Neuinstallation Windows xp Professional

Diskutiere Neuinstallation Windows xp Professional im Windows Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen! Im "Viren-Board" ist mir geraten worden, meinen Computer neu aufzusetzen, da er anscheinend extrem virenverseucht ist. Ich hab...

  1. #1 kaliope, 08.04.2008
    kaliope

    kaliope Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Im "Viren-Board" ist mir geraten worden, meinen Computer neu aufzusetzen, da er anscheinend extrem virenverseucht ist. Ich hab mich daraufhin gleich auf die Suche nach sämtlichen Programm-CD-ROMs gemacht.

    Alles was ich bezüglich Windows xp Professional finden konnte, ist allerdings nur eine Windows xp Professional Recovery CD-ROM. Die original Betriebssoftware ist leider nicht aufgetaucht. (Ich bezweifle, dass ich die überhaupt mal besessen habe.)

    Meine Frage dazu: Kann ich auch mit der Recovery CD-ROM meinen Computer neu installieren?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Beinahe_admin, 08.04.2008
    Beinahe_admin

    Beinahe_admin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    wenn die CD vom selben Hersteller wie der PC ist wovon ich jetzt bei dir ausgeh. ist das der optimalste da leichterste WEg ^^ Was hast du für einen PC / CD Hersteller
     
  4. #3 kaliope, 08.04.2008
    kaliope

    kaliope Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die rasche Antwort.

    CD und Computerhersteller stimmen überein. Beides ist von MAXDATA.

    Und wie geh ich nun am Besten vor?
     
  5. #4 Philipp_Vista, 08.04.2008
    Philipp_Vista

    Philipp_Vista Szene1.at Photographer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
  6. #5 kaliope, 25.04.2008
    kaliope

    kaliope Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Ich hab mir jetzt ein paar Hilfeseiten bezüglich Neuinstallation durchgelesen. Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen:

    1.) Partition - Welche Vor- und Nachteile hat das? Welche Aufteilung ist bei einer 40GB-Festplatte ratsam, falls überhaupt?

    2.) Grafikkarte - Muss der Treiber wieder neu installiert werden? Ich hab dazu leider keine passende CD ROM gefunden. Reicht es, falls eine Installation notwendig ist, wenn ich die Dateien auf CD brenne?

    Danke schon mal für eure Antworten!
     
  7. #6 Leonixx, 25.04.2008
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Aloha,

    zu1. Eine Aufteilung in zwei Partitionen ist immer sinnvoll. Wenn du einen Systemcrash oder befall mit Schadprogrammen etc. hast und Windows neu aufsetzen musst, dann sind z.B. Daten die auf der zweiten Partition liegen vom neuaufsetzen nicht betroffen.

    Bei 40 GB würde ich die Platte 50:50 aufteilen. Laufwerk C für das Betriebssystem mit Programmen und Laufwerk D für Daten.

    zu 2. Der Treiber für die Grafikkarte muss natürlich neu installiert werden. Wenn du keine CD hast, dann versuche es auf der Herstellerseite oder gebe einfach deine Grafikkarte bei Google ein und suche den Treiber.

    Meinst du Treiber der Grafikkarte oder deine Dateien?
    Wenn du deine Dateien (wie z.B. Office, Musik etc.) meinst, dann kannst du zur Sicherheit auch zwei CD´s brennen. Sicher ist sicher. CD´s kosten nichts.

    Gruss Leonixx
     
  8. #7 jofischi, 26.04.2008
    jofischi

    jofischi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du Glück hast, ist der Treiber für die Grafikkarte auf der Recovery-CD mit drauf.
     
  9. #8 kaliope, 30.04.2008
    kaliope

    kaliope Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch beiden.

    @Leonixx
    Ich hab eigentlich denn Treiber der Grafikkarte gemeint. Meine Dateien hab ich schon längst auf eine externe Festplatte gesichert.

    Ich werd mich wohl am verlängerten Wochenende an das Unternehmen Neuinstallation wagen. Drückt mir die Daumen, dass es klappt. Aber es ist wirklich höchste Zeit, mittlerweile laden nicht mal mehr die Desktop-Symbole. Ich hätte nie gedacht, dass das so schnell gehen kann...
     
  10. #9 kaliope, 01.05.2008
    kaliope

    kaliope Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ich bins mal wieder. Ich wollte heute meinen PC starten, und anfangs lief es auch ganz normal. Allerdings startet er sofort wieder neu, wenn er den "Willkommen"-Schirm erreicht hat. Muss ich mir jetzt wegen der Neuinstallation irgendwelche Sorgen machen?

    Nur interessehalber: Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, auf die Daten auf der Festplatte zuzugreifen. Nicht dass es schlimm wäre, ich habe ja schon alles gesichert, aber ich hätte gern noch mal einen kontrollierenden Blick drauf geworfen.

    Danke schon mal!
     
  11. #10 Philipp_Vista, 02.05.2008
    Philipp_Vista

    Philipp_Vista Szene1.at Photographer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hi,

    eine Möglichkeit wäre das du versuchst Windows im Abgesicherten Modus zu starten. Drücke die F8 Taste während des Starten.

    Wenn das nicht klappt, lade dir Knoppix herunter, brenn die .ios datei auf eine CD und boote davon.
     
  12. #11 kaliope, 05.05.2008
    kaliope

    kaliope Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @ all!

    Ich hab am Wochenende xp neu installiert, aber irgendwie hat es nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Beim starten kommt jetzt etwas, wo ich zwischen 2 verschiedenen "xps" aussuchen kann.
    Das 2. ist das "alte", dass immer wieder von neuem startet und wo ich gar nicht in die Benutzeroberfläche komme.
    Das 1. ist sozusagen das neu installierte, allerdings sind auf der Festplatte noch immer alle Programme und Dateien von vorher drauf.

    Was hab ich falsch gemacht? Ich muss dazusagen, dass ich die Festplatte nicht formatiert habe, da ich ja nicht mehr in die Benutzeroberfläche gekommen ist. Während des Installationsvorganges kam auch nie etwas bezüglich Formatierung.

    Was kann ich also tun? Danke schon mal im Voraus!
     
  13. #12 kaliope, 10.05.2008
    kaliope

    kaliope Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    *raufschieb*
    Niemand da, der mir helfen kann?

    Würde es was bringen, die Festplatte erst zu formatieren, und dann die ganze Prozedur nochmal von vorne zu beginnen?
     
  14. #13 xandros, 10.05.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.164
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dann hast du das vorhandene Windows nicht bei der Installation entfernt.
    Genau das war der Fehler. Die auf der Festplatte vorhandene Partition C hättest du neu formatieren müssen. Der einfachste Weg dazu ist, bei der Installation von Windows diese Partition auszuwählen und zu löschen. Anschliessend erstellt man in dem freigewordenen Speicherbereich eine neue Partition, die dann von der Installationsroutine auch formatiert wird. Dann sind die Altdaten der ursprünglichen Windows-Installation auch weg und es werden auch nicht mehrere Betriebssysteme zur Auswahl im Bootmanager angezeigt.
    Es bringt etwas, den Rechner nochmal mit der Windows-CD zu starten und bei der Auswahl der Partition, in der Windows installiert werden soll, die vorhandene wie oben beschrieben zuerst zu entfernen.
     
  15. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  16. #14 kaliope, 13.05.2008
    kaliope

    kaliope Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ui, danke. Ich glaub, ich weiß jetzt was der Fehler war. Oder hoffe ich zumindest.
    Werd ich heute Abend dann gleich mal ausprobieren.
     
  17. #15 kaliope, 13.05.2008
    kaliope

    kaliope Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    So, ich wollte noch mal allen hier für die tolle Hilfe danken. Endlich hab meinen PC wieder am laufen. *freu*
     
Thema: Neuinstallation Windows xp Professional
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuinstallation xp professional

    ,
  2. nach xp professional neuinstallation

    ,
  3. xp professional recovery cd neu installieren

    ,
  4. neuinstallation recovery cd xp professional,
  5. xp professional neuinstallation
Die Seite wird geladen...

Neuinstallation Windows xp Professional - Ähnliche Themen

  1. win10 neuinstallation auf dem HP Compaq 6715b

    win10 neuinstallation auf dem HP Compaq 6715b: win10 neuinstallation auf dem HP Compaq 6715b habe auf meinem alten lapi mal Windows 10 RS2 1703 V15063.483 x64 installiert. soweit so gut. hat...
  2. Windows 8/10 auf Fujitsu Siemens Amilo li 317

    Windows 8/10 auf Fujitsu Siemens Amilo li 317: Hallo, Weisst jemand ob eine Windows Version, ab sieben, bei einem Fujitsu Siemens Amilo li 317 laufen kann? Danke!
  3. Windows 10 neu installieren mit CD-Key

    Windows 10 neu installieren mit CD-Key: Guten Tag! Ich habe vor mir neue PC Komponenten (CPU, Mainboard, CPU Cooler, RAM) zu kaufen und in meinem PC auszutauschen. Damit werde ich mein...
  4. Mainboard wechsel unter Windows 10?

    Mainboard wechsel unter Windows 10?: Mainboard wechsel unter Windows 10? Guten Tag werte Leser! Ich habe vor mir ein neues Mainboard zu holen und habe bedenken, dass eventuell...
  5. kein Zugang mehr zum Windows-Konto

    kein Zugang mehr zum Windows-Konto: Hallo Leute, ich habe ein Mega-Problem und keine Ahnung wie ich es lösen soll. Ich kann mich seit gestern nicht mehr auf meinem Laptop (Windows...