Nokia 808 USB Tauschen?

Diskutiere Nokia 808 USB Tauschen? im Nokia Probleme Forum im Bereich Handy Probleme; Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...

  1. #1 Boy2006, 28.10.2016
    Boy2006

    Boy2006 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808.
    Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können.
    Das ist leider irgend wie hinter den Stecker an die kontakte angelötet.
    THX
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 BooWseR, 28.10.2016
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Was genau ist denn an deinem USB-Stecker defekt?
    Ja, die USB Buchse ist meistens direkt an die Platine gelötet, vermutlich mit 5 Leitungen. Wenn du dir das zutraust, kannst du dir einen neuen Micro-USB Anschluss besorgen, den alten auslöten und den neuen einlöten. Von der Belegung der Pins kannst du da eigentlich nicht viel falsch machen.
    Dennoch - Besteht nicht auch die Möglichkeit, dass die Platine ne Macke hat? Wie äußert sich denn der Defekt?
     
  4. #3 Boy2006, 28.10.2016
    Boy2006

    Boy2006 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Nein! Ich USB ist tot.
    Ja aber wie?
    Das kannst du nicht normal da muss man irgend wie die rückseite anlöten. Klar weis ich wie die Hersteller es machen mit einen Tauch verfahren aber selber machen?!
     
  5. #4 BooWseR, 28.10.2016
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Ungesehen gehe ich davon aus, dass die Pins durch ein Loch in der Platine geführt werden und dann mittels Lötzinn fixiert werden - Mit welchem Verfahren kann dir egal sein. Du erhitzt die Pins und löst die defekte Buchse raus... Ist mit das schwierigste, da du im Grunde alle Pins zugleich erhitzen musst. Danach steckst du einfach die neue drauf und lötest sie wieder fest.
     
  6. #5 Boy2006, 28.10.2016
    Boy2006

    Boy2006 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Das ist sowas:
    [​IMG]

    Wie soll ich da was herum löten?
     
  7. #6 BooWseR, 28.10.2016
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Die Pins sind doch irgendwie an der Platine befestigt? Die Befestigung kannst du lösen und eine neue Buchse entsprechend befestigen.
     
  8. #7 Boy2006, 28.10.2016
    Boy2006

    Boy2006 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Ka ich habe das noch nie selber angeschaut sondern mein Vater.
    Ich suche jemanden der sich mit DEN Gerät auskennt.
     
  9. #8 BooWseR, 28.10.2016
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Solltest du es dir noch nicht mal selbst abgeschaut haben, dann kann ich dir nur dringend davon abraten. Du kannst dabei auch eine Menge beschädigen, wenn du nicht weißt, was du tust.
    Dennoch - Diese USB-Ports gibt es für das 808 zu kaufen, hier siehst du in etwa, wie es aussieht:

    Entweder der Port ist da festgelötet, dann musst du es loslöten, oder geklebt, dann brauchst du einen Heißluftföhn um den Klebstoff zu lösen - Mit Bedacht, um nichts zu beschädigen. Eventuell auch beides.
    Leider erkenne ich auf dem Video nicht, wie der Port befestigt ist.

    Einen Experten für das Gerät wirst du nach aller Wahrscheinlichkeit hier nicht finden, da Handys weder unser Schwerpunkt sind, noch das Nokia 808 allzu sehr verbreitet war. Eventuell solltest du dich bei spezifischer Hilfe an ein Nokia-Forum wenden. Aber die Befestigungen sind im Grunde alle sehr ähnlich, wozu auch das Rad neu erfinden...
     
  10. #9 xandros, 28.10.2016
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.037
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ja. Die sind auf der Oberseite verlötet.Und ohne anständiges Werkzeug (temperaturgesteuerte Lötstation mit einer dünnen Lötspitze) wird das mit dem auslöten bzw. neu einlöten höchstens andere Bauteile oder die Leiterbahnen in der Platine beschädigen, aber nur wenig Aussicht auf Erfolg haben.
     
  11. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  12. #10 BooWseR, 28.10.2016
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Ach, mit dem nötigen Feingefühl geht das auch mit einem Baumarkt-Lötkolben. Alles eine Sache des Talents. Zumal ich nicht glaube dass unter den Lötstellen noch weitere Layer der Platine liegen, schau ich mir das Disassambling an, sieht das da unten ziemlich aufgeräumt aus.

    Dennoch traue ich vom Gefühl her dem Threadstarter die Reparatur nicht zu, einfach weil ich das Gefühl habe, dass da kein bisschen Know-How vorhanden ist. Ist nicht böse gemeint, ich würde mir auch bspw. nicht zutrauen ein Auto zu reparieren... Dafür gibt es halt Leute, die sich auf sowas spezialisiert haben. Mit anderen Worten - Gib's in die Werkstatt!
     
  13. #11 xandros, 28.10.2016
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.037
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das hat schon so manch einer gesagt und sich dann über die verbrannten Leiterbahnen gewundert....
     
Thema: Nokia 808 USB Tauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reparatur nokia 808 usb

Die Seite wird geladen...

Nokia 808 USB Tauschen? - Ähnliche Themen

  1. gescheiterte USB-Stick-Formatierung

    gescheiterte USB-Stick-Formatierung: Ich habe gestern versucht meinen USB-Stick mit meinem Laptop (Win 10 Home 64 bit) zu formatieren da sich darauf einige nicht löschbare Dateien...
  2. Hardware Kauf/Tausch Fragen etc...

    Hardware Kauf/Tausch Fragen etc...: Hallo liebe Community, Ich hätte ein paar Fragen bezüglich meines Pc´s. Und zwar möchte ich ein paar Komponenten erneuern und evtl. eine...
  3. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

    Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  4. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  5. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...