Notebook auch ohne Akku betreiben?

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von ruhrboy, 29.07.2007.

1. #1 ruhrboy, 29.07.2007
    ruhrboy

ruhrboy Neuer Benutzer

Liebe Forengemeinde,

endlich habe ich mir den Traum eines Notebooks erfüllt.

Ich habe ein Schnäppchen gemacht, und im Nachhinein- wie so oft- fragt man sich ob es sinnvoll war.

So nun zu meiner Frage:

Ich habe mir ein ASUS X51R Notebook gekauft. Der Akku hält ca. 1,5 Std nach voller Ladezeit.

Meine Frage ist: Muss man im Netzbetrieb den Akku im Gerät lassen, oder kann man diesen auch ausbauen, also die Batterie, und das Gerät dann so weiter betreiben.

Die Meinungen gehen da auseinander, die einen meinen JA die anderen NEIN.

Wäre um jede Hilfe dankbar.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 SHARPSHOOTER, 29.07.2007
    SHARPSHOOTER

SHARPSHOOTER Erfahrener Benutzer

hallo!
    erstmal habe ich die frage warum du das amchen willst.... um den akku zu schonen???
    so wie es sich anhört hast du das notebook bereits bei dir... teste es doch einfach! bei meinem vater klappt es ach ohne akku, das ist denk ich aber bei jedem gerät anders....
    mfg

4. Sven93

Sven93 Guest

aber nach ner zeit wird die leistung lower, bis zu 6monateim kühlschrank in ner tüte habe ich mal gelesen

5. #4 Tobias028, 29.07.2007
    Tobias028

Tobias028 Erfahrener Benutzer

noraml muss ja auch ohne akku gehen versuch es einfach mal

6. #5 stella-max, 29.07.2007
    stella-max

stella-max Erfahrener Benutzer

Hallo

Das mit dem Akku das es bei nicht verwendung an Leistung verliehrt ist sehr an den Haaren herbei gezogen. Das einzige was passiert es entläd sich aber mehr auch nicht.

Sicherlich gab es Modelle bei den es so war NI-MH Akkus z.B. oder bei den ganz alten NI-Cd. Aber bei den neueren Li-Ion-Akkus sollte das weniger der Fall sein.

Hier kommt es auf den Hersteller an! Also mein Medion MD 9783 habe ich seit 2003 und ich mache es immer so wenn ich zu Hause bin Akku raus nach dem Laden und erst wieder rein wenn ich unterwegs bin. Es lag auch schon mal länger im Schrank da ich es nicht brauchte. Also ich habe es ab und zu geladen. Es hält heute noch ca 2,5 - 3,5 Stunden und das kann sich sehen lassen.

Was man nicht machen sollte ist es permatent im Notebook lassen wenn man am Strom hängt.... Man kann es auch Kaputt-Laden ! Bei einigen Preiswerten Notebooks ist es fest verbaut (schitte) da geht es schnell den Bach runter...

Mein 2. Notebook HP Pavilion zt3200 hat Akkupflege im Bios was auch sehr gut ist. Dieses Akku hält auch noch ca 2 - 4 Stunden je nach CPU Taktung und Arbeit am Notebook.

Also schaden kann es nicht ! Ab und zu mal Laden und auch mal mit Akku arbeiten bis es alle ist.

Nur eines sollte man vermeiden den Wechsel (Akkus raus / rein) während des Betriebs mit Strom vorzunehmen !

Mfg Frank

PS: AKKU NIEMALS in den KÜHLSCHRANK oder TIEFKÜHLER das ist der größte Misst den ich je gehört habe!!! Das kann die Zellen und Platinen im AKKU für immer schädigen. Da sich in den Akkublocks von Notebooks eine Platine befindet sowie ein Chip.

Bei normalen Akkus mag dies vieleicht gehen aber bei Notebook Akkus bringt das echt nichts außer Folgekosten ;) Habe es mit einem alten Akkublock getestet das war ein Satz mit X, das war wo NIX !

7. #6 ruhrboy, 29.07.2007
    ruhrboy

ruhrboy Neuer Benutzer

Versucht...

So habe nun versucht, das Notebook ohne Akkueinsatz (also das die Batterie nicht darin ist im Betrieb)

sehr kurz getestet.

Ja es funktioniert wohl.

Nur mir ist wichtig mein Board etc zu schonen und daher verbleibt das Ding erstmal im System denn die Meinungen gehen sowas von auseinander.

Nun ja...

Trotzdem danke f Eure bisherige Hilfe. :-(

8. #7 stella-max, 29.07.2007
    stella-max

stella-max Erfahrener Benutzer

Hallo

Ich betreibe zu Hause meine immer ohne Akku die dinger laufen und laufen. Da kann nichts Kaputt gehen!

Wenn du es schonen willst drücke den Power Knopf und lass ihn aus. ;)

MfG Frank

9. #8 Keine_Ahnung, 29.07.2007
    Keine_Ahnung

Keine_Ahnung Benutzer

Akkunutzung

Hallo,

wie es der Zufall will, ist in der aktuellsten PC go auf Seite 124 ein Artikel dazu. Titel: Powermanagement bei Notebooks, sehr empfehlenswert!
    Aber davon abgesehen, nehme ich meine Akkus auch aus dem Notebook, wenn ich diese nur am Netz hängen habe.

mfg

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 ruhrboy, 03.08.2007
    ruhrboy

ruhrboy Neuer Benutzer

RE: Akkunutzung

Schade- habe erst heute nach der neuesten Ausgabe geschaut.

Es war wahrscheinlich in der älteren Ausgabe der PC GO.

In der vorherigen meine ich.

Ich bin daraus immernoch nicht schlauer. Bei mir ist es so das ich nur mit dem Laptop arbeite und meistens auch ein Stromnetz verfügbar habe.

Nun ja...

Ich bin ja schon dankbar das ich Vista, (ja ich weiss man sollte lieber XP nutzen) soweit ans Laufen bekommen habe.

Und sowas als Informatikkaufmann, aber seit Jahren aus dem Beruf raus, kein Wunder das man da Probleme hat.

Werde dann mal in die Bücherei fahren um den Zeitungsartikel zu finden.

Also wie gesagt, Betrieb ohne Akku funktioniert zwar doch ich will mein Board schonen. Und die Komponenten.

Danke für Euren bisherigen Tips.

Gruss aus GE

Der Dirk

12. #10 xandros, 03.08.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Siehe Antwort von stella-max!
    Das geht nur, wenn der Rechner nicht eingeschaltet wird.
    Hat absolut nichts damit zu tun, ob der Akku eingesetzt ist oder nicht.

Thema: Notebook auch ohne Akku betreiben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop ohne akku laufen lassen

,
  2. notebook ohne akku betreiben

,
  3. asus laptop ohne akku betreiben

,
  4. medion laptop ohne akku betreiben,
  5. notebook ohne akku laufen lassen,
  6. medion akoya ohne akku betreiben,
  7. laptop ohne akku betreiben,
  8. laptop betrieb ohne akku,
  9. asus notebook ohne akku betreiben,
  10. hp pavilion ohne akku betreiben,
  11. notebook betrieb ohne akku,
  12. medion notebook ohne akku betreiben,
  13. kann man einen laptop ohne akku laufen lassen,
  14. asus ohne akku betreiben,
  15. asus eee pc ohne akku betreiben,
  16. notebook ohne akku benutzen,
  17. laptop ohne akku benutzen,
  18. laptop netzbetrieb ohne akku,
  19. eee pc ohne akku betreiben,
  20. laptop ohne akku starten,
  21. laptop ohne akku nutzen,
  22. notebook ohne akku verwenden,
  23. betrieb laptop ohne akku,
  24. welcher accu für asus x51r,
  25. notebook ohne akku starten
Die Seite wird geladen...

Notebook auch ohne Akku betreiben? - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  3. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...
  4. Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?

Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?: Ich hab bei mir noch eine Notebookleiche rumliegen, die leider nicht mehr funktioniert. Es war mal ein ziemlich guter HP Lappy, aber scheinbar hat...
  5. Multimonitor setup fürs Notebook

Multimonitor setup fürs Notebook: Hi Leute, ich habe ein Asus Zenbook UX303UB-R4100T welches eine Geforce 940M hat. Im moment habe ich über VGA und HDMI noch 2 zusätzliche...