Notebook an Monitor anschließen blasse Farben / Grauschleier

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von Baerlauch, 18.09.2011.

  1. #1 Baerlauch, 18.09.2011
    Baerlauch

    Baerlauch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    Ich habe ein Anzeigeproblem mit meinem externem Monitor, den ich neuerdings am Notebook angschlossen habe.

    Problem:
    Die Farben des Monitors sind durch das Notebook blasser und weniger leuchtend (wie ein Grauschleier), als bei dem zuvor angeschlossenen Desktop.
    Dieses Problem tritt allerdings beim Notebook auch nur unter Windows und nicht unter der LiveDVD von Mint 10 auf.

    Setup:
    Desktop:
    Medion 8818
    Microsoft Windows 7 Professional 32 Bit
    Core 2 Duo E6300
    ATI Radeon 4650
    2x2 GB RAM

    Notebook:
    Asus X4GSN
    Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit
    Core i5 2410
    Nvidia GT 550M (Optimus; interner Grafikchip INTEL 3000)
    1x4 GB RAM

    Monitor
    Fujitsu XL3220
    22“
    1920x1080
    angeschlossen via HDMI

    Ein anderer Desktop PC liefert ein schönes Bild - ein weiteres Notebook allerdings ebenfalls nicht.
    Auf einem anderen Monitor tritt das Selbe Problem auf.
    Kabel habe ich varriert...
    Ich denke, dass es sich um ein Treiberproblem handelt, denn Linux kann's wie bereits erwähnt.
    Mit den Farb/ Kontrast / Gammaeinstellungen des INTEL Programms kann ich nichts bemerkenswertes ändern
    Ob's mit der Farbumgebung RGB zu tun hat, weiß ich nicht, aber ich habe keinen Punkt gefunden bei dem ich xvyCC einstellen könnte.

    Hat vielleicht irgendwer einen Ansatz? Vorerst weiß ich ja leider nicht mal genau wo das Problem liegt - von einer Lösung will ich also gar nicht erst reden :(

    Danke bis dahin!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 18.09.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Normalerweise sollte man einen Monitor auf das entsprechende Geraet einstellen koennen oder alternativ die Ausgaben des Geraetes auf den Monitor anpassen koennen.... (Kalibrierung!)
    Und wenn am Monitor nicht viel zu veraendern ist, dann wird das wohl an den verwendeten Einstellungen des Rechners in dem entsprechenden Betriebssystem zu finden sein.
    a) Monitortreiber von Fujitsu verwendet oder einen Standard-PNP-Monitortreiber von Windows?
    b) in der Systemsteuerung unter Display gibt es fuer die Farbkalibrierung eine entsprechende Funktion bei Windows, die einem bei der Anpassung der Einstellungen behilflich ist. Hierbei wird ein entsprechendes Profil angelegt, welches der Rechner dann fuer diesen Monitor verwendet.
     
  4. #3 Baerlauch, 19.09.2011
    Baerlauch

    Baerlauch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Treiber ist der Monitortreiber von Fujitsu Siemens.

    Am Bildschirm selbst kann ich nur DDC/CI ein bzw. ausstellen – einen Unterschied zwischen ein und aus habe ich allerdings nicht bemerkt.

    Die Installation hat auch automatisch ein WCS Profil hinzugefügt. Mit den Profilen habe ich ein wenig herumprobiert, aber keine Änderung feststellen können.

    Auch die schrittweise Bildschirmkalibration von Windows hat mich nicht weitergebracht…

    Im Intelgrafiktreiberprogramm kann ich folgendes einstellen: Monitor/TV-Einstellungen – Quantifizierungsbereich: Standard/begrenzt/voll. Wenn ich dieses Menü öffne setzt sich der Monitor auf Werkseinstellung zurück und ich kann keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Quantifizierungsbereichen erkennen, nur dass wenn ich voll einstelle und das Programm schließe und nochmals von Neuem starte, die Einstellung wieder auf „begrenzt“ steht.

    Bringt es etwas, wenn ich die genauen Einstellungen unter Linux poste? (Treiber usw.)
    Ich selber kenne mich bei Linux nur bedingt aus, aber möglicherweise erkennt der Fachmann dann den Fehler...;)
     
Thema: Notebook an Monitor anschließen blasse Farben / Grauschleier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. quantifizierungsbereich

    ,
  2. intel quantifizierungsbereich

    ,
  3. hdmi grauschleier

    ,
  4. hdmi blasse farben,
  5. grauschleier mit hdmi,
  6. laptop an monitor anschließen grauton,
  7. nvidia optimus farbeinstellung,
  8. pc hdmi blasse farben,
  9. grauschleier auf meinem desktop,
  10. notebook hat ein grauschleier,
  11. 2.monitor wird blass,
  12. Grauschleier im Monitor,
  13. notebook 2. monitor anschliessen MonitorTreiber,
  14. samsung bildschirm blass,
  15. mein bildschirm hat einen grauschleier,
  16. monitor blasse farben windows,
  17. notebook farben werden immer blasser,
  18. laptop an bildschirm angeschlossen farben in spielen zu blass,
  19. windows 7 blasse farben,
  20. intel grfikkarte quantifizierungsbereich,
  21. bildschirm farben grauer schleier,
  22. computerbildschirm in mint farbe,
  23. laptop grauschleier,
  24. farbe blaß und grau beim tv als pcmonitor,
  25. huawei Ascend G 330
Die Seite wird geladen...

Notebook an Monitor anschließen blasse Farben / Grauschleier - Ähnliche Themen

  1. Notebook Entscheidungshilfe

    Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  2. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

    Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  3. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  4. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

    Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  5. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

    Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...