Nokia Maps 2.0 beta

Dieses Thema im Forum "Nokia N95 Forum" wurde erstellt von Muc, 11.02.2008.

  1. Muc

    Muc Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute bei Nokia die Nokia Maps 2.0 beta gefunden.

    Dann auf PC kopiert, wollte noch einmal auf die Seite von
    http://www.nokia.com/betalabs
    gehen und konnte diese nicht mehr öffnen.

    Soll ich die Maps 2.0 beta auf das N95 kopieren oder noch warten
    bis die offiz. Version am Markt ist.

    Gruß
    MUC
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. CROW

    CROW Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde noch warten.
     
  4. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Bevor es jemand wagt, sollte ein Blick auf die derzeit "Known issues" geworfern werden (und weitere unknown issues gibt es bestimmt auch noch...):

    - Traffic info service has a known defect that it is downloading too much data when activated. We recommend you do not purchase or use Traffic info with this Beta release.

    - New map data (upgrade via the new Map Loader) is also still in beta and, for example, Taiwan, Hong Kong and Macau are not drawn correctly.

    - If you are using N95, please make sure you have the latest firmware (20.0.015 or newer). You can update the firmware with Nokia Software Updater.

    - The help texts have not yet been updated from previous Maps version.

    - Localization is not completed in all languages so some menu items might still be in English.

    - If your phone has an older version of Maps application in its firmware, it is not possible to uninstall the Beta version. To go back to the old Maps version, you will have to first remove e:\cities folder from your memory card and then install the older version from maps.nokia.com.

    - Some services like Drive and Walk navigation and City guides require purchase.
     
  5. Muc

    Muc Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Info !!
    Es stimmt, man sollte alles lesen.

    Werde noch warten.

    Gruß
    MUC
     
  6. #5 joker10, 11.02.2008
    joker10

    joker10 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    also ich habs drauf funze 1a keine probs damit

    hatte langeweile :D
     
  7. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Funzt auch der kostenpflichtige Teil der geführten Navigation weiterhin? Wird also die für die Version 1.0 erworbene Lizenz übernommen?

    Hast Du die bisherigen Karten verwendet oder mit dem dort ebenfalls herunterladbaren Map Loader 1.3.5 alles noch mal neu gezogen?
     
  8. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Konnte es auch nicht mehr abwarten. Meine ersten Eindrücke:

    Irritierend ist zunächst, dass laut Download-Seite die Update-Version (für die Handies, bei denen vorher schon Nokia Maps drauf war) 5 MB groß sein soll, tatsächlich aber nur 3,82 MB groß ist. Update klappte trotzdem bis auf eine zwischendurch irritierende Meldung, dass zum Fortsetzen der Installation noch Programme geschlossen werden sollten (hatte zumindest bewusst keine geöffnet), die Installation lief aber nach Bestätigung bis zum Ende durch, wenn es auch recht lange dauerte.

    Nach dem Starten wird man gefragt, ob das Programm Netzverbindungen aufbauen darf (Ja/Nein/immer fragen). Der Satelliten-Fix wird nun nicht nur durch drei grüne Kugeln angezeigt, sondern durch diverse schmale Balken, dir nun wohl die tatsächliche Anzahl empfangener Satelliten anzeigen (je nachdem, wieviele von denen grpn sind).

    Die Karte springt dann auch sofort auf die aktuelle GPS Position und nicht erst (wie bisher) nach Aufruf von Optionen -> Suche -> GPS-Position.

    Sehr cool ist auch die nun durch Satellitenbilder unterlegbare Hybrid-Darstellung a la Google Maps.

    Die Menüs sind, wie bei den "Known issues" gesagt, noch nicht komplett übersetzt. Die Möglichkeit, die bisherigen "Orientierungspunkte" oder die "Letzten Ziele" auszuwählen, findet sich jetzt unter "Favourites".

    Als Routenauswahl steht nun neben der "kürzesten" und der "schnellsten" auch eine Option "sparsamste" zur Verfügung.

    Im Navigationsmodus hat das Programm nun auch bei Drücken auf "Optionen" ein grafisches Menü bekommen, ähnlich wie z.B. bei Sygic.

    Soweit macht es schon mal einen guten Eindruck. Ob sich was bei der Qualität des Routings, des Re-Routings etc. geändert hat, wird sich erst nach etwas Praxis sagen lassen. Für die ersten Tests habe ich auch noch die bisherigen Kartendaten drauf. Vor dem ersten Praxis-Einsatz werde ich noch mit dem neuen Map Loader 1.3.5 die DE-Karte neu laden.
     
  9. CROW

    CROW Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den guten Bericht. Muss man also die Karten wieder neu drauf spielen? Lizenz Code kann man dann eh wieder normal eingeben oder?
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Beim Aufruf des neuen Map Loaders fiel auf:

    Man wird sofort darauf hingewiesen, dass neueres Kartenmaterial vorliegt und bevor man in die eigentlich Auswahl gelangt, muss man zunächst bestätigen, dass die bisherigen Karten gelöscht werden.

    Die Deutschland Karte ist nun 244 MB groß (ich meine mich zu erinnern, dass es zuvor ca. 320 MB waren). Entweder fehlen jetzt Daten oder sie sind besser komprimiert als vorher.

    Routen scheinen nun entweder auf Basis des neuen Materials oder wegen der neuen Software teilweise geringfügig anders berechnet zu werden. Es ist nun offenbar auch möglich, Routen mit Zwischenstopps zu definieren - eines der Mankos der Vorversion.

    Alles in allem sieht die Beta der 2.0 schon sehr vielversprechend aus und hat in einigen wichtigen Punkten nachgelegt. Die Konkurrenz wird sich warm anziehen müssen...

    EDIT: Lizenzcode musste ich nicht neu eingeben. Bei der Installation wurde auch ein "License Manager" mitinstalliert. Der ist vermutlich schlau genug, die bereits existierende Lizenz zu erkennen.
     
  12. CROW

    CROW Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es auch mal installiert. Das ist ja mega geil geworden. Da kann Route66 + Sygic einpacken :] =)

    Werde mal paar Screenshots einfügen hier :]

    *Edit*
    Teil 1 der Screenshots:
     
Thema: Nokia Maps 2.0 beta
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nokia maps 2.0 beta n95

    ,
  2. nokia maps data

    ,
  3. nokia maps raststätten anzeigen

Die Seite wird geladen...

Nokia Maps 2.0 beta - Ähnliche Themen

  1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

    Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  3. Nokia 808 USB Tauschen?

    Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...
  4. Nokia C2-03

    Nokia C2-03: Hallo, Ich versuche gerade einen Freund mit einem alten Nokia C2-03 zu helfen. Telefon is schon am sterben und wir sollen 1) ein neues ähnliches...
  5. USB 2.0 funktioniert nicht bei Windowsintallation

    USB 2.0 funktioniert nicht bei Windowsintallation: Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt. USB- Tastatur und Maus sind an den beiden USB 2.0-Ports angeschlossen. Wenn ich den PC anmachen...