nochmal wenn-funktion

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von sascha, 07.11.2005.

1. sascha

sascha Guest

hi,

jetzt nochmal als eigenes thema:

hab auch ein problem mit der wenn-funktion.vielleicht könnt ihr mir auch helfen!
    die zelle soll abhängig sein von 2 anderen zellen. ist eine zelle=0, die andere >0, soll ein wert einer andern zelle eingetragen werden [soweit kein problem => wenn(und(b13>0;c13>0);tabelle2!f20;wenn(und(b13=0;c13>0);tabelle2!h20)) ].
    jetzt soll aber für den fall dass beide zellen = 0, bzw. ungleich 0 sind, je ein Text erscheinen [eigentlich auch kein problem: wenn(und(b13=0;c13=0);"blablabla";wenn(und(b13>0;c13>0);"blubb-blubb-blubb"))].

getrennt voneinander funktionioniert das alles. füge ich beides zusammen funktioniert die textausgabe nicht, #WERT! erscheint in den definierten fällen. woran liegt das, bzw. wie kann ich das ändern?

hoffe ihr könnt mir helfen!

danke!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 kerstin, 07.11.2005
    kerstin

kerstin Guest

wenn(und(b13=0;c13=0);"blablabla";wenn(und(b13>0;c13>0);"blubb-blubb-blubb"))
    also dadurch. dass du nach blablabla ein ; machst, fällt das wenn unter SONST
    vielleicht musst du die beiden WENNs einfach anders miteinander verbinden oder einzeln behandeln.

4. sascha

sascha Guest

ich kenne nur die verschachtelungsmöglicheiten mit "+", also wenn(....)+wenn(....) und wie oben mit ";", also wenn(.....;wenn(....)). in beiden fällen funktioniert es nicht mit der texausgabe ! wie gesagt, der teil mit der übergabe der zahlen funktioniert.

5. MikeHH

MikeHH Erfahrener Benutzer

@sascha

Irgendetwas verstehe ich an der Formel nicht.

wenn(und(b13>0;c13>0);tabelle2!f20;wenn(und(b13=0;c13>0);tabelle2!h20))

wenn(und(b13=0;c13=0);"blablabla";wenn(und(b13>0;c13>0);"blubb-blubb-blubb"))

Beide Male nutzt Du die gleiche Bedingung. Kläre mich mal auf =)

Gruß Mike

6. sascha

sascha Guest

ups, das war ein schreibfehler. sollte eigentlich
    wenn(und(b13>0;c13=0);.... sein.
    ist aber schon in ordnung, hab jetzt eine lösung gefunden. ist zwar nicht sehr souverän, aber es funtioniert. trotzdem danke für rückmeldungen.

7. MikeHH

Poste doch mal bitte Deine Lösung.

Gruß Mike

8. sascha

sascha Guest

oh ja, sorry! wie dumm von mir.

naja, ist wie gesagt nicht gerade souverän.wie ich schon bei der problemerklärung gesagt hatte funktionierten die funktionen

wenn(und(b13>0;c13=0);tabelle2!f20;wenn(und(b13=0;c13>0);tabelle2!h20)) ]

und

wenn(und(b13=0;c13=0);"blablabla";wenn(und(b13>0;c13>0);"blubb-blubb-blubb"))]

wenn sie voneinander getrennt waren wunderbar. die kombination war nicht möglich, die textausgabe des "blabla" oder des "blubb-blubb" ergab eine #WERT! - benachrichtigung.

ich habe nun einfach die 2 funktionen getrennt voneinander gelassen und ihre ergebnisse in 2 andere zellen ausgeben lassen. in die zelle, in der das ergebnis nun erscheinen soll hab ich dann eine funktion mit diesen "ergebniszellen" (e23/24) geschreiben.

WENN(ODER(UND(B12=0;C12=0);UND(B12>0;C12>0));Tabelle2!E24;Tabelle2!E23)

so klappts, excel hat kein problem mehr mit meiner textausgabe. warum er es vorher nicht gemacht hat, k.a. !

9. MikeHH

Es geht aber auch mit folgender Formel:

WENN(UND(B13=0;C13=0);"blablabla";WENN(UND(B13>0;C13=0);Tabelle2!F20;WENN(UND(B13=0;C13>0);Tabelle2!H20;WENN(UND(B13>0;C13>0);"blubb-blubb-blubb"))))

Dann benötigst Du keine "Ersatzzellen". Hab das gerade mal getestet, Ergebnisse sind genauso, wie Du sie gerne hättest.

Gruß Mike :winke:

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. sascha

sascha Guest

also irgendwo in deiner formel ist ein fehler ! kann ihn zwar nicht finden, excel akzeptiert die formel so aber nicht. sorry, vielleicht mach auch ich was falsch..... ?(

12. MikeHH

Der Fehler ist nicht in der Formel, sondern entsteht beim Kopieren (Strg-C). Da wird es in zwei Zeilen getrennt und leider musst Du es in der Zelle zusammenfügen. Hab ich gerade gecheckt, die Formel ist korrekt. Ist nur etwas mühsam, sorry aber das konnte ich nicht wissen.

Gruß Mike

Thema: nochmal wenn-funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wenn funktion b13<

Die Seite wird geladen...

nochmal wenn-funktion - Ähnliche Themen

1. Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln"

Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln": Abend zusammen, habe zwar kein Problem, aber wusste leider nicht in welches Forum ich meine Frage schreiben soll. Falls Falsch - bitte um...
  2. Nochmal eine dumme Frage zum 1....2... und zum dritten..

Nochmal eine dumme Frage zum 1....2... und zum dritten..: Sorry für den blöden Aufmacher. Zur Entschuldigung: Ich habe mich schon durch alle Themen durchgearbeitet, trotzdem die Frage: Wenn ich z.B....
  3. Firefox Rechtschreibprüfung keine Funktion

Firefox Rechtschreibprüfung keine Funktion: Seit ein paar Tagen funktioniert meine Rechtschreibprüfung in Firefox nicht mehr. Alles was ich schreibe ist rot gewellt. Installiert ist unter...
  4. Beratung alten PC günstig nochmal bauen

Beratung alten PC günstig nochmal bauen: So, ich möchte gerne einen Plan B haben bevor mein PC noch weiter zum schwarzen Kostenloch wird. Ich würde mich freuen wenn man mir helfen könnte...
  5. Logitech Optical Gaming Mouse G400 ohne Funktion

Logitech Optical Gaming Mouse G400 ohne Funktion: Hallo zusammen, ich besitze die im Threadtitel genannte USB-Maus. Vor einigen Wochen hatte ich ein Problem mit meinem Rechner, welches...