Neuling hat einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Probleme" wurde erstellt von Carlson13, 15.05.2009.

  1. #1 Carlson13, 15.05.2009
    Carlson13

    Carlson13 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo meine Tochter hat sich einen Laptop mit Vin Vista gekauft. Die Fetplatten waren schon auf drei mal partitioniert. Leider meines Meinung unvorteilhaft. Bei einer Partition waren es 30 GB die zweite C: wo auch das System installiert ist sind es 109 GB und die Dritte Partition war 111 GB. Die Dritte Partion habe ich auf 50 und 60 GB aufgeteilt. Nun meine erste Frage: ich habe gelesen das Vista mit einer Partition von 20 GB auskommt, kann ich nicht die restlichen 79 wegnehmen und noch ein Laufwerk erstellen oder besser noch zu einem anderem Laufwerk zuweisen?? Oder muss man beser die Finger von dem Laufwerk lassen da dort ja das System installiert ist???

    Frage Nr 2 :Anf dem PC ist eine 90 tägige Probeversion von MC Affee drauf. Kann man bei Vista diese Programm ohne Gefähr deinstallieren und ein anderes Virenprogramm installieren???

    Danke für euere Antworten

    Carlson13
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PolishStyler, 15.05.2009
    PolishStyler

    PolishStyler Drift-King

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    HI

    Mc Affe kannst du ohne weitere bedenken deinstallieren und ein anderes AV Programm installieren.
    ich kann dir Avira empfehlen. Ist kostenlos und hat eine gute erkennungsrate :)
     
  4. #3 Leonixx, 15.05.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Hi,

    zu Frage 1:
    Klar kannst du die Systempartition verkleinern und mit dem freien Platz eine zusätzliche Partition erstellen. Dazu benötigst du aber ein Partitions- Programm wie z.B. Acronis Disc Director Suite. Kenne ausser gparted kein kostenloses Partitionsprogramm, dass diesen Funktionsumfang hat.

    zu Frage 2:
    Würde auf jeden Fall Mcafee deinstallieren. Hoffe du hast die Suite noch nicht aktiviert. Bei Mcafee zusätzlich das Entfernungstool benutzen, da noch Reste nach der Deinstallation übrig bleiben, die zu Problemen führen können. http://www.computerbild.de/download/G-Data-AVCleaner-2008-2887946.html

    Vista Firewall reicht völlig aus. Als AV-Programm kannst du Avira Antivir oder Avast installieren.

    Findest eine Auswahl in meiner Signatur unter Grundausstattung.......

    Gruss
     
  5. #4 Carlson13, 15.05.2009
    Carlson13

    Carlson13 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    zuerst einmal danke für euere superschnellen Antworten , das mit dem Partitionren hatte ich mit dem auf Vista angebotenen Programm gemacht, aber das mit dem zusammen legen von dem was ich von C wegnehme auf ein vorhandenes Laufwerk das geht nur mit einem anderen Programm das habe ich so richtig verstanden?

    Und nein ich glaube nicht das wir das Programm schon geöffnet haben ,also ich zumindest nicht.
     
  6. #5 Leonixx, 15.05.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Du kannst die Systempartition verkleinern. Allerdings, da es die Systempartition ist, wird die Verkleinerung wohl nicht aus Vista heraus funktionieren. Das erledigt man mit einer BootCD. Dafür bietet sich das Programm gparted an. Das Programm runterladen, .iso Datei mit Brennproggi (image brennen) auf CD brennen und Rechner mit CD starten. Systempartition verkleinern. Danach kannst du den frei gewordenen Speicherplatz mit einer anderen Partition zusammenführen.

    Allerdings solltest du vor dieser Aktion auf jeden Fall ein Backup von Vista machen. Beim Partitionieren besteht immer das Risiko, das es zu einem Fehler kommen könnte Windows beschädigt wird. Ist zwar selten aber möglich.
     
  7. #6 Carlson13, 15.05.2009
    Carlson13

    Carlson13 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    danke nochmal für deine Antwort, schäme mich schon bei meiner folgenden Frage,: wie bitte mache ich ein Backup von Vista.

    Bitte nicht lachen.
     
  8. #7 Leonixx, 15.05.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    War eine Recovery CD beim Laptop dabei? Wenn ja, dann hast du zumindest das Betriebssystem für eine Neuinstallation. Eine Backup Methode, die ich persönlich für die Beste halte, ist ein Image der Systempartition zu erstellen. Das ist nichts anders wie ein Abbild von Vista mit sämtlichen Treibern und Programmen. Sollest du mal ein Problem haben mit Systemcrash, Virenbefall oder sonstiges, kannst du den jetztigen Zustand innerhalb von kurzer Zeit (je nach Größe der Systempartition ca. 30 Minuten) wiederherstellen.

    Dafür gibt es ein kostenloses Programm von Paragon, dass diesen Job gut erledigt.
    http://www.paragon-software.com/de/home/db-express/
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Carlson13, 15.05.2009
    Carlson13

    Carlson13 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    zuerst einmal Danke für euere Hilfe, so schnell habe ich echt nicht gedacht meine Fragen beantwortet zubekommen. Super!!!
     
  11. #9 Leonixx, 15.05.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Gern geschehen. Wir sind halt fixe Jungs und Mädels hier :rolleyes:

    Empfehle uns weiter, das ist der beste Dank.

    Gruss
     
Thema:

Neuling hat einige Fragen

Die Seite wird geladen...

Neuling hat einige Fragen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  3. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  4. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

    Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...
  5. Excel Frage

    Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...