Nokia BL-6C im N91?

Dieses Thema im Forum "Nokia Probleme" wurde erstellt von Roadrunner, 26.08.2006.

1. #1 Roadrunner, 26.08.2006
    Roadrunner

Roadrunner Guest

Hat es schon jmd. geschafft den stärkeren BL-6C im N91 unterzubringen? In anderen Nokias war es möglich, den reinzuquetschen und so noch einige Stunden mehr an Betrieb rauszukitzeln...

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Roadrunner, 01.09.2006
    Roadrunner

Roadrunner Guest

Also es geht um den 1070 mAh starken Standardakku des N-Gage z.B., der den Standardakku des N91 BL-5C mit nur 900mAh recht alt aussehen lässt.

Leider ist er etwas dicker und es ist immer die Frage, ob alles passt ;)

Wenn auch noch kein User hier den 6er Akku hat - kann mir vllt. jemand sagen, ob das N91 ein bißchen Platz hinter dem Akkudeckel hat und das vllt. passen könnte? Dann brauch ich mir das fette Teil nicht umsonst zu kaufen...

4. #3 Kufiugiok, 02.09.2006
    Kufiugiok

Kufiugiok Guest

ich schätze mal da sind 0,5mm (ein halber millimeter) oder weniger platz wenn man die schwarze Matte der Abdeckung entfernt. kannst ja auch versuchen das edelstahlgehause noch ein bischen zu verziehen wenn es dir nicht reicht. aber aufpassen da ist ein sensor drin und bis jetzt weiß hier im forum noch keiner was für einer. Sobald die hindere abdeckung nicht drauf ist geht zum beispiel die festplatte nicht.

wenn du glück hast klappt alles, wenn nicht dann könnte es sein, dass der sensor immer sagt dass die abdeckung offen ist oder wenns ganz schlimm ist dass durch den drück der sensor kaputt geht.

wenn du die hintere abdeckung verheizt dann kostet eine neue 25 € es sei denn du hast dein handy versichern lassen und die versicherung zahlt. Meine hintere abdeckung hat nähmlich schon ne delle bekommen hab mir dann ne neue bestellen lassen. kratzer gehen leider auch schnell rein. hab ne handysocke von nokia bekommen die ich auch benutze. gibts scheinbar kostenlos in manchen nokiashops.

viel spass beim probieren denn ich probier das nicht für dich aus :)

5. #4 Roadrunner, 02.09.2006
    Roadrunner

Roadrunner Guest

Ok, dann werd ich vllt. mal im Handyladen meines Vertrauens danach fragen. Leider hab ich mein N91 noch nicht und hab daher auch noch keinen Akku bestellt (da ich mir das erstmal ansehen wollte, wie eng es am Akkudeckel zugeht ;)

Wenns mehr zum Thema gibt, werd ich das berichten! Einen Tag mehr Akkulaufzeit z.b. wäre vermutlich für die meisten hier interessant ;)

6. #5 Josch_512, 12.09.2006
    Josch_512

Josch_512 Neuer Benutzer

Hallo,
    mit der kurzen laufzeit des Akkus hat sich das bei mir mit dem Firmware update auf 2.00.052 erledigt ! Locker 3 mal so lang....

Josch

7. #6 Roadrunner, 15.09.2006
    Roadrunner

Roadrunner Guest

3x so lange Akkulaufzeit bedeutet in Zahlen was?

8. #7 Roadrunner, 14.10.2006
    Roadrunner

Roadrunner Guest

So, nun habe ich von www.shoppingfever.de einen sehr günstigen BL-6C Akku bekommen (10€) und direkt versucht in mein N91 einzubauen.
    Zur Erinnerung: Der BL-6C hat knapp 20% mehr Leistung als der Standardakku des N91, der BL-5C - ist aber auch einen halben Millimeter dicker und von Nokia nicht offiziell fürs N91 zugelassen.

Versucht man nach dem Einsetzen des Akkus die Abdeckung zu schließen, muss man u.U. etwas Gefühl oder Gewalt einsetzen - es geht recht eng zu, ist aber grundsätzlich möglich.

Entfernt man aber die im Akkudeckel angebrachte Schaumstoffmatte (mit einem Fön wird der Kleber schnell weich), bekommt man genau den halben Millimert Platz, den man braucht und der Akkudeckel schließt auch mit dem dicken BL-6C perfekt.

Da ich den Akku erst seit Gestern habe, kann ich über die Laufzeit noch nichts sagen. Dass diese auf alle Fälle über dem BL-5C liegen wird, steht aber fest. Wer also nen echten Hochleistungsakku für das N91 braucht, muss hier zugreifen, da die meisten tollen E-Bay Akkus nach meiner Erfahrung bedeutend schlechter sind.

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 McGyver, 15.10.2006
    McGyver

McGyver Neuer Benutzer

hallo, habe auch bereits bei ebay nachbauten vom bl-6c akku in li-ion technik gefunden, auch mit 3,7 V, aber mit 1700mAh. Das wären über 70 % mehr Kapazität als der Serienakku. Wie diese qualitativ sind hab ich zwar keine Ahnung, denke aber mal dass diese 1700mAh auch einer gewissen Norm und Toleranz entsprechen müssen und deshalb bestimmt noch länger halten als der bl-6c akku. Im ebay angebot steht, dass dieser mit dem serien ladegerät aufgeladen werden kann. Wie schauts eigentlich mit der garantieleistung von nokia aus, wenn ein nicht nokia akku verwendet wird, obwohl auf dem akku draufsteht, dass dieser für zB n-gage verwendet werden kann??

11. #9 Roadrunner, 15.10.2006
    Roadrunner

Roadrunner Guest

Grundsätzlich darf man lt. Auskunft vom Bonner NSC andere Akkus (zB auch den BL-6C) verwenden ohne die Garantie zu verlieren. Sollte aber ein solcher Akku einen Defekt am N91 führen, kann es dennoch Ärger geben. Da konnte der Typ mir keine genaue Auskunft geben, ist also irgendwo Grauzone.

Zu den 1700 mAh bei E-Bay Akkus: Viel Glück... mein letzter Akku mit angeblich 1100 mAh (Bl-5C kompatibel) war sogar etwas schwächer als der originale BL-5C Akku vom alten 6230, der ja nu 950mAh hat. Und dabei hat es sich sogar um einen "Markenakku" einer deutschen Firma gehandelt und nicht um son türkischen NoName Dreck, bei denen man sich noch fragen muss, ob der Überladeschutz funktioniert.

Kannst es ja ausprobieren und bin gespannt, ob sich was tut. Aber IMO wirst Du froh sein können, wenn der 1700er genau so lange hält, wie der echte BL-6C. Aber kannst nach dem Kauf ja gerne Deine Erfahrungen hier posten!

Thema: Nokia BL-6C im N91?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bl6c

,
  2. n 91 öffnen zum akku einsetzen

,
  3. Nokia BL-6C etwas dicker

Die Seite wird geladen...

Nokia BL-6C im N91? - Ähnliche Themen

1. Nokia 808 USB Tauschen?

Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...
  2. Nokia C2-03

Nokia C2-03: Hallo, Ich versuche gerade einen Freund mit einem alten Nokia C2-03 zu helfen. Telefon is schon am sterben und wir sollen 1) ein neues ähnliches...
  3. Nokia N96

Nokia N96: Hallo! Ich habe in Keller ein altes N96 gefunden - Gerät sieht wie neu aus und soll auch perfekt funktionieren. Ich hatte das damals nur ein...
  4. Nokia 113 Akku

Nokia 113 Akku: Hallo! Weißt jemand ob die Akku vom Nokia 113 mit anderen Nokia Akkus kompatibel ist? Habe in Internet gegoogelt aber es scheint nicht so...
  5. Nokia 6303i classic / Mitteilungen im Archiv

Nokia 6303i classic / Mitteilungen im Archiv: Hallo, ich hoffe, jemand kann mir hier helfen, denn ich habe im "www" keine Antwort auf mein Problem gefunden. Ich habe ein Nokia 6303i...