Notebook abgeraucht!Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von cadeen, 25.03.2006.

1. cadeen

cadeen Neuer Benutzer

Hi allerseits, mein Notebook ist mir gestern abgeraucht! Bitte um Hilfe.
    Es ist jetzt schon stolze 4 Jahre alt und hat immer gute Dienste geleistet.
    Habe mir vor kurzem einen neuen Akku zugelegt, hat alles 1A funktioniert bis gestern.
    War gerade dabei einen Text zu schreiben und plötzlich hat es angefangen zu qualmen und zwar genau an der Verbindung am Notebook in die der Netzstecker gesteckt wird.
    Jetzt stinkt das Ding zum Himmel und wenn ich den Netzstecker mit dem Notebook verbinde hört man lediglich ein summendes Geräusch, ansonsten tut sich überhaupt nichts mehr.
    Habe schon mit Gericom telefoniert, die meinten ich solle das Notebook einschicken und sie würden schauen ob sich eine Reparatut überhaupt noch lohnt.
    Wollte selbst mal probieren das Netzteil durchzumessen, habt ihr vielleicht Ahnung wie man das am schlausten anstellt?
    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Hier ein paar Daten:

Gericom Webgine 1220E DVD
    14,1'' TFT Pentium 3 128MB 20GB Li-ion Win XP
    20VDC/3,00A

Cadeen

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 K@rsten, 25.03.2006
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo!

Ich denke, dass das Netzteil noch funktioniert, aber durchmessen kannst Du es folgend:

Ist der Stecker rund?

(o)

In der Mitte ist der +
    Aussen der Minus

Messgerät auf Gleichspannung (DC) stellen und messen
    Dann mit dem Wert auf dem Netzgerät vergleichen (z.B. 12 Volt)

Grüße

4. cadeen

cadeen Neuer Benutzer

Ok, Danke werde das heute mal ausprobieren.
    Wenn das Netzteil ok ist dann würde ich das Notebook mal aufschrauben und schauen was das genau abgeraucht ist.
    Hast du vielleicht ein paar Tipps worauf ich beim auseinandernehmen achten sollte?

Gruß
    Cadeen

5. #4 K@rsten, 25.03.2006
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo!

Ich denke, dass Du wenig Chancen hast wenn Du den Lapi öffnest.
    Hier hat sich wohl Dein Board verabschiedet.

Ob sich hier eine Reparatur noch rechnet ist fraglich.
    Du solltest mal anfragen was ein Kostenvoranschlag kostet, bevor Du ihn einschickst.

Grüße

6. #5 Daniel81, 15.04.2006
    Daniel81

Daniel81 Benutzer

Hi,

ich kann mich da nur der vorhergehenden Meinung anschließen.

Lass dir erstmal vom Hersteller einen kostenlosen Kostenvoranschlag unterbreiten. Den bei einem Notebook, dass 4 Jahre alt ist, lohnen sich größere Reparaturen in den meisten Fällen nicht mehr.

Telweise gibt es schon Standartnotebooks ab EUR 500,00. Falls du auf dem jetzigen Notebook noch wichtige Daten hast, könntest du bestenfalls die Festplatte ausbauen und diese in ein externes Festplattengehäuse einbauen.

Gruß

Daniel

Thema: Notebook abgeraucht!Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notebokk abgeraucht

Die Seite wird geladen...

Notebook abgeraucht!Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Notebook Entscheidungshilfe

Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  2. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  3. Hilfe! Überfordert!

Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  4. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  5. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...