der Arbeitsspeicher das Problem ist. 1GB unter Vista ist bestimmt etwas wenig.

    Nun kommt die Frage an die erfahrenen Leute.
    Würde es villeicht reichen wenn ich einfach XP drauf mache? Oder würde das Game vielleicht gehen wenn ich einfach auf 2048MB Ram aufrüste? Oder liegt es garnicht am Arbeitsspeicher und der Prozessor reicht garnicht aus?

    Was würdet ihr sagen?

    Auf meinem normalen Rechner läuft das Game.
    Hier mal die Daten:
    Intel Pentium 4 mit 3 Ghz
    Radeon X600 (256MB)
    2048 MB DDR Ram

    Pls help.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 26.01.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das Problem wird wohl mit der Grafikkarte zusammenhängen.
    Um der das Maximum an Speicher bereitstellen zu können, ist es sinnvoll, den RAM aufzurüsten. Wahrscheinlich werden zum Erreichen der 256MB für die Grafik rund 128MB (oder sogar mehr) vom normalen Arbeitsspeicher (Shared Memory) verwendet. Die können dann durchaus für die Anwendungen fehlen. (Das Wahrscheinlich ist hierbei nicht auf die Tatsache des Shared Memory bezogen, sondern auf die Speichermenge!) Das solltest du im BIOS jedoch einstellen können.

    Austauschen lässt sich die Karte afaik nicht, da sie fest im Mainboard integriert ist.

    Umstieg auf XP würde ich an deiner Stelle nur in Betracht ziehen, wenn du alle benötigten Treiber für XP auch findest. Sonst wird das eher Frust statt Lust mit dem Gerät. Also erst alle Treiber suchen, dann über einen Umstieg nachdenken. XP belastet das System schon deutlich weniger, als es Vista tut.
     
  4. #3 Jack Bauer, 26.01.2008
    Jack Bauer

    Jack Bauer Guest

    Also wäre es sozusagen die beste Variante mir einfach 2x 1GB DDR2 zu kaufen um die systemleistung zu optimieren?
    Wenns nur das wäre ist das ja eigentlich kein Problem. Bekommt man ja zusammen beim Großhändler schon für 40 Euro.
     
  5. #4 FixedHDD, 26.01.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    mit onboard grakas kann man einfach nciht spielen. deine x1200 inst halt intergiert und benutzt.

    deine graka ist unter noteboocheck.de in der leistungsklasse 5. diese ist so gut wie nciht zum spielen zu gebrauchen. age of empires 3, so laut notebookcheck.de, kann man auf minimalen details mit 10-25fps knapp als flüssig bezeichnen.

    ich denke da hilft auch kein aufrüsten des speichers.

    wenn du dein RAM aufrüstest auf 2GB, ist nru flüssiger arbeiten garantiert, dass heißt wenn du mehrer programme auf hast, giibt es weniger löeistungseinbußen.

    aber zum spielen......ne, da muss ich dich enttäuschen
     
  6. #5 Jack Bauer, 26.01.2008
    Jack Bauer

    Jack Bauer Guest

    Also ich hab mich mal bissl rumgehört und viele sagen das der Arbeitsspeicher bei onboard grafikkarten ne große rolle spielt weil die graka auf den Speicher zugreift oder so. Ich kann derzeit mit 1GB COD 4 zocken aber es ruckelt ein wenig. Wäre es denn möglich das zu zocken wenn man den aufrüstet oder belibt das dann genau so?
     
  7. #6 FixedHDD, 26.01.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    ja schon.

    aber generell kannst du aus deiner graka keine spieletaugliche grafikkarte machen.
     
  8. #7 Jack Bauer, 26.01.2008
    Jack Bauer

    Jack Bauer Guest

    Würde sich die Leistung der Grafikkarte wenigstens ein bisschen dadurch verbessern wenn ich den Arbeitsspeicher aufrüste?

    Also so das ich wenigstens Call of Duty 4 zocken kann?
    Derzeit kann man es zwar zocken aber es ruckelt ein klein wenig.
    Also müsste ja nicht allzu viel passieren.
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 FixedHDD, 27.01.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    jaaa vielleicht ein gaaaaaanz kleines bissle
    du kannste es ja mal mache

    wenn es nciht geht, bringe der RAM zurück in den laden und sage du hast den faldhcne gekauft^^
     
  11. #9 Jack Bauer, 28.01.2008
    Jack Bauer

    Jack Bauer Guest

Thema:

Notebook aufrüstung

Die Seite wird geladen...

Notebook aufrüstung - Ähnliche Themen

  1. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

    PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  2. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  3. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

    Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  4. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

    Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...
  5. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

    Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...