Niedrige FPS in Starcraft II

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Olil, 17.10.2010.

  1. #1 Olil, 17.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2010
    Olil

    Olil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Ein Kumpel von mir hat im Spiel Starcraft II ein Problem mit den FPS. Wenn man ein Spiel startet (gegen KI oder über Internet 1vs1) fängt das Spiel mit 60 FPS an (FPS-Rate auf 60 begrenzt). Wenn man nun nichts macht, also keine Einheiten bewegt oder sonstiges passiert, dauert es ca. 10 sek., bis die FPS-Rate auf ca. 25 absinkt. Diese bleibt dann so, sofern man nichts macht. Wenn das Spiel eine Weile läuft und man zunehmend mehr Einheiten baut, sinken die FPS auf 15, in großen Schlachten, wenn zwei große Gegner aufeinander treffen war sie teilweise schon auf 2.

    PC-Konfiguration:
    Intel Dual-Core mit 2,8 GHz (genaues Modell weiß ich nicht, glaube ein Pentium D)
    Asus P5KPL-AM
    Nvidia Geforce 9500 GT @ 512 MB
    320 GB Festplatte
    17" Monitor
    550W Netzteil
    Windows XP Sp3


    1. Alle Einstellungen auf das niedrigste (inkl. Sound), sowohl im Spiel als auch in der Systemsteuerung von Nvidia. -> Verbesserung auf die oben genannten Werte, auf mittleren Einstellungen waren die Werte noch etwas schlechter
    2. PC neu aufgesetzt, als erstes Treiber, Antivirus, etc., dann sofort Starcraft installiert -> keine Verbesserung
    3. Ältere/Beta-Grafiktreiber ausprobiert -> keine Verbesserung
    4. Chipsatztreiber nochmals aktualisiert
    5. Andere Grafikkarte ausprobiert (auch eine Geforce 9500 GT, allerdins von einer anderen Marke, mit 1 GB RAM) -> keine Verbesserung
    6. Anderes Netzteil ausprobiert -> keine Verbesserung
    7. Im Fenstermodus gespielt -> Verbesserung um 3-4 FPS (immer noch unspielbar)
    8. Gamebooster angewendet (schließt unnötige Prozesse während des Spielens und defragmentier das Spiel) -> Verbesserung um ca. 5 FPS
    9. Festplattengeschwindigkeit getestet -> schneller als meine eigene, ich spiele Starcraft ruckelfrei

    Wenn nebenher noch Programme laufen (Skype, Itunes o. ähnliches) kann die FPS auch mal, wenn nichts los ist, auf 3...oder 0 absinken.

    Ein bekannter von mir spielt Starcraft mit der oben genannten Geforce 9500 GT @ 1GB auf etwas höheren Einstellungen und einem AMD singlecore @ 2.4 GHz mit konstanten 35 FPS.

    Hat jemand noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Olil

    Olil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Hab Starcraft gerade auf dem PC nochmal deinstalliert und wollte es wieder installieren. Dabei fiel mir auf, dass der PC ne Ewigkeit braucht, um die 12GB auf den PC zu kopieren (ca. 3-4 mal so lang, mein PC ist zudem noch mit Truecrypt verschlüsselt), obwohl die Schreibgeschwindigkeit höher ist als bei meinem eigenen PC.
    Dieses Problem bestand auch schon direkt nach der Neuinstallation von Windows.
     
  4. Olil

    Olil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Nach Neuinstalltion von Windows ist das Problem leicht abgewandelt: Die Bildrate schwankt nun periodisch von 40 (von mir eingestellter Maximalwert) und 12, unabhängig davon, ob viele Einheiten gebaut werden, auf dem Bildschirm sind, oder ob ich irgendwo auf der Karte bin, wo nichts passiert.
     
  5. #4 Puma45, 21.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2010
    Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    Wie hast du denn die HDD Geschwindigkeit getestet?
    Wieviel RAM ist verbaut? Womöglich zu wenig?

    Du hast ja beinahe alles getestet. Kann dann fast nur noch an der CPU, RAM oder am Mainboard liegen.

    Lade zuerst MemTest86, erstelle eine BootDisk (.iso Datei auf CD brennen) und starte von dieser, dann den RAM testen.

    Wenn alles okay ist, versuchs mal mit Prime95. Small FFTs Test laufen lassen.
    Dabei die Temperatur der CPU und der Northbridge (meist als Mainboard Temp nagegeben) mit Everest -> Sensoren im Auge behalten.
     
  6. Olil

    Olil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Alles schon getan, habe das Problem aber mittlerweile gelöst, lag an einer fehlerhaften Bios-Einstellung (Habe 3 Einstellungen verändert und weiß nicht, welche Besserung brachte, solange das Spiel läuft ist mir das auch relativ Schnuppe), bei der RAM-Konfiguration war einiges auf Auto, habe alles auf Manuell gestellt und die Standard-Werte benutzt, seither läuft das Spiel fehlerfrei. Trotzdem Danke für die Hilfe.
     
Thema: Niedrige FPS in Starcraft II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starcraft 2 fps verbessern

    ,
  2. starcraft 2 fps erhöhen

    ,
  3. fps in sc2 verbessern

    ,
  4. niedrige fps starcraft 2,
  5. 9500 gt starcraft 2 spielen,
  6. niedrige fps in starcraft 2 ,
  7. starcraft 2 niedrige fps,
  8. framerate bei starcraft zu niedrig,
  9. starcraft 2: was bedeutet fps ,
  10. sc2 fps steigern,
  11. fps steigern sc2,
  12. framerate manchmal zu niedrig was tun starcraft 2,
  13. verbesserung fps starcraft,
  14. starcraft 2 fps rate niedrig,
  15. 9500 gt oc starcraft,
  16. fps zu niedrig starcraft,
  17. bildrate fps starcarft 2,
  18. starcraft 2 fps rate steigern,
  19. geforce gt9500 fps,
  20. starcraft 2 nach neuinstallation niedrige framerate,
  21. starcraft 2 auf niedrig,
  22. starcraft 2 schlechte framerate,
  23. starcraft 2 fps steigern,
  24. sc2 fps viele einheiten,
  25. starcraft 2 niedrige framerate
Die Seite wird geladen...

Niedrige FPS in Starcraft II - Ähnliche Themen

  1. Dirt II Collin Mc Rae

    Dirt II Collin Mc Rae: Moin! Ich habe mir Dirt II gekauft. Aber man kann es nur per Tastatur steuern, obwohl ich ein Gamepad angeschlossen habe. Wieso wird das vom...
  2. Spiele laufen sehr schlecht (FPS)

    Spiele laufen sehr schlecht (FPS): Hallo liebe Communitiy. Ich wende mich jetzt mal an euch, weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Folgendes Problem: Bei so gut wie allen...
  3. V - Grafikkarte - ASUS AMD R9 270x 2GB GDDR5 DirectCU II (Sehr übertaktungsfreundlich

    V - Grafikkarte - ASUS AMD R9 270x 2GB GDDR5 DirectCU II (Sehr übertaktungsfreundlich: Guten Tag, Ich biete hier meine R9 270x von ASUS zum Verkauf an. Die Grafikkarte ist ein Jahr alt, läuft fehlerfrei und wurde noch nie...
  4. Plötzlich FPS Drops

    Plötzlich FPS Drops: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich spiele CSGO und habe seit heute FPS Drops und bekomme sie nicht weg. Normal habe ich 150FPS. Momentan...
  5. Assassins Creed Unity läuft mit niedrigen FPS

    Assassins Creed Unity läuft mit niedrigen FPS: Hallo zusammen, habe mir kürzlich Assassin's Creed Unity gekauft und muss feststellen, dass es leider nur mit 10 bis allerhöchstens mal 30 FPS...