Neuling gleich mit erster Frage

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von shredsofsanity, 21.07.2008.

  1. #1 shredsofsanity, 21.07.2008
    shredsofsanity

    shredsofsanity Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier, möchte alle zuerst einmal herzlichst grüßen und hab dann auch gleich eine Frage an die Profis betreffend meinem Notebook.

    Ich hoffe, das ist jetzt nicht in der falschen Abteilung gelandet. Ich war mir nicht sicher ob's hier hin muss oder ob's in das Neulingforum soll.

    Also nun zur Frage; Ich habe ein Notebook mit Windows XP drauf. Leider ist die eingebaute Festplatte mitlerweile bald am Ende ihrer Kapazität. Mir ist daher folgende Idee gekommen;

    Ich kaufe mir einfach eine externe 2,5 Zoll festplatte, kopiere darauf meine komplette Festplatte C:, baue diese dann aus dem Rechner und die Externe aus dem Gehäuse aus. Dann baue ich die größere (von der Kapazität her) externe HDD in das Notebook ein und die kleine vom Notebook in das externe Gehäuse.

    Und "tata" ich habe eine Größere Festplatte im Notebook ohne Daten zu verlieren oder irgendetwas neuinstallieren zu müssen.

    Dass es nicht ganz so einfach ist das Betriebssystem so einfach zu kopieren ist mir klar.

    So nun zur eigentlichen Frage: Ist das überhaupt so, oder so ähnlich, möglich, was ich mir da ausgedacht habe?

    Wenn ja, kann mir einer bitte erklären wie genau?
    Wenn nein, hat vielleicht jemand bessere Idee bzw. Möglichkeit mir zu helfen?

    Vielen Dank schon mal im voraus.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Der Andere, 21.07.2008
    Der Andere

    Der Andere Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    0
    also das geht meines wissens nach nicht so einfach^^ das kansnte nicht einfach so im Arbeitsplatz doer so kopieren! Lad dir mal HDClone runter, brenn es auf CD und dann boote von der CD! Dann kannst du damit von der einen Festplatte alles rüberkopieren, und HDClone macht das so, das es auch funtkioniert^^ Aber sicher bin ich nicht ganz!
     
  4. #3 xandros, 21.07.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die wichtigen Daten auf der alten Festplatte in ein nicht verschlüsseltes Verzeichnis verschieben (nicht in "Eigene Dateien" lassen!).

    Anschliessend die neue Festplatte einbauen und XP sauber neu installieren. Hierbei kann dann auch gleich gescheit partitioniert werden, damit auf C nur noch das System und die Anwendungen sind. Für Daten eine eigene Partition erstellen. Auf diese Partition können dann von der alten (jetzt externen) Platte alle Daten auf die neue Festplatte kopiert werden.

    Natürlich eignet sich auch Acronis True Image dafür, eine Sicherung von der alten Platte zu machen, welche dann einfach auf die neue Festplatte zurückgespielt wird. Dabei muss man aber die Partitionsgrösse nachbearbeiten (Partition Magic oder GParted).
     
  5. #4 Beinahe_admin, 21.07.2008
    Beinahe_admin

    Beinahe_admin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    oder mit Acronis clonen. Geht viel schneller als der Weg von Xandros :)

    Geld in Acronis zu investieren lohnt sich immer, da es super zum Datensichern ist.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Neuling gleich mit erster Frage

Die Seite wird geladen...

Neuling gleich mit erster Frage - Ähnliche Themen

  1. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  2. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  3. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  4. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  5. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

    Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...